• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa F8 - Fehler 8 nach Wartung
#1
Hallo,
Ich bin neu hier und grüße alle Kaffee-Bastler.
bin am verzweifeln.
Hab im Sommer die Jura Impressa erfolgreich nach Fehler 8 repariert.
Leider hatte ich in der Folge Wasserverlust am Drainageventil ( O-Ring abgeschert)
Also alles nochmal mit neuem Dichtungsset, dieses Mal auch das Drainagventil mit Alukappe und das Auslaufventil.
Leider dann beim ersten Start den Brühkolben nicht in Grundstellung gebracht und Fehler 8 . :-(
Seit dem alles nochmal geprüft ( kein Fett an den Ringen/ Rastnasen sind I.O./ Brühgruppe ist I.O.), zusätzlich den Encoder getauscht, und am Stecker die Pins erneuert( einer war gebrochen durch Korrosion).

Fehlerbild: Brüheinheit fährt 2-3 mal kurze Wege hoch /runter, danach hoch bis Anschlag, Motor versucht noch 2mal noch höher zu drehen, dann Fehler 8.

Hab ein Video bei YouTube:
https://www.youtube.com/shorts/RUhQLbQ9vpM

Seht Ihr noch einen Fehler , wo kann ich ansetzen? Elektronik tauschen?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße Torsten aus Buttstädt in Thüringen
  Zitieren
#2
Falsch zusammen gebaut. Noch mal kontrollieren
  Zitieren
#3
(30.10.2023, 17:20)Almaty schrieb: Falsch zusammen gebaut. Noch mal kontrollieren

Hallo Almaty,
das ist bereits erfolgt. 
Bin bereits 14 Tage dran, bevor ich mich ans Forum gewendet habe. 
Hast du das in meinem Video erkannt, oder ist das ne pauschale Antwort?
  Zitieren
#4
Es sieht so aus als wenn die untere Schraube der Brüheinheit nicht eingedreht ist…
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Hallo Jurist,
die Schraube unten am Drainageventil ist eingedreht. 
Danke das du das Video angeschaut hast.
  Zitieren
#6
Ändert sich das Verhalten wenn du den Stecker am Encoder abziehst?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Was ich mal hatte war, dass die Zahnstange im Brühkolben zwar optisch fest war aber trotzdem gebrochen war. Sie steckte drin und wurde dann heraus gezogen. Das was damals auch eine lange Suche. Mal kräftig daran ziehen oder gleich mit dem Lötkolben verschweißen. Gebrochenes Kabel im Stecker des Encoders gab es auch schon mal. Mal alle Kabel mit wackeln und ziehen durchmessen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#8
(31.10.2023, 06:39)Schlawi schrieb: Ändert sich das Verhalten wenn du den Stecker am Encoder abziehst?

Hallo Schlawi,
hab es grade probiert, die Maschine verhält sich so wie mit gestecktem Stecker. 
Scheint dann ja was elektronisches zu sein. 
Den Encoder hab ich bereits getauscht ( war allerdings ein gebrauchter aus ebay?).
Das Kabel durchgemessen, und die Pins erneuert. 
Bleibt doch nur die Leitetplatte übrig. Oder?
  Zitieren
#9
Wenn du absolut sicher bist, dass die Brüheinheit richtig zusammen gebaut ist und auch wie Jurist schrieb, die Zahnstange fest ist, dann kann es die Steuerung sein.
Bei ausgebauter Brüheinheit läuft der Motor auch nur hin und her?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Hallo Schlawi,
hab das gestern mal ohne Brühgruppe ausprobiert.
Der Motor fährt den selben Weg ab, nach dreimal hoch geht er in Fehler 8.
Würde dann mal die Leiterplatte austauschen. Neukaufen oder im Austausch 50% günstiger habt ihr da Erfahrung.
  Zitieren
#11
Um welche Platine handelt es sich da?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
Hallo,
es ist die 81914, zugehörige Maschine 13731.
  Zitieren
#13
Das ist ja die Leistungsplatine. Wenn dann kommt der Fehler eher von der Steuerung /Logik. Und die wird man wohl nur über Jura bekommen.
Da ist die Frage ob eine Reparaturpauschale bei Jura da nicht der bessere Weg ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Danke für die Info. Dachte die Steuerung ist da mit drauf.
Na dann wird die Maschine wahrscheinlich begraben, die Pauschale bei Jura ist aktuell nicht tragbar.
  Zitieren
#15
Da du geschrieben hast das du die Pins ersetzt hast. Von einem 3,5" Diskettenlaufwerk der Stecker passt da. Wenn du dir da einen besorgst und noch mal neu machst? Nicht das da der Fehler sitzt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Servus,
das Kabel wurde bereits erneuert, Kontaktierung passt.
Mich wundert halt das das Kabel auf die Leistungsplatine geht, deshalb der Gedanke diese auszutauschen.
Egal, ich ziehe jetzt einen Schlussstrich, will nicht noch mehr Zeit und Geld reinstecken,danke euch für die Unterstützung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa F7 - Fehler 8 FSculla 12 7.861 01.03.2022, 14:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena 7 - Wartung. pierotez 5 4.343 21.02.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 5.058 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C65 - Fehler "Bohnen füllen" jacschne 1 3.712 17.06.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 17.237 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Jura J85 Fehler nach Reinigung Melisa 6 11.520 22.07.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Melisa
  Jura Impressa F70 Elektronik Fehler Almaty 2 7.572 03.01.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura F90 Fehler 8 nach BG Revision it-corner 22 37.464 22.10.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Xs95 one touch kein Kaffeebezug nach Wartung Nette0815 9 19.424 05.09.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Jurist
  Wartung F50 und F70 snownuab 9 16.835 06.03.2015, 11:31
Letzter Beitrag: snownuab

Gehe zu: