• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F90 Undichtigkeit
#1
Hallo zusammen.
Hatte an meiner alten F90 eine Undichtigkeit festgestellt. Nachgekuckt und gesehen das am Magnetventil der Legrisanschluss undicht war.
Habe also einen neuen bestellt und auch gleich den Schlauch der rauf zu dem Verteiler führt.
Alles montiert , Schlauch reingesteckt und jetzt tropft der Legris an dem Ring den man fest reindrücken muss um den Schlauch zu lösen.
Was hab ich da falsch gemacht.

Beste Grüße 

   
  Zitieren
#2
Hast du den Schlauch bis zum Anschlag in der Legris drin?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(17.12.2021, 19:31)Schlawi schrieb: Hast du den Schlauch bis zum Anschlag in der Legris drin?

Ich denke ja. So fest ich konnte. Muss man den Ring auch drücken beim reinschieben? 

Danke für die Antwort
  Zitieren
#4
Nein, den muss man nicht drücken. Der Schlauch ist neu? Ansonsten den mal um 1-2cm kürzen. und noch mal probieren.

Ach, sehe gerade da da auch eine Stützhülse im Schlauch ist. Die vielleicht mal entfernen und noch mal probieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ja hier neu bestellt:

Schlauch kpl. 4x2x120mm inkl. Dichtung
Artikel-Nr.: ES120KL

Legris Anschluss AG 1/8
Artikel-Nr.: 62013

Auch schon ohne Hülse probiert, gleicher Effekt. Seltsam.

Beste Grüße
  Zitieren
#6
hallo erst mal !

Ich habe auch mit den Legris- Verbindungen schlechte Erfahrungen was die Dichtigkeit anbetrifft gemacht. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass Jura z.B. bei den neueren Geräten der F- Serie ( z.B. Jura F50, 2. Gen. ) den Thermoblock auf Steckverbindungen umgestellt hat.
In deinem Fall solltest du auch besser auf ein Magnetventil mit Steckverbindungen umrüsten. Ist zwar teurer, funktioniert aber einfach besser.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#7
Alternativ kannst du dich auch bei Delonghi bedienen.
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6558.html
mit Dichtung.
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6506.html
Und Schlauch.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:7022.html

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit den Legris. Werden ja immer noch in manchen Maschinen verbaut, wenn auch in ein wenig anderer Bauart.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
(18.12.2021, 09:17)Schlawi schrieb: Alternativ kannst du dich auch bei Delonghi bedienen.
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6558.html
mit Dichtung.
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6506.html
Und Schlauch.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:7022.html

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit den Legris. Werden ja immer noch in manchen Maschinen verbaut, wenn auch in ein wenig anderer Bauart.

Das gefällt mir. 
Da bräuchte ich dann einen Schlauch der an beiden Enden dieses Metallstück hat, da ich oben diesen Verteiler verbaut hab in den der Schlauch eingeklebt wurde.

Anschlusswinkel für den Jura Thermoblock 2003, alte Version
Artikel-Nr.: 60536

Gibts sowas?

Beste Grüße

(18.12.2021, 01:59)Nordbruch schrieb: hallo erst mal !

Ich habe auch mit den Legris- Verbindungen schlechte Erfahrungen was die Dichtigkeit anbetrifft gemacht. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass Jura z.B. bei den neueren Geräten der F- Serie ( z.B. Jura F50, 2. Gen. ) den Thermoblock auf Steckverbindungen umgestellt hat.
In deinem Fall solltest du auch besser auf ein Magnetventil mit Steckverbindungen umrüsten. Ist zwar teurer, funktioniert aber einfach besser.

Gruß
Wolfgang

Danke schön, das ist auch eine Überlegung wert.

Beste Grüße
  Zitieren
#9
Hab den Schlauch auch aufgeführt. Ist halt statt 120mm 130mm lang.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
(19.12.2021, 13:26)Schlawi schrieb: Hab den Schlauch auch aufgeführt. Ist halt statt 120mm 130mm lang.

Danke dir. Zu spät gesehen gehabt. Schon bestellt.

Beste Grüße
  Zitieren
#11
Membranregler sehe ich auch Rost und Kalkspuren, so wie das aussieht. Erkennt man nicht so gut auf dem Bild.
Eigentlich klackt das auch beim Legris, wenn das richtig arretiert.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Alles eingebaut, und läuft wieder.
Vielen Dank an alle.

Beste Grüße

   

Ups, falsch rum. Smile
  Zitieren
#13
Prima, freut mich. Hast du jetzt die Teile genommen die ich oben verlinkt hatte?
Knapp 40000 Bezüge ist für eine F mit Touch nicht schlecht!
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
(24.12.2021, 10:42)Schlawi schrieb: Prima, freut mich. Hast du jetzt die Teile genommen die ich oben verlinkt hatte?
Knapp 40000 Bezüge ist für eine F mit Touch nicht schlecht!

Joa, hab die genommen. Alles prima geklappt.
Den verklebten Schlauch oben aus dem silbernen Verteiler rauszukriegen hat mich Nerven gekostet aber irgendwann war er dann raus.

Eine Baustelle hab ich noch, den Microschalter der mir sagt ob die Schale drin ist oder nicht. Der geht mal und dann wieder nicht. Hab schon einen mitbestellt, mal kucken wie ich an den rankomm. Versteckt sich hinter der Pumpe.

Beste Grüße
  Zitieren
#15
Da kann auch die Halterung gebrochen sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Sitzt beim Drainagemagnet und ist meines Wissens einfach nur angeschraubt. Kann auch sein dass der Mikroschalter selbst hängt. Gab es auch schon.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Undichtigkeit unter dem Thermoblock Schoenknecht 3 4.841 15.03.2019, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Jura F70 Undichtigkeit am Kolben oder Drainageventil [Video] wadim88 1 5.142 06.06.2016, 13:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: