• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil
#1
Hallo werte Gemeinde,

ich habe das Problem, dass sich bei unserem alten Oldtimer immer der Schlauch aus dem Keramikventil löst, der zum Magnetventil führt. Das Keramikventil habe ich revidiert, das Magnetventil zumindest gesäubert, die Leitung ist auch durchgängig. Es scheint, als würde soviel Druck aufgebaut, dass der Schlauch an der schwächsten Stelle rausgeschossen wird. Die Heizeinheit ist neu.

Es ist auch Wasser im Auffangbehälter, daher müsste das Magnetventil eigentlich ok sein. Die Maschine startet, die Brüheinheit bewegt sich, dann pumpt die Pumpe und die Maschine geht in die Störung. manchmal bleibt der Schlauch drin, oft fliegt er weg, spätestens beim zweiten Mal einschalten. Da dann auch die Legrisverschraubung an der Heizeinheit ein bis zwei Tröpfchen rauslassen, gehe ich davon aus , dass der Druck im System zu hoch wird. Bin für alle Hilfestellungen dankbar, der wirtschaftliche Wert der Maschine ist durch die Ersatzteile schon längst überschritten, ich hänge halt an dem alten Ding und muss zugeben, dass es mich auch über alle Maße ärgert, das Teil nicht in den Griff zu bekommen, daher der Hilferuf...

Vielen Dank, Michael
  Zitieren
#2
Hallo,

fliegt der Schlauch mit der Messinghülse raus oder aus der Hülse?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Es fliegt der komplette Schlauch mit der Messinghülse raus, deswegen tippe ich ja auf zuviel Druck. Oder bin ich da auf dem Holzweg ? Ciao, Michael
  Zitieren
#4
Und wie sieht der runde Plastikdeckel auf der auf dem Keramikventil sitzt? Ist da an dem Schlauch die Öffnung zu groß?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Eventuell mal den Legris und den Schlauch ersetzen. Eventuell ist er innen drin schon verkalkt. Alternativ lösen und mit einer Zange nochmal kräftig reinschieben. Normalerweise muss es klacken, wenn der Schlauch in den Legris geschoben wird. Den Silikonschlauch am Keramikventil, kann man eventuell mit einem kleinen Kabelbinder fester machen. Dann am Schluss mal das Gerät entkalken um Verstopfungen auszuschließen. Ist ein Druckminderer im Gerät drin (Memebranregler)?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Schlauch und Legris ist neu, den Rest werde ich heute Abend mal versuchen. Das mit einer wanderenden Kalkverstopfung will ich nicht ganz ausschliessen.

Danke soweit schon mal, ich melde mich mit den Fortschritten.

Gruß, Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Jura Impressa E8 Keramikventil verrottet chris_kmn 5 909 06.01.2024, 22:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  J9.3 Wasser tritt aus dem U-Schlauch am Keramikventil geradst 3 4.095 12.09.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Meli
  Keramikventil J6 bzw. Z-Serie Jurassic beans 0 703 20.08.2022, 13:05
Letzter Beitrag: Jurassic beans
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.992 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z6 Keramikventil Wasseraustritt Ansc89 5 3.452 01.03.2022, 09:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E 75 Schlauch zwischen Dampfventil und Auslaufventil geplatzt NHartw 7 4.782 21.02.2022, 11:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J7: Motor quält sich boehnchen 2 2.512 06.09.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 6.099 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
  S9 Keramikventil - vermutlich schläuche vertauscht drnicolas 1 2.144 22.10.2020, 09:54
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 1 3.175 14.10.2020, 10:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: