• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jura impressa z5 laeuft wasser aus, schlauch platzt
#1

.jpg   20151218_182415.jpg (Größe: 205,77 KB / Downloads: 167)
.jpg   20151218_182030.jpg (Größe: 182,64 KB / Downloads: 168)
Hallo im Forum.
Wir sind neu hier im Forum .Schon oft habt ihr uns geholfen .Wir hoffen, dass Ihr uns auch diesmal helfen koennt.
Unsere z5 ist ca. 7 jahre alt.
Nun hatten wir Wasser unter dem Gerät. Nach weiteren Kaffeebezuegen, der Kaffee troepfelte auch nur noch heraus, gab es einen lauten Knall. Die Maschine war zwar noch an , aber das hörte sich wie ein Platzen eines Schlauches an .Wir haben nun das Gerät geoeffnet und einen kaputten Zulaufschlauch entdeckt.  Foto .Das kann aber nicht das eigentliche bzw. Einzige Problem sein.  Ich hab mir dann erstmal den Ovalschlüssel gekauft um zu öffnen. Nach dem Öffnen des Deckels ( wunderbar im Forum beschrieben ,  vielen Dank )  war dann der geplatzte Schlauch zu sehen. Nebenbei lag auch noch ein abgebrochenes Plastikteil unten am Rand Foto .Kann jemand helfen ?
  Zitieren
#2
Auf jeden Fall liegt hier eine Verstopfung im Wasserlauf vor. Eventuell der Thermoblock oder ein Ventil, Schlauch. Da hilft nur systematisch durchzusehen und die Schläuche etc. einzeln zu untersuchen ob sie frei durchgängig sind. Bei dem hohen Druck der Wasserpumpe platzt ganz gern einmal ein Schlauch wenn er prorös und der Gegendruck zu hoch ist.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Das Plastikteil sieht mir nicht aus, als wäre es von einem wasserführenden Komponenten. Ich denke das gehört zum Gehäusekorpus. Da hier auch Schraubenwindungen sind, wir es wohl mit der Befestigung des Gehäuse etwas zu tun haben. Allerdings könnte ich jetzt nicht genau sagen, wo es genau sitzt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Wenn sie einen kaputten Zulaufschlauch entdeckt haben wir es wohl wie geschildert hauptsächlich um eine Verstopfung im Wasserlauf handeln.

Eventuell ist durch den hohen Druck ein Schlauch Halter ( Plastikteil) abgebrochen. Auf dem Foto so nicht zu erkennen, eventuell den Ersatzteil Katalog bemühen...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für die Antworten. Wir werden uns über die Weihnachtstage dransetzen.
Melde mich, wenn wir das Problem geliest haben .....also wohl eher mein Mann als ich ;-)

Schöne Weihnachten erst einmal, liebe Grüße
  Zitieren
#6
Hallo,

bei meiner Maschine habe ich das gleiche Problem. Inzwischen habe ich drei mal den Schlauch zwischen Keramikventil und Dampferhitzer getauscht und die Rückschlagventile erneuert. Die Maschine funktioniert nach dem Tausch des Schlauches erstmal einwandfrei und macht Kaffee so wie sie soll. Das letzte mal ist der Schlauch bei der Reinigung des Kaffeeauslaufs für Cappuccino geplatzt. Ich habe die Maschine danach noch einmal ohne Seitenwand betrieben, sodass ich mir den Schlauch bei der Zubereitung anschauen konnte. Bei einem Kaffeebezug (ohne Milchschaum) hat sich der Schlauch zwischen Keramikventil und Dampferhitzer enorm gedehnt, sodass ich den Kaffeebezug gestoppt habe. Eigentlich sollte dieser Schlauch doch bei einem normalen Kaffeebezug nicht unter hohem Druck stehen, wie es bei Dampfbezug der Fall ist, oder sehe ich das falsch?
Ich habe in einem anderen Forum ermittelt und da gab es die Theorie, dass der Dampferzeuger ständig nachheizt. Wie kann ich dieses Problem denn überprüfen und dann auch beheben?
Viele Grüße
  Zitieren
#7
Falls du das KERAMIKVENTIL noch nicht auseinander genommen hast, würde ich damit anfangen. Dort sitz eine Gummidichtung die gern einmal aufquillt. Es ist einfacher das Ding zu ersetzen..
Gruß
Jurist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J9.3 Wasser tritt aus dem U-Schlauch am Keramikventil geradst 3 4.090 12.09.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Meli
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E 75 Schlauch zwischen Dampfventil und Auslaufventil geplatzt NHartw 7 4.776 21.02.2022, 11:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.421 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura s9 Impressa beim Spülvorgang kein Wasser Johi 7 9.929 17.01.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 zieht kein Wasser KaffeeBeginner 6 13.600 14.01.2019, 16:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil Holzmichl 5 8.312 23.01.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Holzmichl
Question Bitte um Hilfe Jura Impressa J9 Wasser unter der Maschine KölscheJung 1 8.708 23.01.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  C5 starke vibrationen/Lärm vom Schlauch zur BG S3Turbo 3 6.719 08.06.2016, 13:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Z5 Schlauch platzt/Dampfaustritt dmarco 9 18.543 06.06.2016, 13:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: