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Jura F70 - zu wenig Flüssigkeit beim Bezug (landet aber auch nicht in der Fangschale)
#1
Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem mit meiner F70, zu dem ich in den Foren keine direkte Lösung finde. 

Die Maschine erzeugt seit einer Weile zu kleine Kaffeebezüge. Z.B. bei eingestellten 200ml sind es nur 170. 
Die Tresterpads sind entsprechend auch trockener als üblich. 
Der Mahlgrad ist immer noch gut (habe sehr feine Körnung).
In der Fangschale landet kein übermäßiges Wasser.
Beim Testbezug ohne Schale sieht man weder Austritt aus dem Drainageventil noch entlang der Brühgruppe. 
Das Flowmeter ist freigängig. 
Der Bezug wird auch nicht abgebrochen, sondern endet nach Programm.
Habe inzwischen zwecks Test die Pumpe und den Membranregler getauscht (war altersbedingt eh sinnig), hat aber nichts geändert. 
Ebenso habe ich die Manschettendichtung und die Dichtung am Tankventil gecheckt. Sitzt. In den Schläuchen ist keine Luft zu sehen. 
Entkalkt wurde auch frisch. 

Bin nun etwas ratlos, woher das noch kommen kann. 
Wäre das Cremaventil oder ein Sieb in der Brühgruppe zugesetzt, würde das überschüssige Wasser doch zumindest am Drainageventil austreten, und der Kaffeetrester wäre weiterhin nass? 
Könnte das Auslassventil am Thermoblock klemmen? Aber dann müsste doch das Flowmeter immer noch korrekte Wassermengen zählen… 
Hat die Maschine eine Macke in der Steuerlogik? Dann müsste ich die Displayeinheit tauschen, richtig? 

*koppkratz*
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#2
Also eine Möglichkeit wäre der Flowmeter. Aber die F70 hat auch gerne mal Probleme mit dem Display. Der Touch hat immer mal Teilausfälle oder stellt die Stärke um ohne das man etwas drückt. Hier könnte ein Defekt sein. Aber dann macht es eher Sinn das Gerät zu Jura oder einem Garantie Partner einzusenden und pauschal reparieren zu lassen.
"The monsters aren't living under your bed
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#3
(10.12.2021, 10:36)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Also eine Möglichkeit wäre der Flowmeter. Aber die F70 hat auch gerne mal Probleme mit dem Display. Der Touch hat immer mal Teilausfälle oder stellt die Stärke um ohne das man etwas drückt. Hier könnte ein Defekt sein. Aber dann macht es eher Sinn das Gerät zu Jura oder einem Garantie Partner einzusenden und pauschal reparieren zu lassen.

Danke für den Input. 
Der Flowmeter läuft einwandfrei, zumindest mechanisch. Und mehr als zwei Magnete mit Hall-Sensor ist das ja nicht...
Das Display hatte bislang keine Meise, ausser, wenn viel Dampf davor kondensiert. 
Einsenden wäre eine gute Idee, wenn Jura das wirklich für € 199,- pauschal macht (das Display ist ja durchaus das teuerste Teil…).
Aber: machen die das auch noch, wenn ich schon an der Maschine selbst gearbeitet habe? Die Dichtungen sind schon lange sämtlich blau, Ansaugschläuche frisch, Pumpe CP4, Mahlwerk mit Domel, und am Gehäuse selbst ist ein Gewinde leicht angefressen, in dem die Brühgruppe verschraubt wird.
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#4
und moin erst mal !

Ja, die machen das ! Aber wenn die bemerken, dass an der Maschine schon " fremdgeschraubt " wurde, wird nicht pauschal sondern nach Aufwand abgerechnet und das kann teurer werden. 

Gruß
Wolfgang
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#5
(11.12.2021, 01:35)Nordbruch schrieb: und moin erst mal !

Ja, die machen das ! Aber wenn die bemerken, dass an der Maschine schon " fremdgeschraubt " wurde, wird nicht pauschal sondern nach Aufwand abgerechnet und das kann teurer werden. 

Gruß
Wolfgang

Danke,, das hatte ich befürchtet.
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#6
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir hatten Fälle wo das Gerät nicht mehr instand gesetzt werden konnte, weil am Grundgehäuse was defekt war oder Teile nicht mehr da waren. Ansonsten wurden die Geräte pauschal repariert.

Da gibt es einen anderen Hersteller, der macht nichts am Gerät, wenn auch nur ein Fremdeingriff bemerkt wird.
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#7
(13.12.2021, 08:19)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir hatten Fälle wo das Gerät nicht mehr instand gesetzt werden konnte, weil am Grundgehäuse was defekt war oder Teile nicht mehr da waren. Ansonsten wurden die Geräte pauschal repariert.

Da gibt es einen anderen Hersteller, der macht nichts am Gerät, wenn auch nur ein Fremdeingriff bemerkt wird.

Also wäre der Tipp, es einfach zu versuchen?
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#8
Wir senden immer wieder Geräte weg, wenn zu viele Teile defekt sind (bzw. es zu teuer wird in unserer Werkstatt). Bis jetzt wurden die entsprechend repariert. Ansonsten kann man Gerät auch entsorgen lassen kostenfrei oder hat halt 39€ wenn das irreparabel ist und man es zurück möchte (die gleichen Kosten bestehen auch für die Überprüfung). Wobei regulär pauschal repariert wird.
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#9
(13.12.2021, 12:17)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Wir senden immer wieder Geräte weg, wenn zu viele Teile defekt sind (bzw. es zu teuer wird in unserer Werkstatt). Bis jetzt wurden die entsprechend repariert. Ansonsten kann man Gerät auch entsorgen lassen kostenfrei oder hat halt 39€ wenn das irreparabel ist und man es zurück möchte (die gleichen Kosten bestehen auch für die Überprüfung). Wobei regulär pauschal repariert wird.

Danke. Dann gehe ich mal in mich.
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