• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr
#1
Hallo,
meine Jura F90 spinnt, nachdem ich Heißwasser bezogen habe. Wenn ich danach auf dem Touchscreen auf die Kaffeetaste drücke, kommt weiterhin heißes Wasser aus der Dampfdüse, anstatt dass sie einen Kaffee bereitet.

Kann mir jemand helfen, wie dieser Defekt behoben werden kann?
  Zitieren
#2
Wird Pulver gemahlen und dann läuft das Wasser aus der Heißwasserdüse oder pumpt sie einfach nur Heißwasser?
Wenn sie Mahlt hängt wohl das Magnetventil. Oder es wird permanent angesteuert. Falls sie nicht Mahlt wird wohl die Steuerung defekt sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(12.09.2021, 08:36)Schlawi schrieb: Wird Pulver gemahlen und dann läuft das Wasser aus der Heißwasserdüse oder pumpt sie einfach nur Heißwasser?
Wenn sie Mahlt hängt wohl das Magnetventil. Oder es wird permanent angesteuert. Falls sie nicht Mahlt wird wohl die Steuerung defekt sein.

Danke für die schnelle Antwort, Schlawi!


Es wird kein Pulver gemahlen, sie pumpt sofort Heißwasser.

Was bedeutet das für mich, wenn die Steuerung defekt ist? Fehler auf der Platine?
  Zitieren
#4
Ne, das ist dann das Touch das defekt sein wird. Was passiert wenn du links eine Taste nimmst?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(12.09.2021, 22:10)Schlawi schrieb: Ne, das ist dann das Touch das defekt sein wird. Was passiert wenn du links eine Taste nimmst?

Wenn ich links Tassenbezug wähle, dann kommt Kaffee.

Shit, ausgerechnet das Touch, kostet eine Stange Geld. Wird sich wohl nicht mehr lohnen…
  Zitieren
#6
Also wenn man das reparieren lässt, dann am besten zu Jura direkt. Die haben Pauschalen wo die Elektronik und die ganzen Verschleißteile getauscht werden. Liegt preislich bei 225€ für die Jura F Reparatur (Stand 14.09.21, Hinweis: Preise können abweichen).

Kontakt gibt es hier:

https://de.jura.com/de/support/premium-service
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
… und wenn ich das selbst reparieren wollte, dann müsste ich wohl den Touch austauschen? Sehe ich das richtig?
  Zitieren
#8
Wenn das Touch defekt ist dann wird das wohl fällig sein.
Es kommt ja keine Meldung zum entlüften, oder?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Nein. Eine Meldung zum Entlüften kommt nicht. Bis auf diesen beschriebenen Fehler funktioniert die Maschine einwandfrei.

Danke für Eure Beiträge/Hilfe!!!

Gruß rhoenwolf
  Zitieren
#10
Und der Fehler ist nur nach dem du Heißwasser bezogen hast? Wenn du die Maschine startest kannst du ganz normal über das Touch Kaffee beziehen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Kann Keramikventil sein. Auch möglich das der Touchscreen spinnt oder die Elektronik. Allerdings sehr schwer zu sagen ohne Durchsicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
und moin erst mal !

Die F90 hat kein Keramikventil sondern ein Auslaufventil ! Das sollte mal überprüft werden.

Gruß
Wolfgang Nordbruch
  Zitieren
#13
Die F90 hat ein Magnetventil das bei Heißwasser öffnet. Und da kein Pulver gemahlen wird liegt der Fehler offensichtlich eher in Richtung Logik/Touch
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Den Touchscreen gibt es so nicht mehr, nur noch Restbestände. Wird um die 286€ gehandelt o0. Geht eigentlich nichts mehr an der Jura Pauschale vorbei, in der Hoffnung das hier noch repariert wird.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:8211.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 1.160 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 443 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura F55 Classic, Kaffee bitter nach längerem Standby lelli 3 858 21.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.217 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Ena Micro 1 - kein Kaffee mehr cgarbe 4 3.754 22.02.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  So gut wie kein Kaffee mehr Rainispain 3 2.436 18.02.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  XS90 nach Zusammenbau durchsichtiger Kaffee danielsanh 14 7.477 28.01.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z8 kein Kaffee mehr aus dem Auslauf boerndi 1 2.801 16.11.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.675 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 4.041 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: