• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus
#1
Hallo zusammen,

habe heute meine Impressa F50 gewartet, nachdem sie Fehler 8 gezeigt hatte und die Brüheinheit je nach 2 Kaffee nicht mehr richtig wollte. Alles zerlegt, überall neue Dichtungen rein. Drainageventil habe ich neu gemacht, da vorher der Kaffee sporadisch, so einmal alle 20 Tassen hinten in die Auffangschale gelaufen ist und der Reinigungsmodus nicht mehr richtig funktioniert hat und immer eine halbe halbtrockene Tablette im Trester gelandet ist. Waren Pulverreste in den Zahnrädern, zwar nicht extrtem, aber ich vermute, daran lag es, dass sie nicht immer wollte.

Wie gesagt komplett neue Dichtungen (Lippendichtungen an den Kolben) und Mahlwerk gründlich gesäubert. Drainageventil neu. 

Der erste Kaffee lief super und kam oben, bei allen weiteren läuft die Brühe von oben aus der Brüheinheit, lässt sich nicht genau lokalisieren. 

Lippendichtungen am Kolben sind so montiert, dass die "offene" Seite jeweils Richtung Kolben geht und die geschlossene seite, Spricht die Dichtlippe, nach hinten zeigt (aus Richtung des jeweiligen Kolben) . Müsste ja eigentlich so stimmen? 

Jetzt bin ich ehrlich überfragt. Hat jemand von euch eine Idee? 
Fehler 8 kommt nicht mehr, Brüheinheit bewegt sich sauber. Aber irgendwo muss ja was undicht sein. Und es kommt ja oben, nicht erst am Drainageventil.

Danke schonmal :-)

Grüße
Thorsten
  Zitieren
#2
Hi,

mit deiner Beschreibung wie du die Lippendichtung montiert hast kann ich nicht wirklich was anfangen. Die offene Seite der Dichtung muss in die Richtung zeigen von der das Wasser kommt.
Am oberen Kolben würde ich normale Dichtringe nehmen, da es die Lippendichtung gerne umlegt und dann nicht mehr abdichtet.
Du kannst auch mal die Tresterschale raus nehmen, und dann den Schalter innen rechts mit einem Gegenstand betätigen und einen Bezug starten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich die Brüheinheit nochmal auseinandernehmen. Klingt für mich auch schlüssig mit den umgelegten Lippendichtungen. Werd ich ja sehen, hoffe ich zumindest.
Tresterschale war schon draußen, hatte quasi schon "überbrückt" und einen Kafffee gelassen. Da lief das Wasser von oben aus der Brüheinheit, es kam definitiv nicht aus dem Drainageventil. Pulver wird nach dem Vorgang auch ausgeworfen. Dann mach ich mich die Tage nochmal ans Werk, langsam bekommt man Übung ;-)
  Zitieren
#4
Operation geglückt, Patient verarztet :-)
Es lag tatsächlich an den Lippendichtungen, hab wieder die runden reingemacht und jetzt läuft sie wieder einwandfrei wie am ersten Tag :-)
Vielen Dank nochmal!
  Zitieren
#5
Prima, Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 1.164 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 448 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura E8 Pulver hinten in Schale normal? CSZ 1 397 09.12.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa F8 - Fehler 8 nach Wartung Torstene 15 1.750 15.11.2023, 23:56
Letzter Beitrag: Torstene
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 5 1.882 11.07.2023, 12:36
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.473 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
  Milchschaum läuft unregelmäßig und spautzt neben raus Johannes 1 936 19.09.2022, 15:11
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale Faranos 51 28.543 08.03.2022, 15:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena 7 - Wartung. pierotez 5 4.343 21.02.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: