• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F5: Meldung "Bohnen füllen" - Bohnen sind voll
#1
Sad 
Ich habe eine Jura F5.
Seit kurzen meldet sie "Bohnen füllen", obwohl Bohnen voll sind.
Dieses Problem hatte ich vor 10 Monaten schon, aber da konnte ich durch Einau einer Neue Mahlgruppe mit Dommelmotor helfen.
Jatzt habe ich den Fehler wieder.
O.K. dachte ich vielleicht hat der neue Dommelmotor einen Produltionsfehler.
Also habe ich vor 3 Tagen ein Neues komplettes Mahlwerk (Voreingestellt) bestellt und auch eingebaut.
Doch der Fehler "Bohnen füllen" kommt nach ein paar Tassen immer wieder?

Was kann das noch sein?

Meine Jmpressa F5 ist ca. 8 Jahre alt.
Die Brühgruppe wurde von mir bereits 3 oder 4 mal revidiert, ist aber noch die alte.
Der Boiler wurde auch bereits 2 mal gewechselt sowie einige Verschleißteile auch.
Insgesammt hat die Jura F5 ca. 48.000 Bezüge (Tassen).


  
#2
Ich denke dass die Brühgruppe verschlissen ist und nicht in die Grundstellung fahrt. Mal mit der Taschenlampe ableuchten oder gleich eine Austauscheinheit bestellen.

Gruß
Jurist
#3
Also neue Brühgruppe (BND Revidiert) wurde heute eingebaut und Eingestellt nach Anleitung von BND.

Die Meldung "Bohnen füllen" kam bisher nicht, aber warum brummt die Maschine so laut wenn die Brühruppe anfängt wieder hoch zu fahren.
Auf der ersten haben Stecke, vom hochfahren, nach dem Brühen, brummt sie fürchterlich.

Was ist denn daß?

Motor und Getriebe sind leise.

Auffällig ist mir aber, wenn die Meldung zum Trester leeren bekommt, bleibe ich seit ein paar Wochen immer am braunen Tresterschaufel der Brüeinheit hängen. Mir kommt vor als würde die Brühgruppe tiefer hängen als füher?

Hinweis:
Brühruppe Neu (BND Revidiert), Mahlwerk neu, Motor für Brügruppe leise.

MfG Gerhard Breitner
#4
Die Brühgruppe ist falsch eingebaut! Bitte nach den Fotos der Anleitung einsetzen, OBEN EINHÄNGEN. Nicht in alle Löcher kommen Schrauben.
Brüheinheit in Grundstellung einsetzen (Kolben oben),

Gruß
Jurist
#5
Ja verreck, eine Schraube in der Kulisse zu viel und an der Brühgruppe fehle diese zum Halten.

Meine Maschiene ist wieder leise.
Ich sollte doch öfter in die Anleitung wegen Kontrolle sehen.

Gott sei Dank, gibt es Experten wie Dich, Jurist.
Vielen, vielen Dank an Dich.

Herzliche Grüßen
Gerhard
#6
So ist das mit dem Kurzzeitgedächtnis. Ich mache immer Fotos zur "Memory Unterstützung". Das hilft wirklich und das kann ich allen Mitlesern nur empfehlen.

Danke für das Lob mit dem "Experten" und bis zum nächsten Mal!

Gruß aus Hamburg
Jurist


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S 8 Bohnen nachfüllen Alex21 4 3.491 05.04.2023, 15:01
Letzter Beitrag: mchpj016
  Jura C60 Wasser in Tropfschale Tasse nicht voll florian007 2 1.258 23.12.2022, 18:02
Letzter Beitrag: florian007
  Meldung „zu heiß“ André 3 2.166 16.08.2022, 14:35
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura XF50 - Meldung "Genug Kaffee ?" Kaffee-Gott 2 4.035 20.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Kaffee-Gott
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.710 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bohnen füllen / Laser - brauche Hilfe! hennemueller 8 9.721 08.03.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Almaty
  Wie fein müssen denn die Bohnen gemahlen werden? Sultanis 7 7.726 11.02.2019, 10:44
Letzter Beitrag: Johi
  E85: Bohnen füllen (weil Schraube der Förderschnecke durchdreht?) Juraner 4 10.320 13.03.2018, 18:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.546 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S95 - Gerät spülen Schale läuft voll Schrauber63 4 8.745 22.03.2016, 12:55
Letzter Beitrag: Schrauber63

Gehe zu: