• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video
#1
Smile 
MoinMoin zusammen,

ich habe bei meiner Jura Impressa S9 Avantgarde letztens die Brühgruppe revidiert. 

Nun habe ich das Gefühl, dass etwas mehr Wasser in dem Auffangbehälter landet als zuvor.
Ich habe Euch mal ein Video hochgeladen:

https://youtu.be/osh_HML2iMI

Sieht das nach der normalen Menge an Wasser aus? Ich vermute, dass eine Dichtung im Drainageventil nicht passt (obwohl ich diese ausgetauscht habe), da es hier ein wenig tropft. Zudem sieht der Kaffepuck auch sehr bröselig aus, woran könnte dies liegen?

Hat mir jemand einen Tipp / Hinweis?

Viele Grüße und Danke schonmal.
  Zitieren
#2
Die paar Tropfen würde ich ignorieren wenn es nicht mehr wird. Man sieht schlecht ob es aus dem Drainageventil kommt oder oben vom Übergang an den unteren Kolben.
Hast du das Mahlwerk in dem Zuge zerlegt und gereinigt? Mahlgrad würde ich ein wenig feiner stellen. Wie viele Bezüge hat die Maschine? Die Mahlsteine verschleißen mit der Zeit und dann lässt auch die Mahlmenge nach
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann gerne nochmal ein Video machen, bei dem man den unteren Kolben sieht.

Die Maschine hat 23.000 Bezüge.. würdest Du einen Wechsel des Mahlsteins empfehlen?
Ich werde den Mahlgrad später etwas feiner einstellen und ein paar Tassen Kaffee genießen und Rückmeldung geben. Smile

Viele Grüße
  Zitieren
#4
Bei 23000 Tassen sind die höchst Wahrscheinlich verschlissen.
Den unteren Kolben wirst du vermutlich nicht gefilmt bekommen, da ist das Drainageventil im Betrieb im weg.
Ob man bei den paar tropfen sieht wo das Wasser her kommt ist dann eh schwer zu sagen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Okay Danke Dir Schlawi! Ich werde die Mahlsteine austauschen Smile

Viele Grüße
  Zitieren
#6
Top, Danke für den Tipp, das Tauschen der Mahlsteine hat eine deutliche Verbesserung des Pucks gebracht, dieser ist nun schön fest, wie es sein soll Smile

Nun ist aber leider ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich habe im gleichen Zuge die Pumpe ausgetauscht, da diese sicherlich auch an Leistung verloren hat nach all den Bezügen.

Ich bekam 2 gute Kaffee raus..  und dann ist leider das komplette Wasser hinten rechts am Boden ausgelaufen.
Nach dem Öffnen ist mir aufgefallen, dass das Wasser am Membranregler heruntergelaufen ist (alles drum herum war nass).

Also hab ich die Maschine laufen lassen und beobachtet wie tatsächlich das Wasser am Membranregler runterläuft. Ich habe die Dichtung in der Pumpe getauscht, sowie die Dichtung am Membranregler.

Nun ist mir aufgefallen, das tatsächlich der Membranregler eine Stelle hatte die (wie durch Krafteinwirkung) offen war, die Hülle des Reglers wurde verbogen.

Kann sich jemand erklären wo das Problem liegt und wie es zu der Gewalteinwirkung auf dem Membranregler kam? Der Membranregler wurde vor ca. einem Jahr ausgetauscht, es dürfte folglich keine altersbedingte Erscheinung sein.

Folgende Pumpe wurde verbaut:

Ersatzteil Pumpe ARS / Invensys CP4 für Kaffeevollautomaten von Jura

Lieben Dank im voraus.
  Zitieren
#7
Hi,

wo ist der Membranregler genau undicht? Hast du ihn an der Pumpe fest gezogen und dann das innenteil der Pumpe gedreht bis der Membranregler richtig steht?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Danke für die schnelle Antwort.

So wie ich das sehen konnte, läuft das Wasser am oberen Ende vom Membranregler aus. 
Ich habe hier auch nochmals die Dichtung überprüft .. es ist unhandlich das obere Ende anzubringen, aber dass ist eher dem Winkel geschuldet. 

Genau, ich habe die Dichtung an der Pumpe getauscht, dann den Membranregler fest eingeschraubt.. und dann mit einer Zange (am linken Ausgang der Pumpe) gedreht bis der Membranregler in der richtigen Position war.
  Zitieren
#9
Kann auch der Winkel einen Riss haben. Denke mal du hast eine neue Dichtung du rein gemacht?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Hallo zusammen / Hallo Schlawi

ich habe mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gyoSBAcDEsw

Auf den ersten Blick sieht es nach dem Membranregler aus. Ich habe hier einen alten genommen, da der andere Membranregler wie beschrieben "aufgeplatzt" ist. 
Ich hatte einen roten O-Ring, wo vermutlich ein schwarzer O-Ring am Ausgang des Membranreglers erwartet wird. Könnte das der Grund sein, dass mein vorheriger Membranregler (ca 1-2 Jahre alt) geplatzt ist?

Vermutlich muss der Membranregler getauscht werden? Ich würde jedoch zuvor gerne andere Fehlerquellen ausschließen, nicht das der neue Membranregler ebenfalls aufplatzt. 

Beste Grüße
  Zitieren
#11
Ist schlecht zu sagen. Ich hatte noch nie einen geplatzten Membranregler.
Man meint auch das oben am Übergang zum Auslaufventil an der Klammer Wasser kommt.
Hast du neue Dichtungen benutzt? Falls ja, welche? Größe?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
Ich habe die normalern schwarzen O- Ringe verwendet (ca. 0.7 cm). Ich habe auch noch rote da, mit denen ich es versuchen könnte.
Die Dichtungen sind unbenutzt und liegen max. 1-2 Jahre bei mir rum. 

Bin etwas ratlos.. ich kann die schwarzen Dichtungen noch gegen rote Tauschen und es nochmal probieren. 

Zudem ist mir aufgefallen, dass beim dem Schlauch der nach oben zeigt ein starker Druck vorhanden war als ich ihn nach dem Test entfernte (was vermutlich normal ist?).

Anbei noch ein Foto von dem geplatzten Membranregler und dem verwendeten Dichtring. Ich habe jetzt nochmal alle Ringe mit einem roten Dichtring ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Ps: Das Verteilerstück ist auch erst 1 Jahr alt.

Viele Grüße
Gregor


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_4328.jpg (Größe: 53,61 KB / Downloads: 28)
.jpg   IMG_4327.jpg (Größe: 59,33 KB / Downloads: 28)
.jpg   IMG_4326.jpg (Größe: 62,69 KB / Downloads: 29)
.jpg   IMG_4325.jpg (Größe: 77,56 KB / Downloads: 28)
  Zitieren
#13
Keine Ahnung wieso bei dir die Membranregler platzen. Frost hat die Maschine ja nicht abbekommen, oder?
Ich persönlich nehme die schwarzen nur an der Brüheinheit an manchen stellen, ansonsten nur die roten.
Aber dicht sollten beide trotzdem machen wenn sie neu sind. Ich benutze Dichtungen mit einer stärkeren Schnurstärke.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Die Maschine hatte kein Frost.
Ich habe jetzt die Verbindung von Membranregler zu Pumpe weiter festgezogen und im gleichen Zuge auch alle Dichtungen (Verteilerstück, Pumpe, Membranregler und Auslaufventil) geprüft und mit roten Dichtungen getauscht.
Nun scheint die Pumpe zu pumpen aber das Wasser kommt nirgends hin.. wäre das ein Zeichen für ein defekten Membranregler?
Ich vermute, dass das Wasser zuvor aus der Verbindung von Membranregler zu Pumpe kam (war evtl nicht fest genug).

Hat mir noch jemand Tipps zur Überprüfung? Ich bin mit meinem Latein am Ende und wüsste nicht welches Teil es sich lohnt auszutauschen.

Besten Dank und Viele Grüße
  Zitieren
#15
Da kann sich durch das festziehen vielleicht auch der Dichtring in den Eingang des Membranreglers gedrückt haben.
Hast du Teflonband? Dann könntest du das Gewinde mit dem Teflonband abdichten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Kann ich auch den Schlauch nach dem Membranregler *ins leere* laufen lassen?
So könnte ich herausfinden ob dieser Weg funktioniert.
Danach könnte ich die Schläuche zum Thermoblock ins Leere laufen lassen, um zu schauen wie weit das Ganze problemlos funktioniert?
Kann man das so machen?
  Zitieren
#17
Ja, das geht. Allerdings ging ja auf dem Video der Wasserfluss. Sah man ja . Daher würde ich mal den Membranregler raus schrauben und nach dem Dichtring schauen ob der noch richtig sitzt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,

von meiner Seite nochmal ein kleiner Status- Update.

Ich habe nun folgende Teile getauscht (inkl. Premium Dichtungen):
- Pumpe
- Membranregler
- Verteilerstück

Nun tropft nirgends mehr Wasser.. aber leider pumpt die Pumpe und vorne kommt nur spärlich tröpfchenweise Kaffee heraus.
Ich bin langsam in der Überlegung die Maschine loszuwerden.. (schade, weil ich noch so viel revidiert habe).

Hat mir jemand noch einen Tipp zur Diagnose des Problems? Wie kann ich step-by-step den Verursacher ausfindig machen, wenn das Wasser vorne nur noch herauströpfelt?

Lieben Dank im voraus.

Viele Grüße und eine Gesunde Zeit
  Zitieren
#19
Mach mal ein Bild vom Trester. Mahlgut zu fein? Wische mal von vorne über das Sieb der Brüheinheit. Vielleicht ist das zu.
Kalk kannst du ausschließen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#20
Moin Schlawi,

ich hab ja die Brüheinheit revidiert (zuvor) Und das Sieb gereinigt. Ich mach dir aber gleich noch ein Bild vom Mahlgut.
Jetzt habe ich gerade die alte Pumpe eingebaut, diese verweigert nun komplett ihren Dienst (obwohl Sie zuvor getan hat).. ich verstehe es langsam nicht mehr.
Kann es sein das die alte Pumpe "blockt" wenn etwas nicht passt und die neue einfach weiter versucht zu pumpen?
Die alte Pumpe ist die Originale die neue ist eine ARS CP4SP CL4.

Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z8 Brühgruppe revidiert Karl-der2 2 1.993 07.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Z5 Brühgruppe fährt manchmal nicht mehr in Grundposition Paulchen67 6 11.505 16.09.2016, 08:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Jura F70 Undichtigkeit am Kolben oder Drainageventil [Video] wadim88 1 5.142 06.06.2016, 13:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura J9 Brühgruppe revidiert Dagmar123 9 14.396 11.02.2015, 12:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impresesa E60 Wasserauslauf Daimana 3 6.995 27.12.2009, 19:58
Letzter Beitrag: Gast
  Brüheinheit revidiert - Geräusche persching 1 5.479 13.10.2009, 18:52
Letzter Beitrag: Gast
  BG revidiert, immer noch Kaffee im Trester 5 9.399 23.04.2009, 21:22
Letzter Beitrag: Gast
  E45 HP revidiert, jetzt kein Aufheizen mehr reinkef 9 14.112 04.10.2008, 14:06
Letzter Beitrag: reinkef
  Impressa E55-Brüheinheit revidiert, kommt zuwenig Kaffee 2 5.237 06.08.2008, 21:23
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Heizpatrone revidiert, Sicherung fliegt sobald die Maschine in der Steckdose gesteckt Kaffeefan 7 11.299 31.07.2008, 10:41
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: