• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus
#1
Question 
Hi zusammen,

ich habe immer noch das Problem, dass die Jura mir beim zubereiten von Kaffee oder im Spülschritt gerne mal den Tresterbehälter nach vorne raus kickt.
Es sind auch schon 3 Tresterschaufeln dabei drauf gegangen, diese scheint aber nicht das Problem zu sein, sonder diese braune Lippe von der Brühgruppe die beim runterfahren mMn nach vorne kommt.

Zuletzt hatte ich die Schrauben für die Befestigung der Brühgruppe im Fokus, weil die gesamte Gruppe 1-2mm Spiel hatte. Dies habe ich durch ewas dickere Schrauben behoben, das Problem mit dem Behälter und dem daraus resultierendem Fehler "Schale fehlt" bleibt aber.
Ach und was zur Fehlerfindung hilfreich sein könnte, scheinbar schaltet ein Ventil in der Maschine nicht immer sauber. Manchmal habe ich auch das Problem, dass ich einen Kaffee ziehen will und das Wasser aber nicht durch den Kaffee läuft und somit auch nicht in der Tasse ankommt, sondern das Wasser unten in die Schale läuft.

So nun zur Hilfestellung! Ich brauche dringend Eure Hilfe, denn meine Frau droht mir mit einer neuen Siemens ... und ich will meine geliebte Jura behalten.

Was verursacht den Fehler mit der rausschiebenden Tresterbehälter und welche Teile brauche ich?

Bei Jura Profi habe ich folgende Teile im Warenkorb:

- Wartungsset Brühgruppe Premium mit Lippdichtungen
- Wartungsset Premium XL für das Drainageventil (separat, da die Feder und der Metallstift dabei sind)
- Tresterbehälter (da es schon mal die Vermutzung gab, dass der sich in der Spülmaschine verzogen hat)
- Tresterschaufel (da aktuell defekt/gebrochen)

Ich muss jetzt eine Punktlandung schaffen. Meine Frau gibt mir noch eine Chance die Jura auf Vordermann zu bringen und dann sollte die treue Dame wieder laufen Smile

Bitte helft mir!
  Zitieren
#2
Drainageventil. Wenn ab und zu das Wasser in die Tropfschale läuft, dann kann die Kappe auf dem Stößel lose sein.
Habe gerade den alten Beitrag von dir noch mal durchgelesen. Aber zum einen finde ich es schade, dass du da Bilder verlinkst die es jetzt nicht mehr gibt. Die kann man hier hoch laden. Dann hat jeder nach langer Zeit noch was davon. Und ein Ergebnis ob der Fehler dann behoben war gibt es auch nicht.

So viele Möglichkeiten gibt es zu deinem Fehler nicht. Tresterschaufel verbogen, Satzbehälter krumm.
Satzbehälter hast du neu. Somit bleibt fast nur die Tresterschaufel.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

danke für deine Antwort. Das mit den Fotos ist der Grundlage geschuldet, dass hier im Forum die Dateigröße stark limitiert ist und dies am Handy gar nicht einfach ist zu ändern...

Zur Maschine:

Ich weiß das ich das Thema schon einmal hatte und ich habe das ganze dann aus den Augen verloren, weil wir uns damit iwie abgefunden haben. Nun ist es aber so, dass es eigentlich jeden 5-7 Kaffee auftritt und uns wirklich nervt bzw. meine Frau mit der neuen Siemens droht. Ich habe wie gesagt jetzt noch genau eine Chance den Fehler zu finden und zu beheben.

Wenn bis einschl. morgen keine weiteren Ideen kommen, dann werde ich die 4 Sachen bestellen und dann einmal einen großen Service machen.
Ein Bekannter von mir, der auch viel mit Jura macht, hat mir noch den Tipp gegeben, die Kontakte der Schale zu kontrollieren. Er hatte es mal, dass die einen Wackeligen hatten und die Maschine dann dachte, dass zwischendurch geleert wurde. Was dann dazu führte, dass der Behälter zu voll wurde. Das glaube ich bei mir zwar weniger, da der Fehler auch bei halbvollem Behälter auftritt.

Was ich heute noch gefunden habe ist ein Video bei Youtube auf Grund dessen ich noch was an meiner Maschine gefunden habe, was ich mir nicht ganz erklären kann. HIer das Video: https://www.youtube.com/watch?v=oEBH2aRg7bo
Diese "Tresterrutsche" an der Brühgruppe soll ja in den Tresterbehälter eintauchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Rutsche" der Grund ist, dass der Behälter nach draußen gedrückt wird. Sprich die läuft gegen den Behälter.
Bei der Kontrolle meiner Maschine ist mir aufgefallen, dass der Behälter auf der "Halterung" ziemlich viel Platz hat und 5mm vor und zurück laufen kann. Ich habe mal was dazwischen gemacht, damit der Behälter möglichst nah an der Brühgruppe steht und somit die "Rutsche" sauber eintauchen kann.

Wie gesagt, gerne noch ein paar Hinweise, gerade was auch benötigte Teile angeht, dann kann ich morgen die Bestellung auslösen.

Danke !
  Zitieren
#4
Moin,

da du das Wartungsset für das Drainageventil bestellen willst, passe beim Aufschlagen der Kappe auf. Der Stößel wird sehr schnell krumm.
Ich habe mir einen Messingblock gerichtet, um die Kappen aufzuschlagen.

Das Video ist zwar schön anzuschauen, aber am Ende nur eine Animation.

An der Schale gibt es ja nur den Schalter rechts. Sitzt innen hinter der Pumpe. Wenn da der Halter gebrochen ist kann es auch zu Fehlern kommen, aber in der Regel wird die Schale dann nicht erkannt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ah da sagst du was. Ich hab das mit dem Metall schon gemacht... Auch mit der Feder???
Keine Ahnung

Ich werde das Set trotzdem bestellen und mir das Ventil genau ansehen. Feder tausche ich einfach, ob der Metall Block getauscht werden muss schaue ich mir an.

Klar ist es nur eine Animation, aber es zeigt wie es funktionieren sollte und denke schon das die dabei berücksichtigen ob es rein oder außerhalb ist. Mit meiner neuen Konstruktion ist es auf jeden Fall nicht mehr raus geploppt.

Ich hab das Mahlwerk v5 mal eingebaut. Kann das was damit zu tun haben, wenn die Trester zu Fest werden? Das die Maschine dann Probleme macht?
  Zitieren
#6
Auch hier ein Update.
Ich habe das Problem weiterhin nur provisorisch lösen können. Auch mit neuem Behälter hat es nicht funktioniert. Ich habe nun so Filzstopper an den Tresterbehälter geklebt, damit er weiter in der Maschine/unter der Brühgruppe steht. Seit dem keine Probleme mehr.

Was mir bei der C70 aber noch aufgefallen ist, dass man das Bauteil in der Brühgruppe mit der Lippe vorne und hinten durchaus falsch einbauen kann.
Vielleicht ist das auch die Ursache. Das wollte ich noch einmal checken. Nicht das mir das wegen eines fahrlässigen Fehlers falsch ausgerichtet eingebaut habe. Das würde dann ja auch erklären, warum das gegen den Tresterbehälter läuft.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C70 Tresterbehälter/Kaffeesatzbehälter läuft über Patrick 1 135 30.03.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura J9 Wasser im Tresterbehälter sindbard 2 261 14.02.2024, 09:14
Letzter Beitrag: sindbard
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.438 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
Question Jura e70 Tresterbehälter wird raus gekicked Mooky 12 6.120 04.07.2022, 22:25
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa Sicherung fliegt raus vele2 2 2.526 03.01.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.068 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.622 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 4.007 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Wasser läuft nach Wartung hinten raus horsebow 4 5.023 16.07.2020, 05:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C5 Hinter Tresterbehälter ist jedes Mal eine kleine Menge Kaffeepulver helln 12 12.633 04.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: