• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa J80 schaltet sich ab
Hallo,

ich besitze eine Impressa J80. Diese schaltet sich ab und zu einfach ab. Teilweise schon während des Aufwärmvorganges, kurz nach dem einschalten oder während der Zubereitung eines Kaffees etc.
Dann funktioniert sie wieder normal.

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen?
Steuerkabel oder eventuell eine der Elektroniken. Allerdings so pauschal schwer zu sagen.
Hallo liebe Kaffeefreunde,
ich bin ehrenamtlicher Reparateur in einem Repair Treff und mir ist eine J90 aus 2014 "auf den Tisch gekommen" :-)
Fehlerbild: sporadischer Ausfall des Displays und Abbruch der gerade laufenden Aktion.
Das Gerät schaltet ab, das Display ist schwarz/aus.
Nach Neueinschaltung die gleiche Prozedur: läuft an, spült, heizt und schaltet ab.
Auch kein Entkalken möglich, obwohl notwendig und angezeigt.
Laut Fachwerkstatt sollte es ein Platinenfehler sein, was teuer kommt. Deswegen kam die Dame zu uns :-)
Habe alle mechanischen Bauteile inspiziert und die Wasserpumpe als Defekt eingestuft. Diese gewechselt und das Gerät lief wieder, inkl. Entkalkungsprogramm.
Nach einer Woche mit zig-mal erfolgreicher Entkalkungstest / Reinigungstest und unzählige Kaffees tritt nun das gleiche Problem wieder auf.
Kann es, außer Trafo oder Kondensator wie anderswo in diesem Forum beschrieben, noch ein anderes Problem mit der Maschine geben?
Vielen Dank für eure Beiträge
PS: ich habe diese Frage parallel auch in einem anderen Threat platziert, weil es in beiden nicht genau um eine J90 geht.
Wird der Fehler mit den Dioden sein für die 9V Steuerspannung.
Google mal nach "Jura schaltet sich einfach aus"
Tschüss...

Schlawi
Anbei Bild, in dem Bereich unter der 4 poligen weissen Steckerleiste gibt es 4 Dioden, Typ 1N4007.
Die mal wechseln, dann sollte das gegessen sein.

Grüsse

Angehängte Dateien
.png   J90.png (Größe: 118,5 KB / Downloads: 34)
Auch ich kann mich irren....
ok, vielen Dank erst mal.
Nächste Woche haben wir wieder Treffpunkt und dann schaue ich mir die Dioden mal an.
Melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.
VG
Hallo Mini4all und Schlawi,

eure Tipps haben schon sehr gut geholfen. Vielen Dank.
Ich habe die Dioden auf meinem J90 identifiziert mit D12 bis D15. (siehe Bild)
Wir haben sie mal durchgemessen in eingebautem Zustand. Ein Messprotokoll habe ich beigelegt als JPG.
Mein Kumpel meinte, sie wären eigentlich ok !!?? Auch die beiden großen Kondensator sind ok.
Soll ich die Dioden dennoch mal auf Verdacht auslöten und ersetzen durch neue (dann eine Nummer größer)

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Onlineshop dieses Portals die Dioden als Ersatzteil angeboten werden. 
Ein Indiz dafür, dass die wohl öfters kaputt gehen und getauscht werden?

Ich würde die 4 Dioden erneuern. Wie schon gesagt, ist inzwischen ein bekannter Fehler.
Tschüss...

Schlawi
Wie schlawi schon sagte, einfach tauschen gegen neue 4007.
Die setzen unter Belastung aus, das kann man so nicht messen.

Grüße
Auch ich kann mich irren....
Danke an beide!
Dann mache ich mich mal an die Arbeit ....  und melde mich erneut :-)
Hallo zusammen,
es hat funktioniert.
Die Maschine ist anstandslos angelaufen und hat nun bereits mehrere Reinigungs- und Entkalkungszyklen absolviert.

Herzlichen Dank an die Experten im Forum.

Unser Löter im Team hat doch gemeldet, dass der Einbauraum sehr eng ist und es eine anspruchsvolle Arbeit war. 
Letztendlich erfolgreich

Der Kunde holt ihn Freitag ab.
Bin mal auf den Langzeittest gespannt, bin aber guter Dinge.
Super. Freut mich wenn es geklappt hat.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa Z5 GII lässt sich nicht reinigen magicrunman 12 3.251 22.11.2024, 00:31
Letzter Beitrag: magicrunman
Sad Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab Turboschlumpf 5 24.746 14.10.2024, 17:46
Letzter Beitrag: Repair57
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 5.983 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa J7: Motor quält sich boehnchen 2 3.693 06.09.2021, 08:27
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 10.156 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura Impressa J9.2 quält sich ede99999 3 6.134 04.05.2020, 08:46
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 6.637 22.10.2019, 16:39
Question Impressa C50 schaltet nicht mehr automatisch ab Subkutano 5 11.687 11.04.2019, 16:47
  Jura Impressa J7 Licht schaltet nicht automatisch ab xaver61 2 6.634 11.03.2019, 19:39
Letzter Beitrag: xaver61
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 15.882 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu: