• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z6 lässt sich nicht einschalten
#1
Hallo,
meine Jura Z6 zeigte gestern nach dem Einschalten Error 6 (oder 9, konnte es so schnell nicht lesen). Anschließend roch es leicht nach verschmorter Elektronik und jetzt geht da nichts mehr an. Das Display bleibt schwarz.


Hier sind ja bestimmt Elektronikexperten dabei. Die Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen. Habe mir mal die Elektronik angeschaut. Die 230 V gehen ja direkt auf die Hauptplatine. Von da geht ein Stecker auf den Netztrafo unten. An dem Stecker der nach unten geht, liegt keine Spannung an. Daher vermutlich ein Bauteil auf der Hauptplatine defekt. Im Onlineshop werden Optokoppler bzw. Triac´s angeboten, die häufig kaputt gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das defekte Bauteil identifizieren bzw. messen kann ? Verschmort sieht keins davon aus.

LG
Guido
  Zitieren
#2
Fehler 6 ist das Elektrische Keramikventil. Fehler 9 gibt es so viel ich weiß nicht.
Ist eine recht neue Maschine, daher würde ich mir überlegen die Reparaturpauschale von Jura in Anspruch zu nehmen.,
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(01.03.2020, 21:42)Schlawi schrieb: Fehler 6 ist das Elektrische Keramikventil. Fehler 9 gibt es so viel ich weiß nicht.
Ist eine recht neue Maschine, daher würde ich mir überlegen die Reparaturpauschale von Jura in Anspruch zu nehmen.,

Hallo Schlawi,

die geht jetzt leider gar nicht mehr an. Das Display bleibt komplett schwarz. Das ist so, als wäre kein Stecker gesteckt. Bin ja immer noch in der Hoffnung, dass jemand die Platine reparieren kann. Was kostet denn die Pauschale bei Jura ?

LG
Guido
  Zitieren
#4
Was es für die Z6 kostet weiß ich nicht. Müsste man bei Jura anfragen. Hast du mal den Trafo.

Kenne die Z6 nicht. Nirgends eine Sicherung die evtl. defekt ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Das Display bzw. die Steuerelektronik wird nur von Jura oder einer Vertragswerkstatt eingebaut. Gibt es nicht zum Verkauf. Sachlich gesehen lohnt sich das auch meist nicht vom Preis. Jura hat die Pauschale von zurzeit (10.03.2020) etwa 260€ wo dann alles instand gesetzt wird inkl. Ersatzteile, Verschleißteile und Elektronik.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C70 brummt dauerhaft nach dem Einschalten Markus S. 3 1.149 21.05.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.992 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Tropfschale läßt sich nicht entnehmen carpintero69 2 2.249 18.01.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 2.603 06.12.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Jura E6 (neue Gen.) schaltet sich unkontrolliert ab Turboschlumpf 3 15.877 19.04.2021, 09:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura e60 neue Generation Drehknopf öffnen beim Einschalten Maxi-44 7 11.441 19.04.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Filter lässt sich nicht aktivieren an96ne 2 4.021 05.11.2020, 11:06
Letzter Beitrag: an96ne
  C9 - am Display steht Uhrzeit und lässt sich nicht bedienen Hannes36 3 3.738 19.08.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa J9.2 quält sich ede99999 3 4.357 04.05.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena 9 lässt sich nicht einschalten finroba 2 5.370 22.10.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: