• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale
#1
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem :-)

Ich habe eine alte impressa Z5 geschenkt bekommen. Stand noch beim Alten Chef meiner Frau im keller und wurde schon länger nicht mehr genutzt.

Beim einschalten stand im Display Error 8
Nach ein bisschen googeln habe ich mir ein reparaturset für die Brühgruppe besorgt.

Alles auseinander genommen, ordentlich gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und zusammen gebaut.

Maschine lief dann auch wieder an. 
Hat sich beim starten echt schrecklich angehört. Total lautes knarzen als wenn ein Zahnrad nicht mehr greift. Ab r kurz darauf war es weg. 

Wasser eingefüllt und erstmal sollte gespült werden. Da kam das Wasser schon nicht aus der Düse sondern in der Schale hervor. 

Habe dann Mal Leitung vom Milchschaum und Filter spülen lassen, da kam das Wasser aus den dafür vorgesehenen Öffnungen.

Dann wollte ich Mal versuchen mir einen Kaffee zu machen. Knopf gedrückt und Tasse unter gestellt.
Erst wieder dieses schrecklich Laute Geräusch dann wieder weg. Mahlwerk ging los und Wasser wurde gezogen.

Diesmal war ich schlauer und habe den Satzbehälter entfernt und den entsprechenden Taster mit einem Schraubendreher gedrückt damit die Maschine nicht meckert. Ich habe so gesehen, das das Wasser unten aus den Drainageventil heraus läuft also aus diesem rechteckigen gummipfropfen den man von vorher gut einsehen kann 

Meine Frage wäre nun, ob das DV einen Weg hat oder was sonst noch der Fehler sein könnte.

Ist mein erster Berührungspunkt mit einem Vollautomaten, hab sonst nur eine Senseo Switch ^o^

Lg
Fara
  Zitieren
#2
und moin erst mal !

Das " schreckliche Geräusch " kommt höchst wahrscheinlich daher, weil du eine Schraube hast vergessen einzuschrauben und zwar die unten am Drainageventil ( Torx 10 oder 15 ), die die Brühgruppe bzw. das Drainageventil mit dem Chassis der Maschine verbindet.
Wasser läuft in die Abtropfschale :   Häufig liegt eine Fehlfunktion des Drainageventils vor bedingt durch eine gerissene, lockere weiße Kappe auf dem Ventilstößel. Entweder das  Drainageventil reparieren durch Aufschlagen einer Alu- Kappe oder gleich das ganze Drainageventil tauschen.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#3
Guten Morgen Wolfgang,

Die Schraube die du meinst, habe ich eigentlich wieder eingeschraubt, sollte diese hier sein (also die unten am DV)

Das Drainageventil hatte ich auch auseinander. Habe die Dichtungen getauscht und die weiße Kappe gegen eine aus Messing getauscht.

Eventuell ist da was schief gelaufen beim Aufschlagen. Hab einen Gummihammer genutzt und den Stößel auf dem Hackklotz ab gestellt dafür.

Die Messingkappe ging schon verdammt schwer drauf. Kann es sein, das ich diese nicht richtig drauf geschlagen habe oder gar den Stößel minimal verbogen habe?
Beim einbauen hatte der Stößel eigentlich gutes Spiel.

Die Gehäuseschraube werde ich mal durch eine neue Tauschen.

Das Ventil baue ich heute abend noch einmal auseinander und schau nochmal, ob der Messingkopf evtl weiter drauf geht falls das der Fehler sein könnte.

Alternativ besorge ich mir ein neues DV, ist zum Glück nicht so teuer und da die Maschine umsonst war kann man ein paar Mark reinstecken damit sie wieder läuft.

LG
Fara
  Zitieren
#4
Die Kappe muss richtig auf der Stange sitzen. Tipps waren diese mit einem Schraubstock auf die passende Position zu drücken. Alternativ eine Wasserpumpenzange. Wenn der Stößel zu lange ist, dann kann es schon sein dass hier der Drainagemagnet hin und her klackert. Am besten auch mal die Halterung vom Drainagemagnet prüfen, damit die nicht gebrochen ist.
Denke mal das der untere Kolben tief genug in den Zahnrädern sitzt. Ansonsten vielleicht das Zahnrad abgenutzt, gab auch schon Fälle wo es die Führung der Brüheinheit war.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Hallo Lamb, Hallo Wolfgang,

habe heute den Messingkopf nochmal richtig auf den Stößel getrieben.

Waren schon so 3mm die er nicht richtig drauf gesessen hat.

Alles zusammengebaut und dann nochmal an der Gehäuseschraube versucht. Habe eine neue, Baugleiche aus dem Wartungsset (allerdings T10 und nicht wie die vorherige T15) rein geschraubt. Wie ihr schon sagtet, fest muss sie sitzen.

Hab dann wohl zu fest angezogen. Schraube dreht nun leicht durch aber drückt sich nicht raus.

Maschine angemacht und Finger gekreuzt.

Kein lautes Rattern, Wasser läuft normal durch den Auslass wo es raus soll. Kaffee gebrüht, klappt auch ohne Probleme. Nichts tropft alles nice.

Jetzt wird sie erstmal ordentlich entkalkt. Den Filter werde ich (vorerst) raus lassen, weiß nicht ob der soviel bringt. Haben bei uns eh 13°dh Wasser, da macht der ja laut Beschreibung nicht so viele Liter mit.

Werde mir dann in den nächsten Tagen mal ein paar Threads durchlesen zu den unterschiedlichen Einstellungen. Finde die Kaffeemenge wäre mir zu wenig in meiner Tasse, kann man vielleicht ja noch Anpassen.

Ich danke euch erstmal für die gute und vor allem schnelle Hilfe.

Achja der Automat hat knapp 10.500 Bezüge. Denke nicht das das schon viel ist für das Alter.

Gibt es sonst noch was, was man erneuern könnte um die Kaffeequalität zu erhöhen? Schläuche oder so sofern es nicht zu Aufwendig ist.


LG

Peter
  Zitieren
#6
Den Mahlring kann man noch ersetzen. Die sind in der Regel nach 10000-15000 Bezügen verschlissen.
Der Stößel vom Drainageventil muss mit Kappe etwa 52.8mm lang sein. Das als Anhaltspunkt. Aber das hast du ja inzwischen hin bekommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Außerdem auch wieder was gelernt bezüglich der Kappe auf dem Drainageventil durch Schlawi ^^.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Ja das mit der Längenangabe ist definitiv nice to know bei derartigen Reparaturen =)

Mahlwerk werde ich dann einmal ersetzen.

Wenn ich die Maschine einmal komplett offen habe, will ich gleich mal schauen, ob die Schläuche evtl noch teilweise getauscht werden könnten.

Traue dem nicht so ganz, wenn der jetzt so lange gestanden hat.


Man sieht bei neueren Vollautomaten sehr oft, dass die Brühgruppe entnehmbar ist um diese zu reinigen. Die wird dann einmal kurz unters laufende Wasser gehalten und wieder eingebaut.

Macht es Sinn, die Brühgruppe im Z5 auch immer mal wieder auszubauen und unter laufendem Wasser zu reinigen? 


Wenn er dann voll läuft will ich noch die Parameter für unsere Wasserhärte (ca. 13°dh) einstellen, glaube das ist nicht gemacht worden.
  Zitieren
#9
Normalerweise spült und reinigt sich die Brüheinheit selber. Das meiste setzt sich beim Drainageventil ab, aber das wurde bei der Z5 meines Wissens auch schon mit einer Abdeckung auf dem DV geschützt. Ansonsten wird das Kaffeemehl über den Trichter in die Brüheinheit geführt. Jura gibt die Brüheinheit als ,,wartungsfrei" an.

Mahlwerk kann man sich überlegen, je nach Bezugsanzahl. Kann man vielleicht noch etwas mehr Aroma raus kitzeln.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Guten Abend,

also das mit dem Mahlwerk war ein guter Hinweis.

Habe es heute mal ausgebaut und tatsächlich, es ist verschlissen. Habe einen neuen geordert.

Da ich unter der Kompletten Mahleinheit Bohnenvermutete, habe ich die Maschine mal auf den Kopf gestellt und ein bisschen geschüttelt. Sind Bohnen drunter, die wollte ich natürlich weg bekommen.

Habe also die Komplette Mahleinheit heraus genommen um die Bohnen die unten drunter lagen zu entfernen. Waren schon einige.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Beim auseinandernehmen kamen mir 2 kleine Magnete entgegen. Ich weiß nicht so recht wo die hin gehören.

Einen habe ich auf einem Foto mit drauf, er verdeckte die letzte Schraube. Auf der anderen Seite hing auch so ein kleiner Magnet direkt am Gehäuse dran (also am unteren Gehäuse des Mahlwerksmotors, nicht am Gehäuse des Automaten). Gehören die dahin? Ich habe in keiner Anleitung einen Hinweis darauf entdecken können.

EDIT: Habe gelesen das einer der Magneten wohl für einen der Deckel da ist. Der andere dann auch?

Hier mal das Bild
  Zitieren
#11
Also normalerweise wird der Pulverschacht durch den Magnet erkannt. Besteht normalerweise aus einer Kappe und dem Magneten meines Wissens. Dann gibt es normalerweise noch Magneten im Kaffeeauslauf (-schieber). Die halten quasi dann den Kaffeeauslauf auf der entsprechenden Höhe.

Die sitzen hier: https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:9866.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Bei der Z5 wird der Pulverschacht durch einen Schalter erkannt.  Der einzige Magnet der mir einfällt da er mir auch immer runter fällt wenn ich nicht aufpasse ist der vom Deckel über dem Bohnenbehälter.
Wo der zweite hin kommen soll weiß ich momentan auch nicht. Es sei denn er ist vom Kaffeeauslauf. Aber dann dürfte der nicht mehr halten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Hmmmm also der Kaffeeauslauf hält hervorragend in allen Positionen.

Ich werde einen wieder da anbringen, damit der Deckel gehalten wird. Den anderen tue ich erstmal zur Seite bis ich herausgefunden habe, wofür er gut ist.

Vielleich kommt Samstag die Mahlscheibe an, dann bau ich alles wieder zusammen.

Kalk ist im Innenraum kein Thema, sauberer als Gedacht auf Seiten der Elektronik. Einzig die Kontakte für die Schale werde ich mal ausbauen und von Korrosion befreien.
  Zitieren
#14
Soooo einen wunderschönen guten Abend zusammen.

Mahlwerksring kam heute. Habe alles zusammen gebaut mit dem neuen Ring.

Die Kontakte für die Schale habe ich auch einmal mit der Ringwolle bearbeitet, sehen wieder gut Blank aus.

Habe dann alles bis auf die Seiten wieder zusammen gebaut.

Den Wassertank habe ich einmal ordentlich gereinigt mit Schwamm und einer Flaschenbürste von meinem Sohn, ging ganz gut. Leider hat der Zahn der Zeit am Tank ordentlich genagt. Beim Ausspülen kam mir ein Schwarzes Teil entgegen, was ich erst nicht entziffern konnte.
Als die Maschine dann dauernd sagte "Wassertank füllen" bemerkte ich, das es der Schwimmer war. Hier scheint im Tank etwas weggebrochen zu sein, was den Schwimmer drin hält. Wenn ich jetzt also zuviel Wasser einfülle, schwimmt der Schwimmer davon xD

Werde hier wohl von außen eine kleine Edelstahlschraube durchbohren und abdichten, damit der Schwimmer nicht oben raus kann. Ein neue Wassertank ist exorbitant teuer wie ich gesehen habe, war etwas geschockt o0

Kaffe hat gut geklappt. Beim zweiten Kaffee Bezug war er dann auch trinkbar und nicht zu dünn.

Werde noch ein bisschen mit der Intensität spielen, war mir persönlich etwas zu bitter.

Mahlgrad werde ich auf Mittel belassen.

Kann es sein, dass man durch den Schwarzen Ring am äußeren Mahlwerk, den Mahlgrad noch zusätzlich verfeinern kann?

Er hat ja im Prinzip 3 Stellen mit Zahnkränzen, wo man den Gegenkranz vom Grob-Fein Regler einsteckt. 

Eine Markierung am Zahnkranz habe ich auch nicht gesehen und erstmal auf den Mittleren gestellt, scheint aber zu klappen Big Grin

Wo der kleinere der Beiden Magneten hingehört, weiß ich immer noch nicht. Hab ihn mal draußen gelassen. Der größere ist wieder drin und hält die Klappe.


Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, Links und alles. 

Bin nun auch Besitzer eines schönen Vollautomaten, zwar älter aber durch eure Hilfe wieder Top in Schuss würde ich sagen =)


LG

Peter
  Zitieren
#15
Hi,

am Mahlwerk ist normal am äußeren Ring eine Farbliche Markierung. Und am Mahlwerk auch. Die müssen übereinander sein. Dann sollte der Mahlgrad passen.
Siehe auch in der Anleitung. https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...tellen.pdf
Man kann am äußeren Ring den Mahlgrad noch verstellen, aber zu fein ist auch nichts

Das mit der Schraube würde ich lassen am Wassertank. Dann wird der Tank nicht mehr in die Maschine gehen. Auf Ebay bekommt man gebrauchte für 30-35€
Die Z5 ist zwar schon älter, aber eine sehr gute Maschine. Brüheinheit ist schnell ausgebaut. Hab selbst auch eine und so lange die läuft kommt nichts anderes her. Hätte auch noch zwei als Ersatzteile im Keller. Sollte noch ne weile reichen. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Hmm also bei mir war keine Markierung.

Ich hatte mir zwar eine gemacht am äußeren Ring aber die ist weg, hatte den Einsatz gewaschen und es wahrscheinlich mit weggewaschen -.-

Das mit der Schraube hatte ich so nicht bedacht. Ja 30€ sind besser als 70€

Aber ich werde nochmal versuchen einen Edelstahl Splint einzusetzen. Kleines Loch gebohrt und mit Silikon von außen abgedichtet und somit den Splint gleich im Loch verankert. 

Wenn das nicht klappt kann ich immernoch einen gebrauchten holen.

Mehrere Ersatzteilspender zu haben ist immer gut. 

Ich komme aus der IT und hab auch immer Komponenten von ausgeschlachteten Rechnern rumliegen xD

Ich melde mich ob ich Erfolg hatte oder nicht. Jetzt hält erstmal das Schaschlik Stäbchen den Schwimmer auf Position.

Morgen schicke ich mal ein Bild vom Restbehälter bezüglich des mahlgrades

Eine gute Nacht euch 

Peter
  Zitieren
#17
Eigentlich ist da nur ein Kunststoffdeckel drauf der bei dir wohl beim Putzen raus gefallen ist.
Vielleicht findest du ihn noch.


.jpg   Jura Schwimmerdeckel.jpg (Größe: 7,03 KB / Downloads: 62)
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Hallo Schlawi,

Ja sowas in der Art dachte ich mir auch. Aber beim säubern blieb im Becken nichts übrig. Auch nicht im abtropfbecken oder auf bzw um den Stubentisch herum wo ich alles auseinander genommen habe. Die Schüssel mit den Kleinteilen ist bis auf zwei sprengringe und Gehäuseschrauben sowie Dichtungen die ich alle ersetzt habe leer. 
Auch auf dem Boden lag nichts.

Beim entkalken klappte es ja auch noch einwandfrei ohne Fehlermeldung.

Werde erstmal das mit dem Splint versuchen, dafür habe ich alles da. Sollte das nicht klappen schaue ich in der Bucht nach einem gebrauchten Tank der mehr oder weniger in Ordnung ist.

Auch habe ich gesehen, das ich noch eine neue Dampfdüse besorgen müsste. Bei der jetzigen ist das Gewinde scheinbar sehr verschlissen da sie sich nicht mehr auf das Röhrchen drehen lässt, fällt einfach wieder ab.

Zu Weihnachten dann von meiner Schwester schon einen neuen Kaffeeauslauf-Verteilee gewünscht da der jetzige sehr ramponiert ist und das Plastik schon sehr spröde ist.

Das Mahlwerk konnte ich wieder einstellen wie vorher. Habe mich dazu an dem Foto orientiert, was ich wegen des Magneten geschickt hatte. Da sind die Fixpunkte erkennbar und auf dem äußeren Ring ist ja eine Beschriftung drauf die glücklicherweise direkt über der Schraube war :-)


Schönen Sonntag euch noch
LG Peter
  Zitieren
#19
Theoretisch könnte es auch reichen einen Tesa Streifen als Schwimmer Deckel zu nutzen. Muss man nur die Klebeseite etwas abkleben. Ein Problem sind nur die Stoffe des Kleber an sich.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20
Ich will mal schauen hab vielleicht noch andere alternativen.

Habe noch aus meiner früheren Arbeit im Lebensmittelbereich so klebefüße. Muss mal nachforschen, ob die dafür auch gehen. dann kleb ich den Gummifuß einfach in den Tank, so kann der Schwimmer auch nicht nach oben gehen.

Alternativ hab ich noch in meiner IT-Kiste Mainboard Abstandshalter aus Nylon. da könnte ich das Gewinde wegschneiden, Plan feilen und einkleben mit speziellen Kleber.

Ansonsten gibts n neuen gebrauchten Tank Big Grin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C60 Wasser in Tropfschale Tasse nicht voll florian007 2 1.232 23.12.2022, 18:02
Letzter Beitrag: florian007
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.492 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Tropfschale läßt sich nicht entnehmen carpintero69 2 2.235 18.01.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.841 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft aus Evr82 11 8.913 19.04.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil sauraub 8 7.368 15.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: sauraub
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 7.226 30.09.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 5.027 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E8, Wasser läuft aus otta2 4 10.272 22.10.2019, 16:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe schaltet nicht ab, Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter Impressa C9 Jochen 8 11.401 16.02.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu: