• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura S9 immer noch Fehler 8
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Jura Impressa S9 von meinem Schwiegervater erhalten. Die Maschine zeigt Fehler 8 an. Ich habe die Brüheinheit zerlegt und neu "abgedichtet" lässt sich einwandfrei bedienen, Trafo und Encoder auch neu! Die Brüheinheit auf Grundstellung, die Maschine angeschaltet und abgewartet. Es klackt ein Relais und der Motor treibt das Zahnrad von der Brüheinheit etwas runter und rauf. Der Motor stoppt und fährt ganz hoch und möchte weiter nach oben drehen, was nicht geht denn dort ist Ende! Dann taucht der Fehler 8 auf.

Dann habe ich die Brüheinheit komplett runtergeschraubt und eingebaut und die Maschine nochmal gestartet, die Brüheinheit wird normal über das Zahnrad nach oben getrieben und möchte wieder über das Ende hinaus drehen.. Also quasi das selbe Spiel wie oben beschrieben!

Was könnte nun der Fehler sein?
#2
Ist die untere Schraube in der Brüheinheit korrekt eingeschraubt, ist die Zahnstange richtig zusammengesetzt, dreht die Brüheinheit ausgebaut richtig und ohne zu Haken per Hand durch?
Gruß
Jurist
#3
Guten Abend Jurist,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die Brüheinheit lässt sich leicht ohne zu Haken drehen. Welche Schraube ist gemeint? und Welche Zahnstange?

Tut mir Leid, ich bin neu in der Thematik.
#4
Dieses Schraube ist besonders wichtig und sitzt unten an der Brüheinheit. Schaue dir mal die entsprechenden Beiträge hier im Forum an. Fährt die Brüheinheit auch in die richtige Richtung? Die Zahnstange müssest du eigentlich in der Hand gehabt haben; sie sitzt am unteren kolbenboden. Aber wenn alles sauber läuft wird es wohl die berühmte Schraube sein. Mein Tipp: Fotos bei der Demontage machen!
Gruß
Jurist
#5
Vielen Dank für die Antwort. Das Zahnrad hat bei meiner Jura keine einkerbungen, dass heißt doch, es ist egal welche Seite ich benutze oder? Jetzt weiß ich welche Stange gemeint ist. Diese sitzt mit den Clipsen richtig und fest.

Ich schau mir jetzt an welche Schraube gemeint ist. Was soll denn mit dieser genau sein? Muss diese besonders eingestellt sein?
#6
Naja, geklippst ist da nichts. Da meinst du sicherlich etwas anderes. Wenn die Brüheinheit wieder eingebaut wird, muss sie mit den zuvor ausgebraten Schrauben an den gleichen Stellen wieder eingebaut werden und auch oben eingehängt werden. Die untere Schraube ist wie die anderen auch normal und handfest einzudrehen. Du siehst unten an der Brüheinheit ein freies Loch diese fehlt. Es gibt auch Anleitungen bei BND...
Gruß
Jurist
#7
So ich habe alles kontrolliert, die untere Schraube passt. Ich habe kurz ein Video gemacht vielleicht hilft dieses weiter!

https://www.youtube.com/watch?v=CpbhhU85i0w
#8
Wirklich alles kontrolliert? Der Fehler 8 und das Video zeigen dass sich die Brühgruppe nicht richtig positioniert! Wenn sie korrekt EINGEHÄNGT ist und auch die notwendigen Schrauben (NUR diese, d.h. nicht in alle Löcher gehören Schrauben!). Warum wurde der Encoder erneuert? War der Fehler schon vorher da? Wenn ja, könnte es auch ein Kabel/Kontaktfehler sein.

Wenn das alles wirklich korrekt eingebaut ist dann liegt es wohl doch an der Brühgruppe. Ist sie nach ANLEITUNG zusammengesetzt worden, insbesondere ist der Kolbenboden mit der Zahnstange richtig zusammengesetzt und WIRKLICH in der UNTERSTEN Raste zusammengedrückt eingebaut worden?. Es gibt BRÜCHE an der Zahnstange bzw. ist die Zahnstange manchmal im KOLBENBODEN gebrochen. Zum prüfen einmal daran ziehen. Sind alle Teile wieder drin, sind die Rasten eventuell ausgeleiert? NICHT FETTEN!!

Die Grundeinstellung ist wohl klar und auch die Drehrichtung ist korrekt?
Gruß
Jurist
#9
Guten Morgen Jurist,

ich habe die Maschine mit dem Fehler 8 so erhalten. Mein Schwiegervater sagte, es wurde ein neuer Motor verbaut welcher kann ich nicht sagen. Da er momentan im Urlaub ist, kann ich Ihn nicht fragen.

Nach durchlesen hier im Forum könnte ja auch der Getriebemotor falsch angeschlossen sein, das werde ich heute nach Feierabend überprüfen.

Die Brühgruppe ist mit 3 Schrauben wie in der Anleitung beschrieben, 1x neben dem Drainageventil ganz unten, 1x linke Seite ganz unten an der braunen HAlterung die zum Getriebemotor führt und 1x rechte Seite die zum Getriebemotor führt. Der Encoder wurde vorsichtshalber ausgetauscht, da ich hier gelesen habe es könnte an dem liegen (Kabel sind in Ordnung und sitzen auch)

Die Zahnstange vom Kolben hat keine Risse o.ä.. Soweit ich weiß, wenn ich den Getrieberahmen mit dem Zylinder zusammen schiebe, ploppt der Kolben oben rauß. Wird dieser fest vom Getrieberahmen gehalten? Weil im Testlauf kommt der Kolben nicht zu weit rauß.

Die Grundeinstellung ist klar, Der untere Kolben muss unten sein und das "Loch" muss offen sein. Welche Drehrichtung ist gemeint?

Vielen Dank!!
#10
Es stellt sich (leider) des Öfteren heraus dass es doch so etwas wie eine "Historie der versuchten Reparaturen gibt" die leider nicht gleich erwähnt wird. So wie bei dir ;-(). Besser gleich erwähnen (für unsere Forini..)

Ist der neue Getriebe Motor seinerzeit wegen Fehler 8  eingebaut worden oder war das schon früher?. Mit anderen Worten lief die Maschine schon einmal damit? Ich denke den Getriebehalter hast du auf Bruch untersucht?.. Der ENCODER ist es in den seltensten Fällen.

Der "Zahnstangen Kolben" kommt eigentlich nicht heraus. Er wird nur von der Zahnstange und von der Laufbuchse gehalten. Aber wenn er  unten steht , dann nach oben geht und ohne zu klemmen beim manuellen Drehen der Brüheinheit ohne Mühe läuft, müsste das OK sein. Das wäre dann die Drehrichtung. Wie bereits geschrieben leiern die Klinkensperren manchmal aus und das Ding läuft anderes herum! Etwas nachbiegen hilft...

Oft sehen die Kabel optisch ganz gut aus, sind aber im Stecker vergammelt. Mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Und natürlich den Getriebe Motor auf richtige Verpolung prüfen.

Viel Glück erst einmal...und nicht aufgeben!"
Gruß
Jurist
#11
Guten Morgen,

gestern kam ein Bekannter der sich mit der Elektrik auskennt, es ist zu 99% die Logikprint defekt. Ich hoffe das Teil heißt so? Die Platine sitzt an der Türe und ist mit dem Encoder Kabel verbunden.

Weiß jemand wo ich das Teil kaufen kann?

Vielen Dank!
#12
Das Teil gibt es leider nicht zu kaufen. Wieso kommt er auf die Idee es sei defekt? Hat er einen Schaltplan bzw. was hat er gemessen? Sind alle Kontakte am Print sauber und die Kabel durchgemessen? Hatte mal einen Kabelbruch hinter der Tür. Es sind sehr dünne Kabel, da kann schnell etwas passieren. Beim messen mal dran wackeln und ziehen.

Auf meine Fragen bist du nicht mehr eingegangen, in ähnlichen Fällen war es eigentlich immer die Brüheinheit. Aber Elektronik Fehler kommen natürlich auch mal vor.

Die Maschine müsste in diesem Fall zum Jura- Service da dort auch Maschinen spezifische Werte eingestellt werden, z.b, Anzahl der Bezüge etc.
Gruß
Jurist
#13
Hallo,

er hat das Kabel des Encoders verfolgt bis zur Platine. Die Platine gab kein Signal ab, könnte also irgendein Kabelbruch dahinter stecken?

Die Motorhalterung hat keinen Schaden und ist auch korrekt verpolt. Die Kolbenstange ist auch in Ordnung, die Brüheinheit ist auch korrekt zusammengebaut.

Ich dachte man könne die Platine 1 zu 1 tauschen, jetzt ist die Frage, lohnt sich so eine Reperatur bei Jura?

Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt machen?

VIELEN DANK!
#14
Bisher war ich der Annahme dass der Encoder Zählsignale an das logikboard sendet, welches wiederum den Motor ansteuert. Dieser läuft aber... Zum Encoder wird da m.E. nichts gesendet. Es gibt auch noch eine Leistungsplatine. Wie er das Signal gemessen hat weiß ich natürlich nicht da ich keinen Schaltplan und Unterlagen über das logikboard habe. Wenn er die hat, hätte ich Interesse!
Schau auch mal hier:

http://www.juradiy.de/html/baugruppen.html

Du kannst BND sicherlich um einen Kostenvoranschlag bitten.
Unschön wenn du in DREI Foren unterwegs bist:

Aus dem anderen Forum:
Hättest durchaus auch hier mal erwähnen können, dass es sich um eine Avantgarde handelt, die sind berüchtigt für eine anfällige Steuerung. Ist immer suboptimal, wenn die Infos sich in zwei verschiedene Foren aufteilen...

Du brauchst natürlich einen Logikprint, der nur für die Avantgarde passt...
-----------------

Alle machen sich Gedanken und Opfern ihre Zeit! Die Information mit der Avantgarde Ausführung hatte ich bisher nicht! Dann würd es wohl das Logikprint sein. Hat mich gefreut dir helfen zu können!!
Gruß
Jurist


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C70 Fehler E8 Mooky 2 642 11.07.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.308 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura Impressa F7 - Fehler 8 FSculla 12 7.861 01.03.2022, 14:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C5 bleibt immer hängen awulf 4 5.768 04.04.2020, 20:09
Letzter Beitrag: awulf
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.825 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Jura F50: Bei Kaffeezibereitung kommt nicht immer Kaffee raus Kenju56 12 13.562 18.03.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 17.236 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Jura impressa S7 noch zu retten? Conschtl 1 4.283 13.12.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J85 Fehler nach Reinigung Melisa 6 11.518 22.07.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Melisa
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.980 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert

Gehe zu: