• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E 75 Schlauch zwischen Dampfventil und Auslaufventil geplatzt
#1
Hallo zusammen :-)
Meine Impressa E 75 hat nach längerer Lagerung bei Anschalten "Hahn öffnen" angezeigt, danach "System wird gefüllt", während es ein wenig aus dem Hahn tröpfelte und anschließend "Hahn schließen" und dann ging es wieder von vorne los.
Ich habe sie daher gestern auseinander genommen, einige Schläuche auf Kalk überprüft und das Flowmeter gereinigt, da sich das Rad bei Pusten nicht bewegt hat. 
Danach wurde mir nur "Reinigen" angezeigt und nicht mehr "Hahn öffnen". Also dachte ich mir, ich hätte es geschafft und um das zu überprüfen habe ich dummerweise Dampf haben wollen. Dies wurde damit quittiert, das der Schlauch (siehe Bild) zwischen Dampf- und Auslaufventil geplatzt ist und der Dampf aus der Maschine aufstieg.
Wo genau ist dann jetzt noch das Problem? Ich habe gedacht, dass wahrscheinlich das Dampfventil verstopft ist, aber wie kann man das überprüfen? Ich hab es jetzt jedenfalls mal 30 min in Entkalket gelegt.
Aber was mich wundert, ist dass der Dampf dann nicht durch das Auslaufventil entwichen ist, wenn das Dampfventil zu ist. Kann es sein, dass beides kaputt ist, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? 
Was genau macht das Auslaufventil eigentlich? Ich habe sehr wenig Ahnung von Kaffeemaschinen :/
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
N

   
  Zitieren
#2
Hi,

möglich das am Auslaufventil auch Kalk hängt und es dadur niccht öffnen konnte.. Das Auslaufventil öffnet ab einem bestimmten Druck. Ist dafür gedacht wenn Dampf oder Heißwasser bezogen wird das nichts in Richtung Brüheinheit fließt.

War für den Schlauch dann wohl des guten zu viel.
Ein Bild ist nicht zu sehen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(17.02.2022, 21:43)Schlawi schrieb: möglich das am Auslaufventil auch Kalk hängt und es dadur niccht öffnen konnte
Vielen Dank für die Antwort :-)
Ich hatte das Auslaufventil an sich davor angeschaut und es war nichts zu sehen und man konnte auch durchpusten, wenn man den Stößel ausgebaut hat, daher verstehe ich das nicht so ganz, wie das sein kann.

Und d.h. Du würdest sowohl Dampfventil als auch Auslaufventil tauschen? Oder wie kann ich überprüfen, dass das Dampfventil kaputt ist?
  Zitieren
#4
Man muss erst mal schauen wieso der Schlauch geplatzt ist. Kam denn an der Heißwasserdüse Dampf raus? Oder ist da der Weg verstopft?
Bei Jura kenne ich das weniger das Schläuche Platzen. Ist der Schlauch Richtung Brüheinheit frei?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(18.02.2022, 10:27)Schlawi schrieb: Kam denn an der Heißwasserdüse Dampf raus? Oder ist da der Weg verstopft?
Bei Jura kenne ich das weniger das Schläuche Platzen. Ist der Schlauch Richtung Brüheinheit frei?
Es kam kein Dampf vorne raus. (D.h. ich glaube das Dampfventil hat nicht geöffnet/ist verstopft)
Aber an sich müsste dann doch der Dampf durch das Auslaufventil in die Schale laufen oder nicht? also warum staut sich dann der Dampf vor dem Auslaufventil?
Der Schlauch ist frei, aber ich weiß halt nicht, ob das Auslaufventil öffnet, aber an sich konnte ich da Durchpusten (nachdem ich den Stößel entfernt habe).
  Zitieren
#6
Würde auch prüfen ob nach dem Schlauch was zu ist. Hatten auch schon Kalk im Dampfrohr drin.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
(18.02.2022, 11:55)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Würde auch prüfen ob nach dem Schlauch was zu ist. Hatten auch schon Kalk im Dampfrohr drin.

Wenn ich den Schlauch vom Dampfventil abziehe (das orangene Stück im Bild, oder?) dann kann ich durch das Dampfrohr blasen, also da sollte nichts zu sein.
  Zitieren
#8
Also meist verdunstet das Wasser und der Kalk setzt sich dann in den Leitungen ab. Gerade wenn das Gerät länger steht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura e80 Auslaufventil undicht - nur Klemmen wechseln? Emerik 2 355 27.12.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Emerik
  Jura J9 Wasseraustritt am Auslaufventil Meli 1 1.148 13.09.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  J9.3 Wasser tritt aus dem U-Schlauch am Keramikventil geradst 3 4.090 12.09.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Meli
  ENA3, Dampfventil Funktion? Jörn 5 3.528 24.03.2022, 13:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impresa S9 Auslaufventil defekt?? Hans0808 4 3.310 06.12.2021, 18:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.094 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Membranregler geplatzt RobertCraven 0 1.872 23.03.2020, 21:47
Letzter Beitrag: RobertCraven
  suche Auslaufventil Ruddi 0 2.753 22.11.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Ruddi
  Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil Holzmichl 5 8.312 23.01.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Holzmichl
  Impressa S95 - Eingang Auslaufventil undicht trotz Kompletterneuerung charlotte42 5 9.572 11.07.2016, 15:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: