• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S95 bleibt am Ende des Brühens stehen
#1
Seit kurzem bleibt unsere S95 nach dem Kaffeezubereiten am Ende des Programms stehen. Dannach ist sie nicht mehr bedienbar. Im Display steht noch "2 Grosse Tassen" und der Kaffee wurde auch fertig gebrüht. Dann hilft nur noch Stecker raus... Stecker rein. Dannach funktioniert sie wieder bis zu nächsten Bezug. Das gleiche Phänomen tritt oft beim Ausschalten auf, dann bleibt die Maschine beim Spülen hängen.
Zusätzlich zeigt sie auch wieder "Gerät reinigen", obwohl das Gerät erst vor kurzem gereinigt wurde. Logikprint-Stecker und Kabel wurde schon kontrolliert und alle Lötstellen des Leistungs-Teils nachgelötet, aber keine wirkliche Besserung.

Bin damit am Ende. Wenn es die Steuerung ist, war das dann wohl der Todesstoss.
Bin für jeden Tipp dankbar...
#2
Ich hätte da auch das Logikprint Modul bzw. die Kabelverbindungen vermutet. Läuft die Maschine leichtgängig und viel Bezüge hat sie schon gemacht?

Sind die Kontakte des Logikprint wirklich sauber ? (Glasfaserstift o.ä. verwenden). Die Stecker mehrfach ab- und wieder aufstecken. Eventuell einmal mit einem Logikprint einer anderen Maschine GLEICHEN TYPS versuchen. Kabelbrüche können auch vorkommen, also beim Durchmessen die Kabel etwas bewegen. Auch direkt am Stecker könnte ein Kontaktfehler des angeschlossenen Kabels sein. Das sieht man manchmal gar nicht so einfach da der Kabelbruch/kalte Lötstelle direkt im Stecker Gehäuse ist. Das Kabel auszutauschen wäre eine preiswerte Alternative.

Ich nehme an Wasser kommt ohne Behinderung durch Kalk etc. und das Flowmeter ist auch OK?
#3
Danke für die Info...
Jurist schrieb:Ich hätte da auch das Logikprint Modul bzw. die Kabelverbindungen vermutet. Läuft die Maschine leichtgängig und viel Bezüge hat sie schon gemacht?
Ja sie läuft extem leicht dank der Lippendichtringe. Die Maschine müsste sowas um  die 4000 bis 5000 Bezüge haben.

Jurist schrieb:Sind die Kontakte des Logikprint wirklich sauber ? (Glasfaserstift o.ä. verwenden). Die Stecker mehrfach ab- und wieder aufstecken. Eventuell einmal mit einem Logikprint einer anderen Maschine GLEICHEN TYPS versuchen. Kabelbrüche können auch vorkommen, also beim Durchmessen die Kabel etwas bewegen. Auch direkt am Stecker könnte ein Kontaktfehler des angeschlossenen Kabels sein. Das sieht man manchmal gar nicht so einfach da der Kabelbruch/kalte Lötstelle direkt im Stecker Gehäuse ist. Das Kabel auszutauschen wäre eine preiswerte Alternative.
Ich werde nochmal das Kabel auf Brüche kontrollieren und durchmessen.

Jurist schrieb:Ich nehme an Wasser kommt ohne Behinderung durch Kalk etc. und das Flowmeter ist auch OK?
Habe ich alles schon gemacht. Nach dem Tausch des defekten Heizelements war auch gleich eine manuelle Komplett-Entkalkung notwendig, da sich einige Kalk-Pratikel in den Schläuchen angesammelt haben.
Ich werde berichten, was beim Durchmessen des Logik-Kabels ergeben hat und werde nochmal die Spannungen am Leistungsprint während des Betriebs kontrollieren.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Ena Micro 1 bleibt Kaffeepulver auch Kolben Jeroen 5 4.701 17.02.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Geräusch am ende amdkeks 2 3.042 30.09.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90 -Störung 1 und kein Ende... okexel 3 4.023 13.07.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C5 bleibt immer hängen awulf 4 5.776 04.04.2020, 20:09
Letzter Beitrag: awulf
  Jura C5 - Am Ende der Entkalkung Wasser unter der Maschine Espresso100 2 5.938 22.12.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Espresso100
  Jura F70 Trester bleibt hängen steubi 5 11.408 13.02.2015, 17:57
Letzter Beitrag: Jurist
  e 85  beim entkalken bleibt das programm stecken 1 4.428 02.05.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Gast
  e 85  beim entkalken bleibt das programm stecken 0 3.260 29.04.2009, 21:34
Letzter Beitrag: Gast
  E55 Systemfüllen - kein Ende DCX 3 6.555 21.04.2009, 13:37
Letzter Beitrag: DCX

Gehe zu: