• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C5 - Am Ende der Entkalkung Wasser unter der Maschine
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich nicht lösbares Problem mit einer Jura C5.

Nachden das Heizelemnt verkalkt war, habe ich
- Heizung entkalt,
- Auslaufventil revidiert,
- Brühgruppe und Drainageventil revidiert
und alles wieder eingebaut.
Maschine funktioniert wieder tadellos beim Kaffeebezug.
Anschließend Reinigung gestartet - problemlos.
Danach Entkalkung:
1. Schritt: Entkalkerlösung durch Dampfventil - ok
2. Schritt: Entkalkerlösung durch Drainageventil - ok
3. Schritt: Wasser durch Dampfventl - ok
4. Schritt: Wasser durch Draingeventil - viel Wasser unter der Abtropfschale und läuft unter der Maschine heraus.

Wassertank und Membranregler sind dicht.

Kann mir jemand helfen?
  Zitieren
#2
Ich würde da mal die Tresterschublade in der der Satzbehälter ist draußen lassen und mit einem Lineal oder ähnlichem den Schalter drücken und dann schauen was da los ist.
Evtl. Rückläufer der Brüheinheit?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

Entschuldigung für die späte Rückmeldung (Weihnachtsstress ...).

Habe jetzt mal die Tresterschublade draußen gelassen.

1. Schritt: alles ok
2. Schritt: Entkalkerlösung läuft links aus dem Drainageventil UND aus dem offenen Einlaufstutzen für die Brühgruppe. Diese Lösung tröpfelt hinter die untere Schublade. Da dies nur wenig ist, ist es mir wohl bisher nicht aufgefallen.
3. Schritt: alles ok
4. Schritt: wie 2. Schritt, aber mit Wasser und nun wird viel durchgespült, so dass mir dies wohl aufgefallen ist.

Weshalb diese Entkalkerlösung / dieses Wasser nicht von der oberen Schublade aufgefangen wird, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Darf überhaupt Wasser durch den Einlaufstutzen, wenn das Wasser links aus dem Drainageventil laufen soll?
Was meinst du mit RÜCKLÄUFER der Brüheinheit?

Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E80 (G2) unbekanntes Wasser unter der Maschine Ansc89 20 12.437 22.07.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S70 - Entkalkung endet nicht wiedeklaus 6 9.711 13.11.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Geräusch am ende amdkeks 2 3.039 30.09.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90 -Störung 1 und kein Ende... okexel 3 4.022 13.07.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  [Erledigt] Jura J9.3 hängt in Entkalkung & Motor springt über pokemon81 6 6.967 19.04.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Wasser füllen, Maschine fährt nicht hoch Anne 4 5.960 22.10.2019, 16:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bitte um Hilfe Jura Impressa J9 Wasser unter der Maschine KölscheJung 1 8.714 23.01.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Problem nach Entkalkung juraandy 1 5.958 14.06.2015, 21:54
Letzter Beitrag: juraandy
  Jura Z5 Entkalkung Problem: Schale leeren Ramius 2 10.564 20.12.2014, 11:48
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa E75 - Nach Einbau revidierter BG steht Wasser unter der Maschine MBGucky 5 11.749 21.10.2014, 13:54
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: