• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50
#1
Ich habe bei meiner Maschine F50 den Membranregler getauscht. Ebenso auch die zugehörigen beiden Dichtungsringe.
Maschine eingeschaltet und anschließend die Pflegetaste gedrückt. Kommt kein Wasser, stattdessen nur 'Hahn auf'. Habe den Hahn aufgemacht und dort kommt Wasser. Nochmal die Pflege-Taste gedrückt, Man hört ein normales Pumpengeräusch, aber es kommt wieder kein Wasser, dafür wieder nur 'Hahn auf'. So geht das Spiel endlos. Daraufhin habe ich die Maschine nochmal geöffnet und die Dichtungen kontrolliert. Hätte ja sein können, dass sich eine der Beiden verschoben und den Wasserfluss behindert hat. War aber alles perfekt.
   

   

Bevor ich den Membranregler getauscht habe, lief die Maschine einwandfrei, bis auf den Fehler, dass unter der Maschine eine Wasserlache entstand. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und den defekten Membranregler gesehen. Deshalb der Austausch. Ich dachte, es wäre einfach, weil ich diesen Regler vor Jahren schon einmal getauscht habe und anschließend alles perfekt funktionierte. Es muss irgendwo im Wasserlauf der Wurm sein, den ich nicht finde.
Hat jemand eine Idee, wo und was ich kontrollieren muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
  Zitieren
#2
Wird die Pumpe leiser, wenn du spülen willst? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Verstopfung Richtung Brüheinheit. Beim Auslaufventil z.B. Sieb der Brüheinheit verschmutzt. Das mal mit einem Tuch reinigen. Da es vorher ging, wird die Pumpe wohl ok sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Wird die Pumpe leiser, wenn du spülen willst?
Muss ich morgen mal drauf achten, aber mir ist nicht wirklich was aufgefallen. Ich hatte mal kurz die Dichtung vom Schlauch raus. Da wurde es richtig laut und mir kam Wasser entgegen. War ja auch klar, so ohne Dichtung. Ich wollte ja auch nur sehen, ob überhaupt gepumpt wird. Aus dem Wasserauslauf für Teewasser/Schaumdüse kommt ja auch Wasser. Ich habe irgendwie den Eindruck, als ob da was von heute auf morgen so verstopfen kann, dass da gar kein Wasser mehr kommt. Bis zum Tausch der Membrane kam es ja wenigstens noch tropfenweise und der Rest landete unter der Maschine. Trotzdem wurde die Tasse so voll, wie sie sollte. Die Durchflussmengenmessung scheint also zu funktionieren.
(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Verstopfung Richtung Brüheinheit. Beim Auslaufventil z.B. Sieb der Brüheinheit verschmutzt. Das mal mit einem Tuch reinigen.
Uh, da verlangst Du aber was von mir. Ich weiss gar nicht, wo ich diese Teile finde und wie ich da rankomme. Aber das steht sicher in irgendwelchen Service-Unterlagen mit Bildern.
(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Da es vorher ging, wird die Pumpe wohl ok sein.
Denke ich auch. Soweit erstmal Danke.
  Zitieren
#4
An das Sieb kommst du, in dem du die Tropf und Tresterschale draußen lässt und mit der Hand von vorne das Sieb mit der Hand mal abreibst.

Das Auslaufventil ist das Ventil, an dem der Schlauch Richtung Brüheinheit abgeht. An das Ventil geht ein Schlauch vom F-Verteiler.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Muss ich in den nächsten Tagen mal rangehen. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
  Zitieren
#6
Sad 
So, ich hatte heute mal wieder Zeit, mich an die Maschine zu setzen und Deinen Hinweisen zu folgen.
(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Wird die Pumpe leiser, wenn du spülen willst?
Anfangs hört man die Pumpe noch ganz normal und nach einer kleinen Weile scheint sie nicht mehr zu pumpen. Es erscheint wieder die Meldung "Hahn auf". Wenn ich das mache, kommt aus der Teewasserdüse ganz normal Wasser raus.

(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Verstopfung Richtung Brüheinheit.
Ich habe mal den Schlauch abgenommen. Dort kommt noch Wasser.

.jpg   20240221_161655.jpg (Größe: 23,79 KB / Downloads: 18)
(18.02.2024, 21:21)Schlawi schrieb: Beim Auslaufventil z.B. Sieb der Brüheinheit verschmutzt. Das mal mit einem Tuch reinigen. Da es vorher ging, wird die Pumpe wohl ok sein.

(19.02.2024, 13:22)Schlawi schrieb: An das Sieb kommst du, in dem du die Tropf und Tresterschale draußen lässt und mit der Hand von vorne das Sieb mit der Hand mal abreibst.

Das Auslaufventil ist das Ventil, an dem der Schlauch Richtung Brüheinheit abgeht. An das Ventil geht ein Schlauch vom F-Verteiler.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html

Wenn der F-Verteiler das Teil ist, von dem vom unteren Anschluss ein blauer Schlauch zum Drehregler für den Cappu-Bezug geht, dann kommt da ja Wasser.


.jpg   20240221_162708.jpg (Größe: 41,28 KB / Downloads: 19)

Das Sieb habe ich erfühlt und mal drübergewischt. Da war aber kaum irgendein Schmutz, nur ganz wenig Kaffeerestmehl.

Ich komme irgendwie nicht weiter.
  Zitieren
#7
Hast du am Auslaufventil mal den Schlauch abgemacht? Falls ihr Kalk habt, da sammelt sich gerne der Kalk.
Hast du am Einlauf zur Brüheinheit/Drainageventil einen Winkel, oder geht der Schlauch direkt auf das Drainageventil?
Ich hatte vor kurzem, das der Winkel, der am Drainageventil ist, zu war. Du musst halt schauen, das alle Leitungen frei sind.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Genau, auch an den Schlauchenden in den Metallbuchsen sitzt der Kalk. Eine aufgebogene Büroklammer hilft. Alles schon oft beschrieben. Alle Leitungen durchblasen und schauen wie das Wasser läuft.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#9
So, Ihr Guten, ich hatte heute mal wieder Zeit, mich um die Lösung meines Problems zu kümmern.
(22.02.2024, 06:58)Schlawi schrieb: Hast du am Auslaufventil mal den Schlauch abgemacht? Falls ihr Kalk habt, da sammelt sich gerne der Kalk.
Da wir hier extrem kalkhatiges Wasser haben, verwende ich nur billigstes Flaschenwasser mit dem niedrigsten Kalzium-Anteil.
(23.02.2024, 10:42)Jurist schrieb: Genau, auch an den Schlauchenden in den Metallbuchsen sitzt der Kalk. Eine aufgebogene Büroklammer hilft. Alles schon oft beschrieben. Alle Leitungen durchblasen und schauen wie das Wasser läuft.
Das war das Problem. Ich habe mal erst einen Schlauch vom F-Verteiler abgemacht und siehe da, dort war richtig fester Kalk, den ich mit einer Nadel durchstochen habe. Anschließend habe ich den Schlauch ganz abgenommen und mal in 25%-igen Essig gelegt. Er war sofort wieder frei. Habe den Schlauch wieder eingebaut und einen Probelauf gestartet. Und siehe da, die Maschine funktioniert wieder wie sie soll.

JUHU!!!

Ich danke allen Helfern und
LG aus Ungarn vom Plattensee
  Zitieren
#10
Das freut mich sehr. Auch dafür dass du eine Antwort auf das gelöste Problem gegeben hast. Leider wird das sehr gern einfach „vergessen“ nach dem Motto: MIR wurde geholfen, was geht das andere an. Also großes Lob dafür und allzeit Guten Kaffee,
Gruß
Jurist
  Zitieren
#11
Ist für mich selbstverständlich.
Dann kann der Thread ja jetzt als Gelöst markiert werden.

LG vom See
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 444 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.167 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.677 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F9 Kein Wasser und Milchschaum aus Düse, Wasser im Kaffee Satz Behälter x-part 8 12.778 18.02.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 kein Dampfbezug nach Kurschluß phyrros1 1 4.288 29.12.2017, 17:41
Letzter Beitrag: BenjaminF
  Wasser drückt raus nach Wechsel vom Thermoblock schnejo 4 8.068 19.03.2016, 18:47
Letzter Beitrag: schnejo
  Z5 kein Kaffee nach dem Einschalten / Wasser in Schale S3Turbo 7 15.268 27.11.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Xs95 one touch kein Kaffeebezug nach Wartung Nette0815 9 19.423 05.09.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Jurist
  Nach entkalken der Jura S9 kommt kein Kaffee mehr stefan1111 5 11.579 30.12.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  E60: Wenig Wasser nach Einschalten oder Pause Volker Walther 3 7.570 14.08.2014, 14:31
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: