• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E45 HP revidiert, jetzt kein Aufheizen mehr
#1
Hallo,

habe nach BND-Anleitung die Heizpatrone meiner E45 ausgebaut und revidiert. An dieser Stelle ein Lob an den Verfasser der Anleitungen! Den Kalk in der HP ausschliesslich mit Wasser entfernt [Patrone hat aber ganz im Wasser gelegen], Dichtungen und Legris ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau (alles mehrfach kontrolliert) fordert mich die Maschine auf, Heißwasser zu beziehen, um das System zu füllen. Nach Umlegen des Dampfventils passiert aber auch nach längerer Wartezeit gar nix. Das läßt sich beliebig oft wiederholen. M.E. wird die HP nicht heiß. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!
#2
Dann hast Du den Temperatursensor zerstört...
#3
Das ist für mich nicht sehr hilfreich.

Gibt es andere Tips/Ideen? Wo sind denn die Profis? Jurawerkler?
#4
Hallo,

was passiert denn wenn du nach Öffnen des Dampfventils die Spültaste drückst ?

Gruß Jurawerkler
#5
Nix. Kein Dampf, kein Wasser. Und das Drücken der Spültaste führt auch zu keiner Reaktion. Im Display blinkt das Symbol für Dampf. Mehr aber auch nicht.
#6
Hoppla, da war ich wohl nicht eingeloggt.

Also: siehe oben unter "Gast"...

Was so ein Kaffee-Entzug doch mit einem anstellt. Smile

-
Ist denn bei einer ca. vier Jahre alten Maschine eine Reparatur überhaupt sinnvoll? Wann schreibt man die Geräte ab? Will nicht unbedingt neu investieren, aber die Frage darf man doch stellen...
#7
Hallo Reinref,

das kann allgemein gesehen mehrere Ursachen haben, wenn es vor der Revidierung funktioniert hat wird es da einen Zusammenhang geben. Folgende Möglichkeiten gibt es.

- Dampfventilunktion. Vielleicht ist beim Auseinander-/Zusammenbau ein Stift abgebrochen, oder er sitzt nicht korrekt in der Drehscheibe.

- Mikroschalter defekt (er "registriert" das Umschalten)

- ein Problem in der Steuerung (Leistungselektronik, Temperatursensor, Flowmeter)

hoffe das hilft dir.

Zu Punkt 2

Wenn eine Reparatur selber durchgeführt werden kann ist es am sinnvollsten. Das Internet hilft dabei enorm.

Gruß Jurawerkler
#8
Danke Jurawerkler. In der Tat liegt es an der Revision der HP.

Also der Dampfventilschalter ist heil geblieben, da ist nix gebrochen.

Der Mikroschalter: beim Umlegen des Dampfventilhebels springt im Display schon das entsprechende Symbol um. Daher ist m.E. der Schalter in Ordnung.

Steuerung... was würdest Du denn dann austauschen? Den Temperatursensor? Die HP wird ja gar nicht warm und das müsste sie doch relativ schnell werden, wenn der Dampfventilschalter betätigt wird. Oder mache ich einen Denkfehler. Was die Elektronik betrifft... da ist man dann wohl ausgeliefert....

Also, was tun? Temperatursensor austauschen, oder lieber gleich die ganze Patrone?

Danke für die Tips!
#9
Hi,

die Heizpatrone wird wohl erst heizen, wenn sie mit Wasser gefüllt ist, daher bleibt sie kalt. Die Pumpe müßte nch Öffnen des Dampfventils anlaufen um die HP zu füllen. Vielleicht nochmal die Stecker an Pumpe/Drainageventilmagneten/Heizpatrone überprüfen.

Gruß Jurawerkler
#10
Der entscheidene Hinweis war, dass sich die HP erst dann erhitzt, wenn Sie Wasser bekommt. Die Anschlüsse also nochmals überprüft und siehe da...
Rolleyes die Stromversorgung der Pumpe war nicht angeschlossen.
Ich zweifelte schon an mir selber, denn ich war mir sicher, dass der Ein-/Ausbau nach den Anleitungen exakt so erfolgte. Und dann stöberte ich nochmal in der Anleitung zum Aus- und Einbau des Erhitzers und nochmals siehe da...
Rolleyes das Lösen der Stromversorgung der Pumpe ist zwar beschrieben, nicht aber das Rekonnektieren. Und das hatte ich also nun tatsächlich vergessen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich das ganze Unterfangen Abends begonnen und am folgenden Tag fortgesetzt habe.

Jetzt läuft also wieder alles. Die Maschine ist dicht, der Kaffee schmeckt (langer Entzug!!!) und ich fühle mich mit meiner Jura jetzt umso mehr verbunden...

Übrigens auch mit diesem Forum und dem dazugehörigen Shop. Nochmals vielen Dank an Dich, Jurawerkler. Warst geduldig.
Trotzdem hoffe ich, jetzt für lange Zeit hier nicht mehr stöbern zu müssen.
Gruss
F.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 443 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.215 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z8 Brühgruppe revidiert Karl-der2 2 2.056 07.03.2022, 08:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena Micro 1 - kein Kaffee mehr cgarbe 4 3.754 22.02.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  So gut wie kein Kaffee mehr Rainispain 3 2.432 18.02.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z8 kein Kaffee mehr aus dem Auslauf boerndi 1 2.801 16.11.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 4.292 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.154 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Smile Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video bladeneo 26 22.880 19.03.2020, 13:55
Letzter Beitrag: Schlawi
  E60 - Beim Aufheizen landet Wasser im Trester Der Schwarze Richard 1 2.958 23.11.2019, 06:44
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: