• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens S40 kein Milchaufschäumen\Dampfbezug möglich
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Vollautomaten.

Nachdem ich letzte Woche das Entkalkungsprogramm machen wollte und ich den Knopf auf "Heißwasser" gedreht hatte, war dies nicht möglich.
Es erschien weder was im Diplay, noch kam ein "Brummen" von der Pumpe.

Ich habe es jetzt alle äußerlichen Teile nochmal gereinigt, aber es passiert immer noch nichts. Das selbe Problem tritt natürlich auch beim Milchaufschäumen auf.

Da ich den Milchaufschäumer eigentlich nie verwende, stört es mich nicht besonders, aber beim Entkalungsprogramm ist es problematisch und wäre deshalb über jeden Rat froh!

Vorab vielen Dank!

MfG
Benny
#2
hallo benny
hat Deine Maschiene eine aufgeschraubte kappe oder aufgeschraubten rüssel ich kenne die s40
nicht besonders gut ....aber wenn ja versuch das mal ohne 1ne mögliche fehlerquote.
2te bissl kompliziertere variante zerlegen des gehäuses bis du bei dem ventil (Weiche) angekommen
bist wo das wasser geschaltet wird BG oder Dampfrüssel auch solche Bauteile sollten sich recht
leicht ausbauen lassen und entkalken lassen .
gruss Dirk
#3
ich vermute ja mal das der Magnetschalter nicht mehr vom drehknopf erreicht wird bzw
der Tippschalter nicht mehr reagiert aber wie gesagt es kann trotzdem auch verkalkt sein
gruss
#4
hallo benny.
so blöd wie es klingt, aber Du mußt die Maschine öffen, und nach der Ursache suchen.
Falls du einen Multimeter hast würde ich mal die Mikroschalter durchmessen.
Ein Mikroschalter kann im laufe der Zeit hochohmig werden.
Habe dieses Phänomän auch schon bei neuen Mikroschaltern erlebt.
Der Teufel steckt im Detail.

Gruß Turbokaffee
www.turbokaffee.com
#5
Hallo nochmal,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe es jetzt nochmal ohne den Rüssel usw probiert, aber es tut sich immernoch nichts.

Mir ist noch aufgefallen, dass normalerweise im Display "Wasserbezug" errscheinen müsste, was aber nicht der Fall ist.
Das würde ja auch dafür sprechen, dass der Schalter nichtmehr funktioniert und die Maschine das Signal nichtmehr bekommt.

Weiß jemand, ob man das selber beheben kann?

Schonmal Danke!

Benny


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Siemens S20: die Calc-reinigung hängt, kein Spüllung MickT 0 100 02.04.2024, 18:06
Letzter Beitrag: MickT
  Siemens EQ 7 - Fehlereingrenzung / Kein Kaffee nur Heißwasser galbatorix 0 165 01.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: galbatorix
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 584 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens TK 58001 kein gem.Kaffee hub001 7 5.168 10.01.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ.7 kein Kaffee, aber Dampf und Heisswasser Armin 0 7.548 11.08.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Armin
  Siemens EQ5 Machiato kein Strom john34 5 12.161 24.03.2018, 14:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Siemens TK58001/02 - Kein Kaffee bzw. Kaffee in der Auffangschale chacoon 2 7.728 16.06.2016, 20:23
Letzter Beitrag: chacoon
  S75 - Milchaufschäumen mangelhaft. EspressoPiWi 2 5.425 26.03.2016, 22:27
Letzter Beitrag: EspressoPiWi
  Siemens Surpresso S20 mahlt lange und liefert kein Kaffee hBeck 2 7.521 05.03.2016, 21:13
Letzter Beitrag: mkaleu
  Siemens TK56001 titanium kein Kaffee Alfi84 21 36.887 05.03.2016, 20:01
Letzter Beitrag: mkaleu

Gehe zu: