• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?)
#1
Hallo zusammen!

Vor gut einem halben Jahr habe ich es gewagt und die Mahlsteine meiner E85 gewechselt. Das lief bis vor ein paar Tagen sehr gut, dann "rutschte" das Mahlwerk durch. Beim Öffnen hab ich festgestellt, dass die Federn, die den Mahlkegel nach oben drücken verbogen waren. Vermutlich hat sich etwas im Mahlwerk verklemmt?!?
Das Geld für die Federn wollte ich noch investieren, also gestern das Mahlwerk auseinander geschraubt, neue Federn rein und nun heißt es immer: Bohnen füllen, obwohl der Behälter natürlich voll ist. EIn paar Bohnen werden gemahlen, aber das bisschen Pulver wird dann vollkommen durchnässt in den Tresterbehälter geworfen.
Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist: Die Schraube, die die Förderschnecke fixiert dreht offenbar durch. Vielleicht ist es mir beim Wechsel der Mahlsteine passiert. Allerding hält die Schnecke trotzdem fest...
So wie ich die Ersatzteilliste interpretiere kann man da nichts austauschen, außer den gesamten Motor.
Oder hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Danke für jede Hilfe!
  Zitieren
#2
Die Meldung kommt, wenn der Motor des Mahlwerks zu wenig Widerstand hat (wenn die Bohnen alle sind und die Welle leichter durchdreht) und damit die Stromaufnahme sinkt.
D.h. irgendwo ist die Kraftübertragung (entgegen deiner Meinung) nicht schlüssig. Das musst du finden und beheben. Dann dürfte alles wieder im Lot sein.
  Zitieren
#3
Ziehe die Schnecke nochmal richtig an, die darf nicht durchdrehen. Der Motor hat schon gut was an Power. Die Kohlen könnten runter sein, dann hat er nicht so viel Leistung.

Die Kohlen von uns passen nicht, kannst aber passende sicherlich finden:

https://www.google.de/search?q=Kohlenpaa...jCXui5oJgF

Dann kommt es darauf an wie die Pads werden. Anfangs ist das Mahlwerk leer. Somit mal 2- 3 Mahlungen machen. Mahlgrad grober stellen.

Vielleicht klappt es dann schon wieder. Ansonsten gibt es nur das komplette Mahlwerk. Die Spannung muss auch stimmen wo beim Mahlwerk ankommt. Nicht das etwas mit der Elektronik ist.

Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
DIe Schnecke dreht nicht durch, sondern die Schraube, die da reingesteckt wird. Deswegen tippe ich eher auf einen Fehler an dieser Stelle. Wenn die Schraube nicht ordentlich fixiert ist das Mahlwerk zu eng und keine Bohne rutscht rein (so meine Vermutung).
Der Fehler tritt ja auch erst auf seitdem ich die neuen Federn eingebaut habe...

Gibt es eigentlich einen "Markt" für gebrauchte Juras mit Defekten?
  Zitieren
#5
Sicherlich, für die alten bekommt man defekt meist so ca. 50€. Je nach Modell und Serie.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.708 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe! hennemueller 8 9.716 08.03.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Almaty
  Schraube Heizpatrone abgeschert HF9K 5 8.551 04.03.2017, 14:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.546 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes E80 - Bohnen füllen waholin 26 42.291 14.04.2015, 16:10
Letzter Beitrag: waholin
  Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme AAAlexander 1 5.791 12.04.2015, 07:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Anzeige Bohnen füllen trotz Bohnenfach voll ! blumina 3 15.487 15.10.2014, 09:38
Letzter Beitrag: Udo
Sad F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll Gerhard13 5 16.152 30.10.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura S95 - Fehlermeldung Bohnen füllen ANDIFA 10 68.199 01.03.2011, 21:29
Letzter Beitrag: wwoody
  Mal wieder riesiges Problem: jetzt "Bohnen füllen" Anzeige ischaumi 2 6.311 15.07.2010, 15:16
Letzter Beitrag: ischaumi

Gehe zu: