• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E80 - Bohnen füllen
#1
Rolleyes 
Hallo,
konnte leider bisher keinen passenden Eintrag finden. Habe folgendes Problem: Habe schon mal vor ca. 3/4 Jahr die komplette Maschine total gereinigt und sämtliche Dichtungen ausgetauscht. Hat bestens funktioniert. Nun habe ich aber seit einiger Zeit einen anderen Kaffee und habe deshalb auch den Mahlgrad geändert. Das ging 1 bis 2 mal gut, dann kam die Meldung "Bohnen füllen". Bohnenbehälter ist aber voll.
Habe dann das  komplette Mahlwerk nach Anleitung gesäubert und wieder eingebaut. Dann nach dem ersten Start lief alles gut. Das Mahlwerk lieferte den gemahlenen Kaffe und schob ihn in die Brühgruppe. Dann verschloß sich der Behälter und die Brühgruppe fuhr hoch.Beim jedem weiteren Versuch fährt nur noch die BG hoch, bevor jemals Kaffee gemahlen wurde. Habe dies gut verfolgen können, da ich die Seitenabdeckung nicht wieder angebracht habe. Ist hier nun der Motor für das Mahlwerk kaputt oder gibt es hierfür noch eine andere Erklärung?
Kann mir hier jemand weiter helfen? Das wäre nett.
Danke schon mal im Voraus

waholin
#2
Wenn ich das recht verstehe wählst du einen Bezug aber es Mahlt nicht.
Kann ein defekter Motor sein. Am besten mal mit einem Multimeter messen ob etwa 220V Gleichstrom anliegen am Motor wenn du einen Bezug startest.
Tschüss...

Schlawi
#3
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Auskunft.
habe eine vergleichbare Maschine vor mir (E25). Hier zeigt mir der Multimeter bei Kaffeeauswahl ca. 500 an. Was auch immer das ist. Während dieser Zeit läuft das Mahlwerk. Danach sehe ich im Multimeter wieder 0 und die BG fährt hoch. Alles Ok!
Bei mir zeigt es beim Drücken der Kaffeetaste auch eine Zahl an, ca. 480 oder so, während dieser Zeit aber passiert gar nichts, dann geht's weiter wie oben. Der Multimeter steht wieder auf 0 und die BG fährt hoch (allerdings ohne gemahlenen Kaffee.

Was kann ich noch tun?

LG
waholin
#4
Hallo, da bin ich wieder,
habe nun mal den Strom gemessen. Bei beiden Maschinen kommen ca. 200 W an (Gleichstrom). Habe dann mal versucht, die Mahlwerke zu tauschen. Schlechter Versuch; jetzt mahlen beide nicht mehr. D.h.: nach dem ich die Kaffeetasse auswähle, zeigt mir der Multimeter ca. 200 an, dann tut sich ca. 2 Sekunden gar nichts; danach schließt sich dann der Kaffeebehälter und die BG fährt hoch. Gibt es irgendwo eine Sicherung, welche defekt sein könnte? oder hat's einen Widerstand geschmettert?  Oder kann man die Motoren auch separat testen, also nicht in der Maschine?
Alles sehr eigenartig Sad
Bitte weiterhin um Unterstützung.
Vielen, vielen Dank!

bis bald
waholin
#5
Hast du direkt am Motor die Spannung gemessen oder an der Leistungsplatine? In manchen Kabeln sind Drosseln. Nicht das da eine defekt ist oder ein Kabel ab.

Ich teste die Mahlwerke als in einer alten Saeco die ich hier als Prüfplattform habe. Kann man dann im Testmodus ansteuern.

Ansonsten kann man nur noch den Widerstand des Motors messen.
Tschüss...

Schlawi
#6
Wink 
habe die Spannung direkt an den Steckerfahnen des Motors gemessen. Werde dies mal dann noch an der Leistungsplatine tun.
Bisher schon mal vielen Dank für all Deine Ratschläge Smile
Viele Grüße
waholin
#7
Wenn am Stecker 200V anliegen ist der Motor defekt.
Wollte es nur wissen da auf dem Weg von der Leistungsplatine zum Mahlwerk evtl. eine Drossel defekt sein kann. Aber das ist dann nicht der Fall.
Tschüss...

Schlawi
#8
Schlechter Versuch; jetzt mahlen beide nicht mehr..

Das macht mich stutzig, wieso ist das zweite Mahlwerk jetzt auch defekt? Funktioniert es wieder in der alten Maschine? Die Drehrichtung beachtet (= umpolen der Kabel).
Gruß
Jurist
#9
Was natürlich noch passiert sein kann, das durch den Tausch der Mahlwerke die andere Leistungsplatine kaputt ging, und deswegen keines mehr geht.

Schlecht zu sagen aus der Ferne.
Tschüss...

Schlawi
#10
Könnte sein, dann handelt es sich wohl um einen Kurzschluss im Mahlwerksmotor. Falls er das Mahlwerk aus der defekten E80 in die E25 eingebaut hat. Eine Ferndiagnose ist wirklich schlecht aber Strom soll am Motor anliegen..
Gruß
Jurist
#11
Hier noch eine Frage:
Im Falle, dass ich doch einen neuen Motor kaufen muss, welchen soll ich hier bevorzugen (Domel oder Jonson)?

Und noch was: Kann man solch einen Motor unabhängig vom Modell (E25 oder E80) einbauen?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
waholin
#12
Würde das leisere Modell nehmen. Ob für beide Maschinen geeignet sagt dir BND bei der Bestellung
Gruß
Jurist
#13
werde nun voraussichtlich einen superleisen Domelmotor bestellen. Vorab aber noch eine Frage zur Reinigung: Habe nun die komplette Brüheinheit gereinigt und alle Dichtungen ausgetauscht. Kann mir jemand sagen, welches "Lager"-Fett man für die Führung verwenden kann?
DANKE
Viele Grüße
waholin
#14
Eigentlich sollte man das Silikonfett nehmen das man auch für die Dichtungen benutzt.
Tschüss...

Schlawi
#15
Auf KEINEM Fall fett verwenden! Alles trocken zusammenbauen. Es kann etwas Armaturenfett an die laufbuchse getan werden. Aber sehr, sehr dünn!
Gruß
Jurist
#16
DANKE Euch beiden für die schnelle Auskunft Smile
Viele Grüße
waholin
#17
Ich fette nur die Nut leicht. Seite 27 in der Anleitung gezeigt.
Je mehr Fett je mehr Möglichkeiten das irgend wo Kaffeemehl anhaftet.
Tschüss...

Schlawi
#18
Fett verstopft nur das Brühsieb. Bloß keine Lippendichtungen verwenden, die klappen gern um!
Gruß
Jurist
#19
Aber die Lippendichtungen sind doch eigens in dem Wartungsset drinnen. Trotzdem ungünstig?

Noch eine Frage: Das schwarze Kabel, welches unten am Motor angesteckt wird, hat ja noch so ein Teil dazwischen. Was ist das? Und kann man dieses ganze Kabel auch bestellen? Hier ist nämlich ganz vorne die Flachsteckerhülse abgebrochen Sad
Viele Grüße
waholin
#20
Ist eine Entstördrossel. Einzeln hab ich die Kabel noch nirgends gesehen. Evtl. mal bei BND anfragen oder einen neuen Stecker drauf pressen.
Tschüss...

Schlawi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.712 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe! hennemueller 8 9.723 08.03.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Almaty
  E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?) Juraner 4 10.320 13.03.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.546 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme AAAlexander 1 5.792 12.04.2015, 07:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Anzeige Bohnen füllen trotz Bohnenfach voll ! blumina 3 15.491 15.10.2014, 09:38
Letzter Beitrag: Udo
Sad F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll Gerhard13 5 16.157 30.10.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura S95 - Fehlermeldung Bohnen füllen ANDIFA 10 68.203 01.03.2011, 21:29
Letzter Beitrag: wwoody
  Mal wieder riesiges Problem: jetzt "Bohnen füllen" Anzeige ischaumi 2 6.311 15.07.2010, 15:16
Letzter Beitrag: ischaumi
Shy Meldung Bohnen füllen jochrma 0 3.551 07.11.2009, 11:27
Letzter Beitrag: jochrma

Gehe zu: