• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F55 Classic, Kaffee bitter nach längerem Standby
#1
Hallo zusammen,

unsere uralte Jura macht immer noch Kaffee. Seit ein paar Wochen ist der allerdings so grausam bitter wenn die Maschine schon länger an ist, dass ich jetzt bestimmt schon 10 Tassen weggeschüttet habe. 
Gerne würde ich ein Ersatzteil kaufen und einbauen, aber ich weiß leider nicht welches.
Habe die Maschine vor kurzem mit Hilfe der BND Kaffeestudio Videos auf Youtube zerlegt und gereinigt. Dabei sind mir keine sichtbaren Schäden aufgefallen. 
Die Bedienungsanleitung hat leider nur den Tipp mit der Wassertemperatur hergegeben, diese stand immer auf "normal". Direkt nach dem Anschalten schmeckt der Kaffee auch völlig normal und die Temperatur ist angenehm zum sofort trinken.
Es gibt keine Fehlermeldungen, Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt.

Würde mich sehr über Hinweise freuen!

Grüße,
lelli
  Zitieren
#2
und moin erst mal !

an der Kaffeesorte liegt es nicht ?
 Wenn nicht
1.) Brühgruppe revidieren, Sieb reinigen, Leitungen durchbürsten und
2.) Kaffeeauslauf reinigen, dazu muss am besten die Front der Maschine demontiert werden !

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#3
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben inzwischen mit drei Kaffeesorten (Bohnen) getestet und der Effekt ist immer der gleiche :-(
Zerlegt und gereinigt haben wir die Maschine erst vor ein paar Wochen um sicher zu gehen, dass es kein Verschmutzungsproblem ist und auch ein bisschen aus Neugier, da sie seit fast neun Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut.
Der Brühgruppe hätte ich auf jeden Fall beim nächsten Öffnen neue Dichtungen spendiert, allerdings vermute ich dass ein Thermostat kaputt ist, so dass das Wasser zu stark aufgeheizt wird?!
Hier fehlt mir eben das Detailwissen zu Kaffeemaschinen. Was passiert im Standby und welcher Sensor steuert was?

Grüße,
lelli
  Zitieren
#4
Hi,

wie hoch ist denn die Auslauftemperatur? Gemessen am Auslauf.
Wie viele Bezüge hat die Maschine? Mahlring verschlissen?
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...12262.html
Im Standby passiert nichts. Die Temperatur wird über den Temperaturfühler an der Heizung gemessen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11546.html

Hattet ihr den Kaffeeauslauf komplett zerlegt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.226 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura F50 Classic Kaffee tropfenweise Gladi 7 3.142 23.09.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  XS90 nach Zusammenbau durchsichtiger Kaffee danielsanh 14 7.477 28.01.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.167 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Shy Jura XF50 Classic Wartungsteile Hartmann-EDV 8 7.439 19.04.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Imprezza - Brühgruppe fährt zu weit hoch r-t-c 12 11.380 07.08.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70: nach dem BE-Revidieren gibt keinen Kaffee mehr Vladi69 2 3.477 15.07.2020, 07:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Wasser aus Drainageventil Richie1967 3 4.054 21.03.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Almaty
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 4.841 22.10.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90 - dünner Kaffee nach Wechsel des Mahlwerks gta74 30 31.999 01.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: