• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura S95 - Fehlermeldung Bohnen füllen
#1
Hallo ,

ich bekomme bei meiner S95 die Fehlermeldung 'Bohnen füllen' obwohl natürlich genügen Bohnen vorhanden sind.

Habe nach einiger Recherche das komplette Mahlwerk getauscht (nach Aden Angaben ist das eine Fehlerursache) - nur leider hat es nix genutzt.

Hat jemand noch andere Ideen ?

Vielen Dank
#2
halloa
dies ist aus der jura fehlercode Erläuterung
• Meldung: Bohnen füllen / Kaffeebezug stoppt vorzeitig

Ursachen / Fehlerbehebung:

Mahlwerk verschlissen. - Mahlsteine austauschen. Ggf.  reinigen.
Mahlwerk verdreckt. - Mahlwerk zerlegen und reinigen.
Falsche Kaffeesorte (glasierte Kaffeebohnen) - Kaffeesorte wechseln, Mahlgrad gröber stellen

so gesehen also nicht wirklich neue Ideen scheint aber der einzig mögliche Ursache zu sein
viel Erfolg
gruss
#3
mhm kann wohl auch die Elektronik sein die das Mahlwerk ansteuert da kenne ich mich leider
gar nicht aus evtl schreibt ja noch jmd was dazu
gruss
#4
Leider hat auch eine neue Bohnensorte nix gebracht.

Gibt es evtl. einen Sensor ?  Kann man beim Einbau des Mahlwerkes etwas falsch machen ?

Danke für den Input
Gruss
#5
hallo andifa
vielleicht kannst Du ja mal messen ob von der Elektronik Strom kommt und das Mahlwerk erst gar nicht anfährt
oder fährt es an und mahlt dann nicht weiter ?
Und wenn Strom anliegt weshalb fährt dann ein neues Mahlwerk nicht an.
Aber ich denke Du kommst nicht dran vorbei den Strom zu messen und wie gesagt schreib mal jmd an der hier
elektro technisch besser bescheid weiss mit ner pm an oder so.
gruss
#6
Erstmal ein grosses Hallo an alle!

Dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber genau dieses Problem habe ich auch. Besitze eine Jura S95, ca. 6 Jahre alt, etwas weniger als 16000 Bezüge.
Gestern wurden einige Arbeiten an ihr durchgeführt, jeweils laut Anleitungen hier:
- Brühgruppe komplett gereinigt und mit Premium (Lippen)Dichtungen überholt
- Drainageventil komplett gereinigt, entkalkt und mit Premium Dichtungen überholt
- Zulaufschlauch zu Brühgruppe (zum Drainageventil) erneuert
- Keramikventil gereinigt, entkalkt und Dichtungen erneuert
- Auslaufventil gereinigt, entkalkt und Dichtungen erneuert
- Mahlwerk komplett gereinigt und Mahlsteine durch V1 Mahlsteine ersetzt und eingestellt laut Anleitung hier zur Sicherheit.
- Gesamtes Gerät gereinigt, alle Anschlüsse überprüft und einen kompletten Reinigungslauf, sowie Entkalkung durchgeführt und 2x durchgespült.
Sonst ist das Gerät jetzt (scheinbar) dicht und funktioniert soweit normal, bis auf das Mahlwerk.

Problem: Mit allen drei Anleitungen komme ich zum selben Ergebnis bzw. die Einstellung des äusseren Ringes landet bei mir immer an der alten Markierung. Eine Justage bis auf +/- 3-4 Raster bringt gar nichts. Es kommt immer viel zu wenig Kaffee aus dem Mahlwerk und die Meldung "Bohnen füllen" erscheint. Zusätzlich wird der Brühvorgang vorzeitig abgebrochen (Bohnen füllen) und aus der Wasserzuleitung am unterem Brühkolben, sowie aus dem Drainageventil kommt Wasser heraus. Ich gehe mal davon aus dass dies normal ist, da der Brühvorgang vorzeitig abgebrochen wurde. Trotzdem, für mein Geschmack ist das recht viel Wasser.
Das Hauptproblem ist aber, dass viel zu wenig Kaffeepulver aus dem Mahlewerk kommt und die natürlich die Meldung "Bohnen füllen". Wenn ich es dazwischen schaffe eine Tasse herauszubekommen, schmeckt der Kaffee gar nicht mal schlecht, könnte aber (bzw. sollte) doch stärker sein.
Heute habe ich es geschaft etwas mehr Pulver in den Zylinder zu bekommen, in dem ich den äusseren Ring fast ganz nach rechts gedreht habe (super-ultrafein), 3 Raster vor Anschlag (!?). Die Tabs sind ca. 1 cm dick und haben gute Konsistenz, bei "zwei grosse Tassen". Pulvermenge ist im Display auf Mitte gestellt. Es gelingt mir so einige Tassen zu brühen, die Meldung "Bohnen füllen" kommt trotzdem immer wieder dazwischen.
Meine Frage: Was läuft da verkehrt?
Ich kann es mir schwer vorstellen dass der Ring fast bis zum Anschlag gedreht werden muss um eine vernünftige Tasse Kaffee zu bekommen. Ausserdem ist es wirklich nur diese eine Stellung(!). Nur ein Raster nach links oder rechts und es kommt wieder nur Matsch, die Meldung "Bohnen füllen und der Brühvorgang wird abgebrochen.

Hoffe dass mir jemand helfen kann, ich würde mich nur sehr ungern von der Maschine trennen.
Gruß, wwoody
#7
Also, ich bekomme das nicht hin. Die Stellungen habe ich jetzt von links nach rechts und umgekehrt alle bis auf die, die mir sehr gefährlich aussehen. Letztendlich möchte ich die Mahlsteine und das Mahlwerk nicht kaputt machen und auch keine Metalteile im Kaffee haben.
Laut allem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich meinen, dass die Mahlsteine stumpf und verschlissen sind ... es sind aber neue Mahlsteine. Das gleiche Problem wird im Web von verschiedenen KVA-Besitzern nur dann beschreiben, wenn die Mahlsteine schon am Ende sind. Es wird unzureichend Kaffee gemahlen und der richtige Mahlgrad kann nicht wirklich eingestellt werden ...
Gruß, wwoody
#8
@wwoody

Hast Du eine Lösung gefunden ?

Ich habe bei meiner S9 ebenfalls die Mahlsteine ersetzt nach den bekannten Anleitungen. Außerdem schraube ich nicht zum ersten Mal an meiner mittlerweile 9 Jahre alten Maschine herum. Zum ersten Mal bin ich allerdings komplett ratlos.
Ich habe mich Punkt für Punkt an die Anleitung gehalten und auf die Markierungen geachtet. Gemahlen wird aber so gut wie gar nicht. Es kommt nur sehr wenig Pulver aus dem Mahlwerk.
Gut, als letzte Lösung bleibt immer der Kauf eines kompletten Mahlwerks. Dennoch wäre es wichtig zu wissen, wo ich den entscheidenden Fehler gemacht habe.
Hat jemand Vorschläge ?
#9
Zitat einer Artikelbeschreibung hier, aus dem Shop des Verkäufers:
Zitat:Wenn der Kaffee dünn schmeckt, das Gerät anzeigt Bohnen füllen obwohl Bohnen im Behälter sind oder das Gerät nach dem Mahlen nur spült und dann abbricht dann ist wahrscheinlich das Mahlwerk verschlissen.
Gruß, wwoody
#10
Wichtel schrieb:@wwoody

Hast Du eine Lösung gefunden ?

Ich habe bei meiner S9 ebenfalls die Mahlsteine ersetzt nach den bekannten Anleitungen. Außerdem schraube ich nicht zum ersten Mal an meiner mittlerweile 9 Jahre alten Maschine herum. Zum ersten Mal bin ich allerdings komplett ratlos.
Ich habe mich Punkt für Punkt an die Anleitung gehalten und auf die Markierungen geachtet. Gemahlen wird aber so gut wie gar nicht. Es kommt nur sehr wenig Pulver aus dem Mahlwerk.
Gut, als letzte Lösung bleibt immer der Kauf eines kompletten Mahlwerks. Dennoch wäre es wichtig zu wissen, wo ich den entscheidenden Fehler gemacht habe.
Hat jemand Vorschläge ?

mahlwerk zudrehen dann 14raster zurück ist mittelstellung
#11
Wenn es die selben Mahlsteine sind, wie die, die ich von BND erhalten habe, da hilft gar keine Einstellung ... Da kannst Du drehen von links nach rechts und umgekehrt, die werden nicht mahlen ...
Gruß, wwoody


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S 8 Bohnen nachfüllen Alex21 4 3.489 05.04.2023, 15:01
Letzter Beitrag: mchpj016
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.709 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe! hennemueller 8 9.718 08.03.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Almaty
  E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?) Juraner 4 10.319 13.03.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.546 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes E80 - Bohnen füllen waholin 26 42.294 14.04.2015, 16:10
Letzter Beitrag: waholin
  Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme AAAlexander 1 5.791 12.04.2015, 07:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bedienungsfehler: Jura - Bohnen im Pulverfach Heide 1 9.717 06.12.2014, 11:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Anzeige Bohnen füllen trotz Bohnenfach voll ! blumina 3 15.489 15.10.2014, 09:38
Letzter Beitrag: Udo
Sad F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll Gerhard13 5 16.154 30.10.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: