• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J9.3 leise und wenig Kaffee
Hallo,

ich habe an meiner Jura J 9.3 das Problem, dass richtig leise geworden ist und es kommt ca. 20 ml weniger Kaffee aus dem Bezug. Was kann das sein? 

Gruß
Andreas
Was heißt leise? Pumpe? Kalk?
Tschüss...

Schlawi
(11.06.2020, 08:19)Schlawi schrieb: Was heißt leise? Pumpe? Kalk?

Hallo Schlawi,

nach dem Mahlen wird die Maschine richtig leise, es hört sich so gedämmt an. Es könnte die Pumpe sein. Kann ich irgendwie überprüfen, ob es die Pumpe ist?
Die Maschine wurde zuletzt im Mai entkalkt.

Gruß
Andreas
Wenn die Pumpe leise wird hast du irgend wo eine Verstopfung. Geht Heißwasserbezug noch? Mit was Entkalkst du?
Hier ist ein Wasserlaufplan.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Jur...ufplan.pdf
Tschüss...

Schlawi
Hallo Schlawi

der Heiswasserbezug geht. Hier kommt auch die eingestellte Menge Wasser raus. 
Ich verwende schon immer die Jura Entkalkungstabletten. Ausserdem haben wir sehr kalkarmes Wasser bei uns.

Gruß Andreas
Gibt es einen Unterschied Kaffeebezug normal (mittlerer Auslauf) und über den Onetouchauslauf?
Sieb an der Brüheinheit mal mit der Hand abgewischt?
Wann wurde die Brüheinheit zuletzt revidiert/erneuert?
Tschüss...

Schlawi
Hallo Schlawi, 

Die Brüheinheit habe ich gestern revidiert. 
Ich habe die Maschine jetzt nochmal entkalkt. Jetzt geht es wieder.
Super??

Danke
Andreas
Ja, war wohl doch was zu.
Tschüss...

Schlawi
(11.06.2020, 17:28)Schlawi schrieb: Ja, war wohl doch was zu.

Hallo Schlawi,

jetzt taucht der Fehler wieder auf :-(

Ich habe die Leitungen gereinigt, dabei habe ich nichts auffälliges gefunden. Vielleicht ist es doch die Pumpe. Kann ich das irgendwie überprüfen?  Oder muss ich die Pumpe tauschen und probieren, ob es dann funktioniert?

Jetzt habe ich gesehen, dass es mir drei Pumpen für die J9.3 anbietet. 
- Pumpe ARS CP3
- Pumpe ARS CP04
- Pumpe SYSCO SAP/HP4

Welche kann ich bestellen?

Könnte es auch der Flowmeter sein oder ist das eher unwahrscheinlich.

Gruß
Andreas
Bei den Pumpen musst du schauen was du drin hast. Die Letzte hat einen Steckanschluss auf der Druckseite in dem der Membranregler mit einem Splint gesichert wird. Die ersten zwei zum einschrauben des Flowmeters.
Würde schauen welche drin ist und die wieder nehmen.
Tschüss...

Schlawi
ok dann ist es tatsächlich die Letzte. Ist leider derzeit nicht Lieferbar, dann muss ich warten :-(

Am Flowmeter kann es nicht liegen? Ansonsten würde ich ihn gleich mitbestellen.

Gruß
Andreas
Flowmeter denke ich eher nicht.

Hol die mal Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis. Durgol oder Eilfix. Da es das letzte mal nach dem Entkalken lief würde ich das noch mal probieren.

Auslaufventil ist ok?
Tschüss...

Schlawi
Ansonsten mal die Wege mit Druckluft durchpusten.
Kannst dich auch mal hier einlesen: https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2867
Hallo

Das wird wohl der Sieb in der Brüheinheit dich sein.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15236.html

Ich würde einen neuen einbauen, da es auch unterschiedliche Größen  der Durchflusslöcher gab. Da gab es Modele die einfach zu klein waren und bei falscher Mahlgradeinstellung verstopfen.
(16.07.2020, 14:42)Schlawi schrieb: Flowmeter denke ich eher nicht.

Hol die mal Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis.  Durgol oder Eilfix. Da es das letzte mal nach dem Entkalken lief würde ich das noch mal probieren.

Auslaufventil ist ok?

Hallo
die Pumpe habe ich getauscht, leider war es die nicht :-(
Es kommen immer noch statt den eingestellten 145ml ca. 125 ml heraus.
Habe auch jetzt versucht mit einem anderen Entkalker zu arbeiten, ohne Erfolg. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Leitungen sehen aus wie neu. Ausserdem haben wir eine Hausentkalkungsanlage.

Kann ich das Auslaufventil irgendwie überprüfen?
Kann es tatsächlich der Sieb der Brüheinheit sein wie weiter oben geschrieben?

Gibt es eine Anleitung für die J9.3, die den Ausbau des Kaffeeauslaufs beschreibt?

Gruß
Andreas
Was passiert wenn du die Menge änderst? Funktioniert das? Laufen die restlichen 20 ml vielleicht in die Tropfschale?
Hat das mit der Menge immer gestimmt? Oder ist dir das jetzt erst aufgefallen nach der Verstopfung?
Tschüss...

Schlawi
(01.08.2020, 06:05)Schlawi schrieb: Was passiert wenn du die Menge änderst? Funktioniert das? Laufen die restlichen 20 ml vielleicht in die Tropfschale?
Hat das mit der Menge immer gestimmt? Oder ist dir das jetzt erst aufgefallen nach der Verstopfung?
Hallo Schlawi,

dass die Menge nicht stimmt, war ja der ursprüngliche Fehler den ich ganz oben angegeben habe.

Wenn ich die Menge ändere auf 165ml kommen 145ml raus, auch wieder die 20ml weniger. Das Wasser in der Tropfschale ist normal. Die Menge hatte zuvor immer gepasst.

Den Mahlgrad habe ich jetzt auch grober eingestellt, dies hat aber in der Kaffeemenge nichts verändert.

Gruß
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa E85 zu wenig Kaffee aber richtige Menge bei Heißwasser flx.hrzg 2 1.362 21.07.2024, 23:50
Letzter Beitrag: flx.hrzg
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 4.609 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
Exclamation Fehlermeldung "zu wenig gemahlener Kaffee" Impressa J 9.3 headdesign 9 11.393 06.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura F50 mahlt zu wenig Jos 2 5.356 19.04.2021, 09:43
  Zu wenig Kaffee in der Tasse Schoenknecht 13 29.859 31.07.2020, 20:52
Letzter Beitrag: HerrHerr
Sad Jura j9 mahlt wenig kaffee Tibor 14 32.175 04.08.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  Zu wenig Wasser/Kaffee bei S9 Tegelaner 11 24.183 04.02.2017, 05:59
Letzter Beitrag: JF1987
  C5 Kaffeemenge variiert-Pumpe laut und leise Harry_69 2 8.399 03.08.2016, 08:45
Question Jura F50 , erster Bezug zu wenig kaffee , zweiter Bezug normal italiano500 4 11.865 26.01.2016, 14:28
  Impressa S75 spült sporadisch nicht bzw. liefert keinen/zu wenig Kaffee Doc-Ger 5 13.740 27.11.2015, 13:21

Gehe zu: