• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Ena Micro 1 - kein Kaffee mehr
#1
Hallo zusammen,
mit der Erfahrung mit Saeco und Siemens KVA die ich für uns in den lezten Jahren gewartet und repariert habe hat mir eine Bekannte nun ihre Jura Ena Micro 1 Maschine vorbeigebracht. Fehler:
Es kommt kein Kaffee mehr und das Wasser läuft direkt in den Auffangbehälter.

Habe mich diesem Problem angenommen, die Maschine nach Anleitung geöffnet, die völlig verdreckte und verkrustete Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und (auch wieder nach Anleitung) komplett zerlegt und revidiert, inkl. Drainageventil.
Bin davon ausgegangen, das die Starken Verkrustungen und evtl. maroden Dichtungen schuld seien.
Nachdem alle Dichtungen getauscht und die Brührgruppe wieder zusammengebaut und an den richtigen Stellen gefettet war, hab ich den Innenraum der Maschine sauber gemacht und die Brühgruppe eingebaut.

Spülvorgang klappte nach dem einschalten, Wasser landete in der Tasse.

Dann einen Kaffee machen wollen und siehe da, nix geht mehr.
Während des Brühvorgangs läuft das Wasser unten links an der Brühgruppe in die Auffangschale.
Was mich noch mehr wundert, der (trockene) Trester wird nicht in den Auffangbehälter "abgeräumt", sondern verbleibt oben auf dem Rand der Brühkammer...

Hab jetzt gerade keine Idee, was da falsch läuft...vielleicht hat ja hier einer eine Idee.
Fehler beim revidieren der Brühgruppe möchte/kann ich zu 99% ausschließen. Alles nach Anleitung, hab schon zig mal eigene Saeco / Siemens Brühgruppen revidiert (also nicht komplett unerfahren) und die Brühgruppe läuft per Hand leichtgängig und ohne irgendwelche Blokaden.

Anbei mal 2 Bilder, die das oben geschriebene verbildlichen...vielleicht hilft das ja...;-)
https://ibb.co/dpP87j3[Bild: dpP87j3]
https://ibb.co/pnz8TFf

Ein Video davon hab ich auch noch bei Youtube hochgeladen:
https://youtu.be/4Ft91PexE24

Freue mich über Tipps zur Lösung des Problems...

Grüße, Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Es kann sein, das Brühgruppe „läuft rückwärts“. In diesem Fall sind die Sperrklinken, die als Hemmlaschen fungieren, verbogen. Mit Hilfe eines Föns kann man sie erwärmen und nach außen biegen.
  Zitieren
#3
Ansonsten könnte das Gerät auch zu viel mahlen. Wobei das eigentlich ungewöhnlich ist. Aber normalerweise sammelt sich nicht so viel Kaffeemehl an.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Oder die Orientierung der Brühgruppe stimmt nicht. Bei angeschalteter Maschine in den Pulverschacht schauen. Der Kolben muß ganz unten sein und die Öffnung kreisrund zu sehen sein. Man kann das von Hand korrigiern, indem man den Motor etwas löst und das Zahnrad von Han dreht um die BG zu positionieren. (nur ausgeschaltet)
  Zitieren
#5
Normalerweise sollte der untere Kolben offen und dem Loch stehen. Das Zahnrad ist fast ganz oben. Dann sollte sich das Gerät die genaue Grundposition beim einschalten suchen. Ansonsten ein kurzes Video verlinken, damit man sich die Bewegung anschauen kann. Laufen gerne mal auch rückwärts.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 370 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Ena Micro 1 jokjok007 1 492 30.07.2023, 20:32
Letzter Beitrag: Almaty
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.171 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA Micro 90 bricht Kaffeebezug ab Kaffeestein 4 1.907 02.10.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Fehler Aromaschutzdeckel Ena Micro 1 Joggy 1 993 30.09.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.292 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  So gut wie kein Kaffee mehr Rainispain 3 2.379 18.02.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z8 kein Kaffee mehr aus dem Auslauf boerndi 1 2.758 16.11.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.005 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Wink JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen ? easystreet 1 2.503 14.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: