• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ.7 kein Kaffee, aber Dampf und Heisswasser
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum, also erst einmal guten Tag an alle.
Ich habe schon seit Jahren eine Siemens EQ.7 und bin auch soweit gut zufrieden. Ausgetauscht habe ich schon die Brüheinheit und das Mahlwerk.
Ich hatte mich aber immer gewundert, warum die Entkalkung nicht den Kaffekreislauf beinhaltet. Der Milchaufschäumer funktionierte auch schon lange mehr schlecht als recht. Jetzt kam zwar heißes Wasser und Dampf, aber kein Kaffee mehr aus der Maschine. Sie zischte und brodelte, brach dann ab und der Trester war nur halb feucht.
Ich hatte versucht, hier im Forum und in anderen Foren Hilfe zu bekommen und alles wies mich auf die Erneuerung des elektrischen Keramikventils hin. Somit habe ich also die Maschine wieder aufgemacht und erst einmal genau hingeschaut.
TIP:
Dabei habe ich festgestellt, dass die obere Verbindung zwischen Brühgruppe und Keramikventil im Keramikventil vollständig durch Kalk zugesetzt war. Dies habe ich mit der Spitze einer Spritzennadel und ein wenig Entkalker wieder frei gemacht, die Gummidichtung etwas mit Silikonfett eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut. An die Stelle kommt man aber auch dran, wenn man nur die Brühgruppe entfernt.
!!!!    Siehe da, jetzt läuft wieder alles, der Kaffee ist prima und der Milchaufschäumer funktioniert wie neu.  !!!!
Jetzt mache ich diesen Bereich bei jeder Reinigung/Entkalkung händisch sauber und kann dies jedem nur empfehlen.

Ich dachte, dieser Hinweis könnte hilfreich sein, bevor man das Keramikventil für viel Geld austauscht.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir schreibt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße und allzeit guten Kaffe,
Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Siemens S20: die Calc-reinigung hängt, kein Spüllung MickT 0 100 02.04.2024, 18:06
Letzter Beitrag: MickT
  Siemens EQ 7 - Fehlereingrenzung / Kein Kaffee nur Heißwasser galbatorix 0 168 01.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: galbatorix
  Siemens EQ.3 s100 Kaffee läuft nach Innen Wagner8906 0 696 10.08.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wagner8906
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 589 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens EQ9 S500 wenig Kaffee, viel Dampf Emerik 5 5.214 31.01.2022, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TK 58001 kein gem.Kaffee hub001 7 5.176 10.01.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Siemens EQ.7 macht nur Kalten Kaffee mecki1101 2 7.006 12.01.2021, 09:49
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemen surpresso compact spült,liefert Heisswasser, malt - aber gibt keinen Kaffee hugo49 1 4.468 11.11.2018, 11:54
Letzter Beitrag: Schlawi
  Nur sporadisch Kaffee aus Siemens TK52002 kiar 1 4.680 12.09.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser Schmidty 13 25.750 25.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: KaffeC

Gehe zu: