• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F90 - dünner Kaffee nach Wechsel des Mahlwerks
#1
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnte.

Meine F90 machte vor kurzem leiernde, gequälte Geräusche beim Mahlen des Kaffees.

Daraufhin die Maschine geöffnet um zu sehen, ob irgendetwas im Mahlwerk dafür verantwortlich ist -> war aber nichts, der Motor drehte nur mal schneller mals langsamer, der Kaffee war dünn und widerlich.

Dann habe ich einen neuen Domelmotor mit Mahlwerk beschafft (https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:9469.html), eingebaut, dreht sich auch brav richtig herum und leiert nun nicht mehr.

Frohgemut mehrere Kaffees gezogen um das Mahlwerk zu füllen - nur leider blieb der Kaffee eine ekelhafte dürre Plörre, die die Bezeichnung Kaffee nicht wirklich verdient. Die Trester Tabs sind überhaupt nicht mehr ausgeformt und liegen feinkrümelig im Tresterbehälter. Auch wirkt der Trester etwas gröber als früher (bin mir da aber nicht ganz sicher). Der Trester ist leicht feucht, aber nicht nass. Wasser ist keines in der Tresterschale. Eine Änderung des Mahlgrades brachte überhaupt keine Änderung am Ergebnis.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes versuchen kann?

Danke schon mal im Voraus!
  Zitieren
#2
Das revidierte Mahlwerk muss nachjustiert werden, weil hier die Grundeinstellung nicht mehr stimmt. Eventuell muss man hier feiner oder grober gehen. Nur die neuen Mahlwerke sind vom Werk aus auf die Mittelstellung eingemahlen. Dadurch ist bei den neuen auch etwas Kaffeemehl im Mahlwerk und bei den revidierten nicht. Meist muss man so 2 - 3 Bezüge machen nach dem Einbau, gerade wenn noch alles leer ist. Dann sollten die Kaffeepads auch dicker werden. Ansonsten ist vielleicht auch etwas mit der Brüheinheit.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Habe noch mal aufgemacht, Mahlwerk ganz zu und Stückweise geöffnet. Der Mahlgrad entsprach dann etwa der Körnung von Zucker. Trotzdem ist der Kaffee eine dünne Plörre, Tabs sind ungeformt und feucht (bis nass, wenn sehr fein gemahlen wird)
  Zitieren
#4
Grundeinstellung ist den äußeren Kranz ganz zu drehen und dann 14 Klicks öffnen.
Davor das Mahlwerk reinigen oder aussaugen.
Zudem kann auch sein das man den schwarzen Kranz abnehmen muss um den äußeren Kranz ganz zu schließen.
Da sind Mahlkegel V5 verbaut. Die Mahlen mehr als die Original da sie einen anderen Schliff haben.
Danach muss man noch ein wenig Feintunig machen.
Bei einem Doppelbezug sollte die Brühkammer etwa zu 4/5 gefüllt werden mit Pulver.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Danke für die Antwort. Das Mahlwerk habe ich ganz geschlossen und 14 clicks aufgemacht - dann stand es genau auf der Markierung, mit der es gekommen ist - egal ob ich es weiter öffne oder schließe ändert nichts am Ergebnis. Der Kaffe bleibt eine dürre Plörre, der Trester ist feucht-nass und ungeformt, egal wie der mahlgrad ist. Bei 14 cklicks ist das Mehl ca wie Haushaltszucker aber gröber als vorgemahlener Kaffe (wie für Filterkaffee).

Stelle ich das Mahlwerk feiner ein (testweise in 2er Schritten bis auf 8 cklicks zugemacht) wird der Trester zwar feiner aber auch deutlich nasser - der Kaffe bleibt dürre Plörre.

Ich habe zwar den Eindruck, dass die Motorlaufzeit so in etwa wie mit dem ovrherigen Motor ist - aber insgesamt zu wenig Kaffee gemahlen wird.

Habe dann mal die Einstellung für großen Kaffee und 2 Tassen miteinander verglichen: bei 2 Tassen ist das Ergebnis geringfügig besser (mehr Trester - habe das mal nachgewogen) aber das Ergebnis ist auch nicht gut.

Nach dem Start des Brühvorgangs kommt nur kurzzeitig schöner dunkler Kaffee und dann recht bald nur noch helles und dann klares Wasser.

Wegen des Tipps mit der Brühkammer... ich bin mir nicht sicher wie ich feststelle wie "Voll" die ist. Von oben reingeschaut füllt sie sich - ich weiss aber nicht genau wie voll die ist
  Zitieren
#6
Wenn es neue V5 Mahlsteine sind wird die Kammer bei einem Doppelbezug locker voll.
Was bei einem Revidiertem Mahlwerk für Mahlsteine verbaut sind weiß ich nicht, weil ich noch keines in der Hand hatte.
Hab aber schon öfters von Problemen mit Revidierten Mahlwerken gehört. Daher werde ich mir auch keines holen.  Wink Am besten Reklamieren wenn es nicht klappt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Kann ich das irgendwie an den Mahlsteinen erkennen, was das für welche sind?
  Zitieren
#8
Die V5 Mahlsteine schließen glatt ab. Bei den V3 und V4 sinkt der Mahlkegel tiefer in den Ring ein meines Wissens. Die revidierten müssen nachgestellt werden, da hier die Grundstellung nicht mehr stimmt. Die werden von Werk aus nicht eingemahlen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Danke für deine Antwort. Ich habe mich nochmal daran gemacht, dass Mahlwerk einzustellen. Ganz zu, 14 auf und wieder etwas zu (im Ergebnis sind es jetzt 12 clicks auf). Der Motor arbeitet für ca. 10 Sekunden beim 2 Tassenbezug und Kaffeemehl gelangt auch dorthin wohin es soll - nur sieht es immer viel zu wenig aus (und schmeckt auch so).

Ich habe die F90 nochmal bei mir im Büro - gleiche Bohne - und da sieht und schmeckt das Ergebnis ganz anders und der Trester-Tab ist deutlich dicker als bei meiner zu Hause.

Ich habe mal ein Bild angehängt, dass den Tab des 2-Tassenbezuges zeigt - ca. einen halben cm dick die Scheibe. Das zweite Bild zeigt den gemahlenen Inhalt direkt nach dem Stop des Motors an.

Sollte ich das Mahlwerk ggf. mal zerlegen und neu zusammen bauen oder ist das Mahlwerk ggf. hin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Screenshot.jpg (Größe: 134,52 KB / Downloads: 39)
  Zitieren
#10
Denke zwar nicht, aber dreht Motor in richtige Richtung, vielleicht falsch angeschlossen?
  Zitieren
#11
Dreht von oben gesehen rechts herum (Uhrzeigersinn) und es landet auch Kaffeemehl in der Brühkammer und im Tresterbehälter.
  Zitieren
#12
Denke die Mahlsteine sind abgenutzt und mahlen nicht genug Kaffeemehl. Sollten schon runde Pads werden.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Das wäre natürlich mehr als ärgerlich. Kann ich das ggf. verifizieren? Muss ich das Mahlwerk dazu zerlegen?

Hatte deswegen auch schon eine E-Mail an juraprofi.de geschrieben - aber leider noch keine Antwort bekommen.
  Zitieren
#14
Nach 10 Sekunden sollte da ein anderer Trester bei raus kommen. Wie voll ist denn die Brühkammer mit Pulver nach dem Mahlen eines 2 Tassen Bezuges?
Die sollte fast voll sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Siehe das 2. Bild oben. Sieht nicht voll aus, meines Erachtens
  Zitieren
#16
Sieht man auf dem Bild schlecht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
Ich könnte es dir leider nicht näher sagen. Voll ist das m.E. Aber nicht (was man auch am Auswurf sieht).
Die Tabs meiner F90 im Büro sind jedenfalls dicker beim Bezug einer großen Tasse.
Mein bisheriges Fazit: da ist zu wenig Kaffee Mehl drin
  Zitieren
#18
Ich würde dann das Mahlwerk Reklamieren. Bringt ja nichts wenn du da Tagelang probierst ohne das sich was ändert.
Hab mal Bilder der V5 Mahlkegel. Wobei ich die glaube ich als V5.2 oder so gekauft habe.

   
   
   

Kannst ja mal vergleichen ob deine so ähnlich ausschauen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#19
(19.03.2019, 16:52)gta74 schrieb: Das wäre natürlich mehr als ärgerlich. Kann ich das ggf. verifizieren? Muss ich das Mahlwerk dazu zerlegen?

Hatte deswegen auch schon eine E-Mail an juraprofi.de geschrieben - aber leider noch keine Antwort bekommen.

Normalerweise wird der schwarze Ring abgenommen. Dann das Mahlwerk etwas nachjustiert und dann kommt der Ring wieder so drauf wie vorher. Sollte es nicht klappen, dann am besten reklamieren.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20
(20.03.2019, 17:04)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Normalerweise wird der schwarze Ring abgenommen. Dann das Mahlwerk etwas nachjustiert und dann kommt der Ring wieder so drauf wie vorher. Sollte es nicht klappen, dann am besten reklamieren.

Ich hatte den Ring immer drauf gelassen und das Mahlwerk damit justiert (also ganz zu, 14 auf und dann in die Feineinstellung von dort aus). Ist das falsch?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E60: Anleitung zum Wechsel von Heißwasserdüse auf Milchschaum elknipso 4 3.238 17.06.2023, 17:04
Letzter Beitrag: Moni
  Jura F55 Classic, Kaffee bitter nach längerem Standby lelli 3 774 21.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  XS90 nach Zusammenbau durchsichtiger Kaffee danielsanh 14 7.230 28.01.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 8.846 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70: nach dem BE-Revidieren gibt keinen Kaffee mehr Vladi69 2 3.404 15.07.2020, 07:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 4.757 22.10.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 nach Mahlstein-Wechsel wässriger Kaffee mimm.m 2 5.051 19.12.2018, 15:42
Letzter Beitrag: mimm.m
  Wasser drückt raus nach Wechsel vom Thermoblock schnejo 4 7.957 19.03.2016, 18:47
Letzter Beitrag: schnejo
  Nur dünner Kaffee trotz neuer Brüheinheit Becko 5 10.521 29.12.2015, 09:42
Letzter Beitrag: Schlawi
  Z5 kein Kaffee nach dem Einschalten / Wasser in Schale S3Turbo 7 15.093 27.11.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: