• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BG revidiert, immer noch Kaffee im Trester
#1
Hallo zusammen,

Letzte Woche wollte meine Impressa 5000 gereinigt werden,
dies habe ich auch getan, danach hatte ich beim Kaffeebezug 50% Kaffe in der Tasse, und den Rest im Trester.
Nun habe ich die Brüheinheit und das Trainage Ventil revidiert.

Leider keine Änderung, immer noch die Hälfte im Trester, und...die Tabs sind sehr nass und pulverisieren sich beim runterfallen.

Ich habe dann die Maschiene offen laufen lassen, um zu sehen, wo der Kaffee herkommt, und habe festgestellt, dass er beim Brühen neben dem oberen Kolben rausgedrückt wird, also durch die Dichtung des Kolben.

Also habe ich die BG nochmal zerlegt, weil ich dachte, ich hätte die Dichtung falsch eingebaut, dem war leider nicht so, die Nut zeugt richtung Sieb, so wie in der Anleitung beschrieben.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, und hoffe auf Hilfe, kann es evtl sein, dass der Druck zu groß ist und dabei die Durchlassmenge des Siebs überschritten wird?
Oder muss sich die Dichtung nur neu Einschleifen?!?
Was mach ich falsch.

viele Grüße
Alex
#2
Hi Alex
versuche die Bauteile und deren Sinn zu verstehen bedeutet: ich kann Dir 20 Gründe nennen weshalb sowas passier aber eigentlich finden kann man es selber meisst ganz leicht.

Hast zb die Dichtung gefettet ja nein man kann die Dichtung selber auch testen ob sie dicht ist aber
wenn Du alles richtig gemacht hast gehe ich eher davon aus das in dem Siebkolben was nicht sitmmt.
ZB ist das cremaventil sauber und funktionstüchtig ist das Sieb sauber baue es aus und reinige es mit ner Bürste so das man wie durch ein feines Sieb durchblasen kann wenn das Wasser nicht durchkann wo soll es denn hin teste Deine Leitungen auf durchgang usw usw .

lg Dirk
#3
Hallo,

danke für den Tip,
habe nochmal alles zerlegt, Sieb mit Pressluft ausgeblasen, Steigleitung mit der Bürste gereinigt, mann kann durch alle Teile durchsehen, also sauber.

Die Dichtungen hatte ich auch gefettet, hab ich jetzt wieder getan (nach dem Reinigen).

Auch das Ceramikventil habe ich nochmal zerlegt und gereinigt.

Nach dem Zusammenbauen war dann auch die 1. Tasse verhältnissmäßig voll, jedoch ab der 2. wieder das Gleiche,... Kaffee im Trester, Pad nass.

Kann es nicht doch sein, dass die Pumpe zu viel Druck aufbaut?

viele Grüße
Alex
#4
hi
nein das kann eigentlich nicht sein da alles auf "on" bzw "off" prinzip funktionier sprich
normalerweise sollte dein staubsauger auch nicht plötzlich doppelt soviel saugleistung haben
da der motor auch eine nennleistung hat vll falsche Dichtungen bestellt .
Bei mir ist es so wenn ich den kolben rauf und runterschiebe hört sich das an wie bei einer
Luftpumpe.
vll wirft er aus irgendweinem grund den tab nicht sauber aus so dass das sieb wieder verstopft ist
denk logisch weshalb funktionierts einmal danach nicht ....daran muss du suchen vll solltest du mal net ausblasen sondern auseinanderbaun und reinigen manchmal haut es das dreckteil in die eine richtung
dann baust es wieder zamm und es kommt wieder zurück.

Lieber zerlegen mit bürste reinigen und wieder zusammen baun
versuch das mal so und nochmal versuche bei jedem bauteil ob du denkst, daß es so funktionieren muss
dann passt es auch meistens ;o)
#5
und die Dichtung vom Kolben ist auch richtig mhm ?

Alex das wasser bzw der KAffee geht immer den Weg des geringsten Widerstands die logisch ist:
wenn die es falscher dichtring kolben vll verkehrt herum .Der Weg nach oben zum Auslass und da alles
checken das cremaventil Leitungen usw ....das Sieb würde ich definitiv ausbauen und ausbürsten net nur ausblasen...

;o) hau rein
#6
Problem gelöst, oder vielmehr hat es sich selbst gelöst:

Nach ca30 Tassen ist das eingetreten, was ich bereits in einem Beitrag gefunden habe,

Von Tasse zu Tasse stellte sich immer mehr "Normalzustand" ein, jetzt, nach ca. 40 Tassen ist es so, als ob nie etwas gewesen währe.

Aber nochmal zum Sieb:
Natürlich habe ich es nicht im eingebauten Zustand ausgeblasen, ich hatte es ausgebaut und dann durchgeblasen.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa F8 Trester nass, Tresterbeh. bei geringer Füllung voll, Kaffee blass Michael Jura F8 1 535 13.09.2023, 11:21
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaffee im auffangbehählter/Trester Geko88 5 3.691 20.05.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Z8 Brühgruppe revidiert Karl-der2 2 2.057 07.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 4.292 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  kaum noch wasserdruck bei Kaffee und Spülen Shorty77 3 5.574 08.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Schlawi
Smile Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video bladeneo 26 22.890 19.03.2020, 13:55
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa S70, Pumpe geht immer schwerer, kein Kaffee am Auslass wiedeklaus 1 3.260 11.03.2020, 22:42
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.815 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Jura F50: Bei Kaffeezibereitung kommt nicht immer Kaffee raus Kenju56 12 13.556 18.03.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 immer noch Fehler 8 robi1702 13 25.806 30.07.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: