• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa C50 schaltet nicht mehr automatisch ab
#1
Question 
Moin Moin aus Bremen, ich habe dieses Forum akriebisch durchsucht und leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Unsere Impressa ist ca. 5 Jahre alt uns lief bisher relativ einwandfrei. Zwischendurch musste sie mal gereinigt werden, aber sonst alles bestens.
Seit neuestem wird sie allgemein lauter - beim einschalten, nach der Kaffeeproduktion ... und nun gibt es Probleme mit der automatischen Abschaltung. Wir haben die Maschine so eingestellt, dass sie sich nach 3 Stunden automatisch abschaltete. Sie versucht das auch, arbeitet sich ordentlich ab, klingt dabei nicht gesund und hört dann einfach auf und bleibt an. Schaltet man sie dann aus geht einfach nur die Anzeige aus, sonst macht die Maschine weiter nichts. Schaltet man sie darauf wieder an, steht im Display kurz "heizt" und schaltet dann einfach auf Kaffee ohne Geschäusche ohne Spülen, ohne alles. Schaltet man sie danach erneut ab, macht sie wieder das übliche Programm mit Spülen und co. Bei erneuten einschalten auch alles wie immer. Auch ansonsten produziert sie nach wie vor köstlichen Kaffee. Ich habe - nach dem Lesen einiger Posts hier - kontrolliert, ob der Trester feuchter ist als sonst, das kann ich aber nicht bestätigen. Nur eben diese lauten Geräusche ... ich glaube beim befördern des Tresters ...

Hat jemand eine Idee?

Ich danke euch.

Sonnige Grüße
Subkutano
  Zitieren
#2
Kannst du mal ein Video mit den Geräuschen verlinken? Und auch von einem Brühvorgang. Könnte die Magnetspule sein für das Drainageventil. Kann auch ein gebrochener Antriebsmotor sein.
Das die Maschine nicht spült wenn sie heiß Temperatur hat ist normal. Normalerweise spült sie beim ausschalten auch nur wenn Kaffee zubereitet wurde.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(30.03.2019, 20:53)Schlawi schrieb: Kannst du mal ein Video mit den Geräuschen verlinken? Und auch von einem Brühvorgang. Könnte die Magnetspule sein für das Drainageventil. Kann auch ein gebrochener Antriebsmotor sein.
Das die Maschine nicht spült wenn sie heiß Temperatur hat ist normal. Normalerweise spült sie beim ausschalten auch nur wenn Kaffee zubereitet wurde.

Hallo Schlawi, ich werde es versuchen. Es ist natürlich nicht leicht mit der Kamera den Zeitpunkt abzupassen, wenn sie automatisch ausschalten will. Ich melde mcih wieder! Danke erstmal.
Den Brühvorgang filme ich auch.

Viele Grüße Sub.
  Zitieren
#4
Entweder die Brüheinheit fährt nicht auf die richtige Position oder es stimmt etwas nicht mit dem Drainagemagneten. Dieser kann vibrieren, bzw. lockert sich da teilweise die Hülse im Drainagemagnet. Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
Wenn die Brüheinheit nicht exakt in die Grundposition kommt oder sie nicht alle Vorgänge macht bleibt das Gerät quasi an.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Es ist verrückt. Wie wenn man Zahnschmerzen hat und zum Zahnarzt geht und - schwupps - alle Schmerzen wie vergeblasen .... Die Maschine läuft wieder einwandfrei! Vielleicht fühlt sie sich beobachtet? Keine Ahnung - es ist äußerst merkwürdig. Ich danke euch für eure Antworten. Warten wir mal ab, das kann ja nicht lange gut gehen, irgendwas war da nicht in Ordnung, das kann sich ja nicht in Luft auflösen.

Viele Grüße Subi
  Zitieren
#6
Kann auch sein das die Brüheinheit sporadisch in die falsche Richtung läuft, wenn die Rückhaltelaschen unter den Deckeln eingedrückt sind. Dann kann es auch passieren das diese hängen bleibt. Kann dann auch sein das es 11 mal geht und beim 12 mal zum Beispiel dann nicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 451 26.01.2024, 09:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura D6 startet nicht mehr automatisch Stefan_Wiesbaden 0 344 03.07.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Stefan_Wiesbaden
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.203 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 548 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  Jura E8, Mahlwerk schaltet nicht ab bei Bohnenmangel Obelisk 2 2.778 09.11.2021, 00:01
Letzter Beitrag: Obelisk
  Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr Lot 7 6.903 26.12.2020, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 1 3.160 14.10.2020, 10:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Avangarde Entlüftet nicht mehr trikont 5 5.778 04.02.2020, 20:27
Letzter Beitrag: trikont
  Impressa S9 brüht automatisch selbstsändig schreibtisch 5 5.770 25.11.2019, 12:51
Letzter Beitrag: Schlawi
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 4.833 22.10.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: