• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F70 Undichtigkeit am Kolben oder Drainageventil [Video]
#1
Sad 
Hallo liebe Kaffeestudio Gemeinde,

ich bin Besitzer einer Jura F70. Es gibt jedoch seit langem das Problem, dass die Maschine die Tassen nicht Füllt, insbesondere wenn man über ~140ml einstellt.
Testläufe haben gezeigt, dass die Maschine bei der 240ml Einstellung auch 240-260ml aus dem Wassertank entnimmt, aber in der Tasse landen nur 180-190ml (Mit Küchenwaage gemessen).
Darauf folgend habe ich die Schale entnommen und festgestellt, dass während des gesamten Vorgangs Wasser aus Richtung Drainageventil/Brüheinheit kommt.
Ich habe die Maschine schon oftmals auseinander genommen bezüglich Reinigung/Dichtungswechsel/Revision.
Dabei habe ich auch ein neues Drainageventil eingebaut. Der Fehler blieb jedoch stets bestehen. Mein Schwager besitzt die gleiche Maschine, hat jedoch nicht dieses Problem.
Was mit auffällt, nach einer gewissen Durchflussmenge hört sich die Pumpe anders an, als hätte sie Schwierigkeiten das Wasser durch den gemahlenen Kaffee zu drücken.
Ich habe einen 240ml Bezug (Mittlere Tassengröße, "mild") mit meinem Handy gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=4no32iRXhVM

Neue Teile:
Heizung inkl. aller Dichtungen, Membranventil an der Pumpe, Drainageventil, sämtliche Dichtungen im Drainageventil und an den Kolben (Lippendichtungen) sind die blauen "Premium Varianten".
Mit neuen Standard-Dichtungen (rot) bestand das Problem ebenfalls. 

Weiß jemand von euch Rat?

Schöne Grüße
Wadim
  Zitieren
#2
Hi,

würde probieren das Gerät zu entkalken. Eventuell mal Cremaventil prüfen. Eventuell mit Kaffeemehl zugesetzt. Vielleicht setzt sich auch das Sieb der Brüheinheit mit feinem Kaffeemehl zu. Etwas mit dem Drainagemagnet? Dieser schließt normalerweise das Drainageventil während dem Bezug und lässt danach dann das Restwasser ab.

Das wären so die Sachen die mir spontan einfallen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F90 Undichtigkeit crashpat 15 10.018 27.12.2021, 14:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena Micro 1 bleibt Kaffeepulver auch Kolben Jeroen 5 4.696 17.02.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Classic Wasser aus Drainageventil Richie1967 3 4.054 21.03.2020, 21:12
Letzter Beitrag: Almaty
Smile Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video bladeneo 26 22.894 19.03.2020, 13:55
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E45 - Kaffee wird nicht gemahlen oder fällt trocken durch Wolf6660 4 5.822 17.12.2019, 18:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S7 Avantgarde - Wasseraustritt hinter Drainageventil Tilli 15 26.676 08.12.2019, 16:54
Letzter Beitrag: Äresch
  Undichtigkeit unter dem Thermoblock Schoenknecht 3 4.916 15.03.2019, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F50 - Spülwasser kommt nur aus Drainageventil horsebow 3 7.404 14.08.2018, 08:15
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil Moeff 9 19.688 15.01.2017, 08:12
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa S 90 - Drainageventil richtig eingesetzt? HenryS90 3 7.419 17.01.2016, 14:02
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: