• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit
#1
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein sporadisch auftretendes Problem mit meiner Jura Impressa J9. Das Einschalten und der Kaffeebezug funktionieren einwandfrei; aber beim Ausschalten scheint sich die Maschine festzufahren. Man hört den Motor, wie er (vermutlich den Kolben der Brüheinheit?) wieder zurückfährt und dabei nach kurzer Zeit immer schwergängiger dreht, bis er sich irgendwann festfährt und ein recht gequältes Geräusch macht. Ich drücke dann nochmals den Ausschaltknopf, und der Motor fährt anschliessend wieder in die andere Richtung, die Maschine schaltet aus. Heute früh ist es wieder passiert, und dazu ist der Trester nicht komplett in die Tresterschale gefallen, sondern zum Teil auf den hinteren Rand der Schale. Das ganze passiert so alle 3-4 Ausschaltzyklen; dazwischen geht wieder alles problemlos.

Ich habe Ende letzten Jahres ein neues Drainageventil eingesetzt und die komplette Brüheinheit revidiert, sprich alle O-Ringe getauscht und die beiden grossen Dichtringe durch Lippendichtungen ersetzt. Das Problem hat nicht direkt danach angefangen, sondern erst einige Wochen später. Aber ich habe so die Vermutung, dass die Lippendichtungen die Ursache sein könnte.

Wo könnte ich hier anfangen, das Problem zu suchen? Ich habe glaube noch die alten Dichtringe; diese mal testweise wieder einbauen? Oder kann es ganz was anderes sein?

freundliche Grüsse
Marcel
  Zitieren
#2
Das könnte ein Rückläufer der Brüheinheit sein. Hast du beim revidieren die Nasen ein wenig erhitzt und nach innen gebogen oder einfach gelassen?
Wo hast du überall Fett dran gemacht?
Die Lippendichtungen sind im unteren Kolben ok, aber am oberen können sie Probleme machen da sich beim einfahren die Lippen nach oben biegen können und nicht richtig abdichten, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(06.05.2021, 07:20)Schlawi schrieb: Das könnte ein Rückläufer der Brüheinheit sein. Hast du beim revidieren die Nasen ein wenig erhitzt und nach innen gebogen oder einfach gelassen?
Wo hast du überall Fett dran gemacht?
Die Lippendichtungen sind im unteren Kolben ok, aber am oberen können sie Probleme machen da sich beim einfahren die Lippen nach oben biegen können und nicht richtig abdichten, was bei dir aber scheinbar nicht der Fall ist.

Hallo Schlawi,
ich kann dir leider nicht ganz folgen... Welche Nasen meinst du? Ich habe keine Teile erhitzt oder verbogen. Habe die Brüheinheit bereits mehrfach zerlegt und gereinigt gehabt. Nie gab es danach Probleme. Da hatte ich aber auch nie Lippendichtungen eingesetzt, sondern nur normale Dichtringe.

Ich habe die Aussenseiten der Lippendichtungen gefettet, die Laufbahnen der Dichtungen sowie die Laufbahnen der seitlichen Führungsplatten zur Brühgruppe nach dieser Anleitung:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...utomat.pdf

Gruss Marcel
  Zitieren
#4
Ich meine die auf dem Bild.
   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
An den Nasen habe ich nichts geändert. Habe auch die Brühgruppe vor dem Einbau noch ein paar Mal komplett in alle Stellungen bewegt. Dabei habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt.

Gruss Marcel
  Zitieren
#6
Wenn man die Brüheinheit von Hand dreht tritt der Fehler nicht unbedingt auf. Wenn dann der Motor läuft dann ist da eine andere Geschwindigkeit vorhanden und der Fehler passiert.
Kann man aber auch feststellen wenn man die Maschine mal offen laufen lässt und beobachtet wenn der Fehler auftritt ob die Brüheinheit richtig läuft. Beim Rückläufer ist der untere Kolben dann oben wenn die Brüheinheit in Grundstellung fährt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(06.05.2021, 11:34)Schlawi schrieb: Wenn man die Brüheinheit von Hand dreht tritt der Fehler nicht unbedingt auf.  Wenn dann der Motor läuft dann ist da eine andere Geschwindigkeit vorhanden und der Fehler passiert.
Kann man aber auch feststellen wenn man die Maschine mal offen laufen lässt und beobachtet wenn der Fehler auftritt ob die Brüheinheit richtig läuft. Beim Rückläufer ist der untere Kolben dann oben wenn die Brüheinheit in Grundstellung fährt.

und moin erst mal !

Ich halte von den Lippendichtungen nichts ! Nimm die roten original Kolbenringe . Wenn du die teuren Lippendichtungen nicht entsorgen willst, dann bau die nur in den unteren Kolben ein und nimm beim oberen Kolben die roten Ringe.
Die Sperrklinken beim Grundkörper der Brühgruppe kann man ganz gut mit einem Föhn erhitzen und dann mit einem Schraubenzieher etwas hochbiegen, sodass die Sperrfunktion auch sichergestellt ist.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.215 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E80 „Restwasserschale leeren“ Kaffeestein 1 2.086 08.04.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.991 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 2.599 06.12.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.3 - Restwasserschale leeren bei Pflegeprogrammen e.david123 2 3.394 20.10.2021, 15:43
Letzter Beitrag: e.david123
  Impressa J7: Motor quält sich boehnchen 2 2.510 06.09.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.434 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J7 / Wasserzulauf in Brüheinheit Kissenzerwühler 7 5.265 02.05.2021, 10:57
Letzter Beitrag: Kissenzerwühler
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.671 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab Turboschlumpf 3 15.868 19.04.2021, 09:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: