• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder riesiges Problem: jetzt "Bohnen füllen" Anzeige
#1
Ich habe, dem Gefühl nach, seit dem es in den letzten Tagen so warm ist, eigenartige Probleme mit unserer Jura S9. Seit kurzem geht die Fehleranzeige "Bohnen füllen"  an, aber nicht immer. Nach dem zweiten mal drücken "Kaffee Spezial/oder normale Tasse" befüllt die Maschine korrekt. Könnte an den Bohnen liegen, verkleben durch hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Nun ist mir folgender Effekt noch aufgefallen: Nach dem ordentlichen befüllen der Tasse, wird der Trester ausgeworfen und die Brüheinheit wieder in Position gebracht, ganz am Schluss ist ein leichtes Knacken zu hören und die Trichterplatte geht nicht in die richtige Ausgangsposition zurück, so das beim Versuch des herausziehen der Schale (Tresterschale) ein Widerstand auftritt. Habe jetzt einige male den Stromstecker zum Reset gezogen, erst wenn kein Knackgeräusch und kein Widerstand beim herausnehmen der Schale (Tresterschale) auftritt, funktioniert der Bezug ordentlich. Ich tippe auf eine Fehlfunktion der Brüheinheit, wenn ja, was kann ich reparieren bzw. austauschen.

Danke für eine Antwort
#2
Hier gab es früher schon mal Antworten, muss ich jetzt die 0900 Nummer anrufen, um Hilfe zu bekommen ?
#3
So Leute,
nach dem Motto hilf dir selbst habe ich das Problem gelöst.
Das mit dem "Bohnen füllen" hat sich erledigt, da es am zu warmen Wetter lag, die Bohnen verklebten. Das Mahlwerk sieht noch gut aus. Andere Bohnensorte, Problem erledigt.
Nun zu dem Problem mit dem leichte Knackgeräusch am Ende des Befüllungsvorganges. Das Problem lag an der Galerie der Brüheinheit. Ich habe mal gelesen, das die Stopper in der Galerie der Brüheinheit durch Verschleiß schon mal nachgestellt werden müssen. Dies geschieht mit Schraubenzieher und Fön. Durch vorsichtiges erhitzen des Kunststoffes und dem leichten !!! hochbiegen, ein wenig im hoch gebogenen Zustand verharren, damit der Kunststoff seine Verbiegung durch erkalten behält.

Siehe Bild von der Galerie in der Brüheinheit
[Bild: jswsr6cr.jpg]

Da ich nun die Brüheinheit auseinander genommen hatte, habe ich sogleich die Dichtungen erneuert (habe ich inzwischen immer auf Vorrat) und natürlich eingefettet. Jetzt hat die gute Jura 20112 Bezüge und 10000 soll sie schon noch machen, jedenfalls schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 4.295 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.706 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe! hennemueller 8 9.715 08.03.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Almaty
  E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?) Juraner 4 10.313 13.03.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  C5 blinkt dauerhaft die Anzeige des Dampfbezugs HerrHerr 15 36.900 09.10.2016, 20:48
Letzter Beitrag: HerrHerr
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.544 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Z5 Wasseraustritt, Wärmetauscher, jetzt Trafo defekt? lts 2 8.457 18.05.2016, 20:59
Letzter Beitrag: djrazer
Rolleyes E80 - Bohnen füllen waholin 26 42.288 14.04.2015, 16:10
Letzter Beitrag: waholin
  Jura Impressa C55 Bohnen füllen, Tonaufnahme AAAlexander 1 5.789 12.04.2015, 07:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Anzeige Bohnen füllen trotz Bohnenfach voll ! blumina 3 15.485 15.10.2014, 09:38
Letzter Beitrag: Udo

Gehe zu: