• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F50 mahlt zu wenig
#1
Mein Jura F50 classic scheint zu kurz zu mahlen. Wenn ich einen Film im Internet sehe, mahlt ein Jura F50-Klassiker genau 9 Sekunden für 1 Tasse Kaffee. Mein Gerät mahlt nur 4,6 Sekunden für einen normalen Kaffee und 5,6 Sekunden für einen starken Kaffee.
Ich habe bereits versucht, Kaffee nachzufüllen und dann Kaffee zu machen, aber dies hat nicht zu einem längeren Mahlen von Kaffeebohnen geführt.
Der Kaffee ist einfach schwach und die Kaffeesatzpille ist viel zu klein.

Hat jemand Ideen, wie man das beheben kann?
  Zitieren
#2
(19.03.2021, 12:02)Jos schrieb: Mein Jura F50 classic scheint zu kurz zu mahlen. Wenn ich einen Film im Internet sehe, mahlt ein Jura F50-Klassiker genau 9 Sekunden für 1 Tasse Kaffee. Mein Gerät mahlt nur 4,6 Sekunden für einen normalen Kaffee und 5,6 Sekunden für einen starken Kaffee.
Ich habe bereits versucht, Kaffee nachzufüllen und dann Kaffee zu machen, aber dies hat nicht zu einem längeren Mahlen von Kaffeebohnen geführt.
Der Kaffee ist einfach schwach und die Kaffeesatzpille ist viel zu klein.

Hat jemand Ideen, wie man das beheben kann?

... und moin erst mal Jos !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Jura F50, 2. Gen. Da ich an den in der Elektronik hinterlegten " Mahlzeiten " nichts verändern konnte, habe ich mich dann dazu entschlossen, am Mahlwerk etwas zu ändern. Ich habe ein anderes Mahlwerk ( Aroma +)  in die Maschine eingebaut, das auf Grund einer veränderten Mahlkegelgeometrie in der gleichen Zeit etwa die doppelte Menge an Kaffeepulver produziert. Dieses Mahlwerk ist auch verbaut in der Jura F55. Der Hintergrund dafür bei der F55 ist, dass Jura durch kürzere Mahlzeiten ein zu starkes Erwärmen des Kaffeepulvers zu Gunsten eines besseren Aromas vermeiden will. Der Nachteil bei dem ganzen Unterfangen war, dass das in der F55 verbaute  Mahlwerk etwa doppelt so teuer war wie das in der F50.
Weshalb sich die Mahlzeiten in der Maschine auf einmal so von alleine etwa halbiert haben, ist mir auch nicht klar.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#3
So lange bei voller Stärke Wahl nicht zu viel gemahlen wird und die Brüheinheit überfüllt wird, sollte das passen. Mittlerweile gibt es auch schon wieder neuere mit noch schnellerer Mahlzeit und die kosten auch entsprechend. Die teile gehen an sich eher preislich hoch statt runter.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr Lot 7 6.924 26.12.2020, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J9.3 leise und wenig Kaffee HerrHerr 16 14.636 04.08.2020, 17:39
Letzter Beitrag: HerrHerr
Sad Jura j9 mahlt wenig kaffee Tibor 14 25.814 04.08.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA 9 Kaffee mahlt aber es kommt nur Wasser Amimax123 2 7.253 19.02.2018, 11:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa zu wenig Wasser durchlauf.... acdcfreak 3 11.683 27.10.2015, 12:32
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura F70 mahlt nicht mehr..... Jimmbob 2 6.817 03.06.2015, 17:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 wenig Dampf Tobel 3 8.631 06.12.2011, 23:34
Letzter Beitrag: Pidel
  Jura E65 / mahlt aber trotzdem kein kaffeebezug domi 0 4.574 11.10.2009, 20:16
Letzter Beitrag: domi
  Jura S95 wenig Druck Klaus 38 1 5.894 11.06.2009, 07:50
Letzter Beitrag: Dirk der Echte
  mahlwerk mahlt zu wenig Robertcrnjac 1 7.263 29.05.2009, 11:33
Letzter Beitrag: kaffeestudio

Gehe zu: