• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Ena Micro 1 bleibt Kaffeepulver auch Kolben
#1
Ich bin neu mit Jura, hab mir vor einige Monate ein neue D6 gekauft und weil der Spass macht und ich die auch selbst Instandhalte mochte habe ich mir ein kapute Ena Micro 1 gekauft, zum reparieren und wenn erfolgreich fur Vati.

Jetzt habe ich die BG inkl. Drainageventil komplet Uberholt, wieder eingebaut und 1. Tasse ist alles OK. Aber, wenn dan der Kolbe nach anfangsposition ruckfahrt bleibt da ein bischen Kaffeepulver, wie am ersten Bild. Dadurch geht keine neue Kaffeepulver rein. Die Kolbe fahrt richting nach unten, wie im 2. Bild zu sehen, kann mit Schraubenzieher Punktion machen.

Drainagemotor habe ich kontroliert (wie weit dass geht), mit anschalten ohne BG geht er nach aussen un beim abschalten wieder nach innen.
Drainageventil funktioniert wie weit ich sehe auch, zB beim nachpressen nach Kaffemachen komt Wasser raus.

Enschuldigung meiner Deutsch, binn ein Hollander.

In English: I have an issues with a Ena Micro 1 I bought to repair. After reconditioning the brewgroup the machine starts working, first cup is OK, then wenn the bottom piston returns back to it's starting position instead of throwing out a nice coffee cookie there remains a thin layer of coffeepowder on top of the piston, then when the piston moves down it remains and makes it imossible for fresh coffeepowder for the second cup to enter the cilinder. As result the coffee passes the brewgroup and enters the tray bellow. I checked the drainvalve motor, which at least moves upon switching the machine on/off. The drainvalve also appears to work correct, at least to the extend I can check.

Hat Jemand noch Tipps?

Danke,

Jeroen
https://imgur.com/S8XefT




[Bild: S8XefTG.jpg]

[Bild: JV3aQ6f.jpg]


G
  Zitieren
#2
Da hast du dir ja gleich eine Maschine mit der schwierigsten Brüheinheit von Jura geholt.
Wenn du die Brüheinheit ausbaust und von Hand durchdrehst läuft sie normal durch? Ist das Frisch gemahlenes Pulver auf den Bildern? Kannst du mal ein Video bei offener Maschine machen und hier Verlinken?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke Schlawi, ich hofe dass gilt nur for den Micro :-). Es sieht aus die BG lauft OK von Hand, Pulver is firsch ja. Hier ein Video, wiedermall bleibt ein bischen


http://youtu.be/HcfKwPuma54
  Zitieren
#4
Ja, meinte die Micro.
Ist so schwer zu sagen. Stell den Mahlgrad mal feiner ein. Die Brüheinheit läuft ja fast über. Vielleicht reicht das schon. Da die Maschine kein Display hat kann man die Bezüge nicht ablesen. Mit der Zeit verschleißen auch die Mahlsteine. Die Maschine hat leider ein Aroma+ bzw. HS-Plus Mahlwerk. Da bekommt man keine Ersatzmahlringe bzw. Kegel.
Stell mal ein Bild vom Kaffeesatz ein damit man sieht wie er ausschaut.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Steht unteres Kolben nicht zu weit oben beim mahlen? Es wird zu schnell voll.
  Zitieren
#6
Ist auch das richtige Mahlwerk verbaut. Sollte ein HS-Plus sein:

https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...t=6_503_13

Scheint aber zu viel zu mahlen oder es ist zu grob justiert. Normalerweise sollte die Brühkammer so 3/4 voll sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ena Micro 1 jokjok007 1 515 30.07.2023, 20:32
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura ENA Micro 90 bricht Kaffeebezug ab Kaffeestein 4 1.950 02.10.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Fehler Aromaschutzdeckel Ena Micro 1 Joggy 1 1.015 30.09.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.308 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura Ena Micro 1 - kein Kaffee mehr cgarbe 4 3.757 22.02.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 - zu wenig Flüssigkeit beim Bezug (landet aber auch nicht in der Fangschale) F. Bütow 8 6.801 13.12.2021, 15:28
Letzter Beitrag: F. Bütow
Wink JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen ? easystreet 1 2.525 14.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Schlawi
  Auch Fehler 8 nur bei geschlossenem Gehäuse firefighter 8 8.177 02.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Aidan
  Jura C5 Hinter Tresterbehälter ist jedes Mal eine kleine Menge Kaffeepulver helln 12 12.703 04.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C5 bleibt immer hängen awulf 4 5.771 04.04.2020, 20:09
Letzter Beitrag: awulf

Gehe zu: