• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Entkalken immer wieder Restwasserschale einsetzen
#1
Hallo zusammen

Weiß jemand ob es eine neue Software für die Jura Impressa S9 One Touch gibt?

Nur nach dem Entkalken erkennt die Maschine nicht, dass die Schale herausgenommen und wieder
eingesetzt wurde. Sie verlangt diesen Vorgang immer wieder.

Nein..es kann nicht an den Kontakten liegen oder an der Leitungsempfindlichkeit durch den Entkalker.
Warum? Wenn ich die Maschine ausschalte und unmittelbar nach dem Einschalten das Reinigungsprogramm
aufrufe verlangt sie natürlich sofort, dass ich die Schale leere. Nach dem Entleeren erkennt sie (im Reinigungsprogramm)
auch, dass sie wieder eingesetzt wurde. Also scheiden die Kontakte logischerweise als mögliche Ursache aus.

Ich hab die Maschine jetzt fast zwei Jahre und hatte fast von Anfang an das Problem. Manchmal klappte es nach einiger Zeit, manchmal nicht. Ich bin jetzt frustriert und bevor ich sie einschicke und dann doch zurückbekomme ohne dass etwas geändert wurde, wollte ich hier zuerst fragen, ob das (für mich Software-) Problem bekannt ist.

Gruß Keno
  Zitieren
#2
Das mit der Software wird dir wohl nur der Jura Kundendienst beantworten können. Erkennt die Maschine denn das die Schale entfernt wurde? Hast du auch mal ein wenig länger mit dem einsetzen gewartet?
Bisher hab ich von dem Problem noch nichts gehört.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Die Maschine erkennt, dass die Schale entfernt wird. Sie zeigt ja auch sofort an, dass die Schale fehlt. Sobald sie eingeschoben wird kommt wieder die Meldung, dass sie geleert werden soll.
Drücke ich (während der Fehler mit der Schale besteht) auf den Programmschalter, wähle "Reinigung" kommt sofort "Schale leeren" und nach dem Einsetzen
beginnt das Reinigungsprogramm. Also erkennt die Maschine auch, dass die Schale eingesetzt wurde. Es spielt keine
Rolle, wie lange ich damit warte. Sie erkennt es beim Reinigungsprogramm sofort.
Meistens muss ich nach dem Entkalken die Maschine eine Stunde vom Strom trennen. Dann funktioniert wieder alles wie es soll. Ich versteh sowieso nicht, warum die Maschine auf das Entkalken besteht, denn ich nutze Osmosewasser das komplett vom Kalk befreit ist. Deshalb hab ich auch Härte 0 eingegeben. Trotzdem fordert die Maschine (zwar später als vorher) zum Entkalken auf.

Gruß Keno
  Zitieren
#4
Wenn du keine Entkalkung willst musst du den Filter Aktivieren. Musst ja keinen einsetzen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Stimmt..das wäre eine Möglichkeit. Hab ich noch nicht getestet. Werde ich mal versuchen. Danke


Gruß Keno
  Zitieren
#6
Es kann auch sein, dass die Heizung undicht ist und von oben auf die Kontakte tropft. Kontakte innen und außen okay. Eventuell noch Mikroschalter für die Schalenerkennung verbaut? Könnte man auch mal auf Funktion prüfen.

Ansonsten kann es auch softwareseitig sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E6 wie herum Elastikpuffer, der Zentrierplatte einsetzen? DavNag 1 232 25.11.2023, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 3.791 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura E80 „Restwasserschale leeren“ Kaffeestein 1 2.086 08.04.2022, 19:31
Letzter Beitrag: Kaffeestein
  Jura Impressa J9.3 - Restwasserschale leeren bei Pflegeprogrammen e.david123 2 3.393 20.10.2021, 15:43
Letzter Beitrag: e.david123
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.814 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Z5 - Nach dem Einschalten fährt Brühgruppe immer kurz auf und ab, dann Error 8 master-tec 2 5.758 17.01.2019, 07:59
Letzter Beitrag: master-tec
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.975 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert
  Impressa E50 verlangt nach dem Start immer eine Spülung Hegauaner 5 9.427 30.11.2015, 18:35
Letzter Beitrag: clamat
  Jura E85 nun Problem nach dem Entkalken JuraRalf 24 38.403 03.06.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Nach entkalken der Jura S9 kommt kein Kaffee mehr stefan1111 5 11.575 30.12.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: