• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XS90 nach Zusammenbau durchsichtiger Kaffee
#1
Hallo!

Ich habe bei meiner Jura XS90 das Mahlwerk gesäubert und wieder zusammengebaut. 

Leider funktioniert sie jetzt nicht mehr richtig. Der Kaffee wird gemahlen und er kommt auch aus dem richtigen Auslauf raus, aber er ist total hell und fast durchsichtig.

Das Kaffeepulver wird auch nicht richtig zusammengepresst, denn im Trester ist das Pulver lose drinnen und nicht gepresst in "Tabs" wie vorher.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Ich bin ratlos.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße, Daniel
  Zitieren
#2
Dreht Mahlwerk in richtige Richtung? Wird Kaffeebohnen zu feingemahlen?
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Mahlwerk so eingebaut, wie es war. Darum gehe ich davon aus, dass es richtig rum dreht.
Der Kaffee ist eher zu grob als zu fein gemahlen.
  Zitieren
#4
Hast mehrere Kaffee gemacht?
  Zitieren
#5
Warum hast du das Mahlwerk gereinigt? War der Kaffee vorher schon dünn?
Wie viele Bezüge hat die Maschine?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Hallo!
Ich habe das Mahlwerk gereinigt, weil es mal nötig war. Der Zähler steht bei 8100.
Wenn ich einen Kaffee mit geriebenen Pulver mache sind die Taps im Trester kompakt.
Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße
  Zitieren
#7
Vermutlich ein Fehler beim Zusammenbau des Mahlwerks.
Hast du den Kegel richtig montiert? Die Kugeln in den Löchern des Kegels. Und auch die Einzugsschnecke in die Nut im Mahlwerk.
Das Mahlwerk wieder in Grundstellung an den Markierungen?
Wenn es vorher ging muss da irgendwo ein Fehler sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Ich denke das hat etwas mit der Einstellung des Mahlgrad zu tun. Da ist was falsch. Kann auch sein, dass die Mahlsteine abgenutzt sind. Aber wenn es vorher ging, sollte es eigentlich passen. Dann ist entweder bei der Montage was falsch gelaufen oder es mahlt zu grob oder zu fein.

Ist mehr Wasser in der Auffangschale oder ist dort alles normal?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Nein, mehr Wasser wäre mir nicht aufgefallen.

Ich habe die Kaffeemaschine schon 6 x auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut und immer das gleiche Ergebnis.
Im Trester findet man keine Tabs/Kuchen, nur Pulver und der Kaffee ist viel zu wässrig. Ich bin ratlos...

Unter dem Malwerk habe ich eine kleine Feder gefunden. (kleiner als die von der Einzugsschnecke, weiß aber nicht, wo die fehlt.)
  Zitieren
#10
Die Feder wird für die Arretierung vom Mahlkranz sein. Dan müsste auch noch eine kleine Kugel irgendwo sein.

Hattest du den schwarzen Kranz am Mahlwerk auch abgenommen?
Hast du die Brüheinheit auch revidiert. Kann es sein das du da einen Rückläufer hast? Schau mal von oben in den Pulverschacht wenn du Kaffee beziehst ob die Pulverkammer an der Brüheinheit auch geöffnet ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Danke ich habs gefunden. Feder und Kugeln sind wieder eingebaut.

Die Brüheinheit habe ich nur mit Silikon eingefettet, damit sie wieder schöner läuft. Allerdings macht sie keine Kuchen Der Kaffee wird an die Brüheinheit weitergegeben.

Danke für eure Hilfe.
  Zitieren
#12
Stelle mal Bilder vom Trester bzw. Pulver ein. Wie viel wird denn gemahlen bzw. wie voll wird die Brühkammer gefüllt beim Mahlen.
Was an der Brüheinheit hast du gefettet?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Also ist schon komisch das keine Tabs entstehen. Kann zu fein oder zu grob sein. Ist die Schraube vom Mahlwerk fest genug angezogen? Drückt sich vielleicht Kaffee beim oberen Kolben der Brüheinheit weg?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
Ich hab mir jetzt einfach ein neues Mahlwerk bestellt. Meine Geduld war am Ende.

Jetzt funktioniert sie wieder. Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!

Daniel
  Zitieren
#15
Super, danke für die Rückmeldung.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa XS90 tot ? Orlando61 1 264 22.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E6 Zusammenbau andry 4 3.279 29.09.2021, 18:49
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.154 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 4.836 22.10.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F7, Problem beim Zusammenbau Stoni 8 9.999 18.10.2019, 17:28
Letzter Beitrag: Stoni
  Jura F90 - dünner Kaffee nach Wechsel des Mahlwerks gta74 30 31.990 01.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Xs90 Gastro jura_xs90 6 9.217 19.03.2019, 16:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 nach Mahlstein-Wechsel wässriger Kaffee mimm.m 2 5.124 19.12.2018, 15:42
Letzter Beitrag: mimm.m
  Jura XS90 O.T. Quetschventil wolyvo 4 7.735 31.10.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa XS90 undicht EricTwo 4 10.038 09.02.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: