• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa J9.2 quält sich
#1
Guten Morgen,
meine Jura Impressa J9.2 (6 Jahre alt) „quält sich“ seit einiger Zeit mit der Kaffeezubereitung.Die normalen Reinigungs und Entkalkungsprogramme habe ich immer durchgeführt, zusätzlich eine Wasserpatrone verwendet.
Der Kaffee kommt Tröpfchenweise aus dem Auslass. Ab und an bricht sie mit einem Druckablass ab, der Trester dampft und es erscheint die Meldung : System füllen.
Ich habe an ein Kalkproblem gedacht und - da die Aufforderung zum Entkalkungsprogrammes nicht kam ( kann man dies irgendwie erzwingen ?) immer wieder Entkalkungsmittel durch den normalen Kaffeebrühprozess geschickt. ( Den Kaffee hat die Schwiegermutter bekommen - Scherz!)
Das merkwürdige : Nach jedem manuellen Entkalken wurde der Durchlauf deutlich besser !! 
Habe ich dann anschliessend wieder klares Wasser eingefüllt und den normalen Kaffeeprozess gestartet- kam nach sehr kurzer Zeit (2 Tassen) wieder ein Rinnsaal bis Tröpfchen. Sprich das mehrfache (!) Entkalken hat immer nur ganz kurzfristig geholfen. 

Was kann das sein ? 
Danke für Eure Antworten im voraus 
Gruss
Ede
  Zitieren
#2
Mit was entkalkst du? Wird die Pumpe dann leiser?
Auslaufventil mal kontrollieren ob das noch ok ist. Wenn da innen die Kappe bricht der den Gummi hält kann auch sein das es den quer stell und dann fast kein Wasser durch kommt.
Die Brüheinheit läuft leichtgängig, auch nach dem Kaffeebezug? Der Motor der das Drainageventil betätigt geht auch gerne mal kaputt. Hat aber mit dem Problem weniger was zu tun.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Wenn du Entkalkungsmittel durch Bruhgruppe schickst, musst du jetzt BG revidieren, weil Schmierung weg ist. Und kommt noch drauf an, was du dafür nimmst, kannst auch BG ruinieren.
  Zitieren
#4
Ansonsten mal aufmachen und schauen ob du Kalk oder Wasserspuren feststellen kannst. Der Wärmetauscher ist immer so ein Kalk Fänger. Können auch Kalk Bröckchen sein.

Das Sieb der Brüheinheit könnte sich mit der Zeit mit Kaffeemehl zusetzen. Das kann auch System füllen auslösen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.934 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 2.505 06.12.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J7: Motor quält sich boehnchen 2 2.445 06.09.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 5.905 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
Sad Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab Turboschlumpf 3 15.583 19.04.2021, 09:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 1 3.106 14.10.2020, 10:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z6 lässt sich nicht einschalten Guido33 4 7.460 10.03.2020, 15:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena 9 lässt sich nicht einschalten finroba 2 5.291 22.10.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S9 OT lässt sich nicht einschalten Willi 4 10.614 01.06.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Willi
  Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil Holzmichl 5 8.202 23.01.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Holzmichl

Gehe zu: