• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E85 nun Problem nach dem Entkalken
#1
Hallo Forumsgemeinde,
seit heute morgen folgendes Problem:

Wassermenge auf 140ml gestellt, eine Tasse gedrückt. ..
Pulver wird gemahlen, Wasser wird gepumpt, jedoch kommt erst nach ca. 3 Sekunden das erste in der Tasse an, dann auch nur ca. 100ml...zeitgleich läuft schon sehr dünner Kaffee in die Auffangschale...
Danke im voraus für eure Hinweise. ..
  Zitieren
#2
Würde sagen die üblichen verdächtigen kontrollieren.  Drainageventil und Brühgruppe. Mal die Tresterschublade weg lassen und bei gedrückten Schalter (rechts unten) einen Bezug starten und und schauen wo es her kommt
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Sodele...ich hab mal einen Lauf ohne Schale gemacht und mit der Taschenlampe geschaut.
Es tropft beim Brühen mittig hinter die Schale...kurz bevor das Pulver ausgeworfen wird, kommt auch noch ein Schwall Flüssigkeit von links. ..
  Zitieren
#4
Der Schwall am Schluss links ist ok. Da wird das Drainageventil betätigt und das Restwasser abgeführt.
Wo das Wasser in der Mitte her kommt musst du halt schauen. Öffnen und am besten in dem Zuge die Brühgruppe und das Drainageventil Revidieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ist mein erster Vollautomat...bekomme ich das teil hier? Hast du bitte mal einen link für mich. ..?
Danke für die schnelle Antwort!
  Zitieren
#6
Hier sind die Serviceanleitungen. http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
Unter  JURA C-Serie, E-Serie, F-Serie, XF-Serie

Wartungsset mit Ovalkopfschlüssel. http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:2646.html

Ansonsten brauchst du noch Torx 10,15 und 20.


Man könnte sicherheitshalber auch noch das Auslaufventil ersetzten, das das auch ab und zu gerne kaputt geht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Viiiiielen Dank...dann werde ich mal ordern und mich dann zurückmelden...
  Zitieren
#8
Hab alles bestellt. ..
  Zitieren
#9
Kurze Rückmeldung...
Nachdem ich heute Zeit gefunden habe, die bereits letzte Woche erhaltenen Ersatzteile auszupacken, hab ich als erstes mal das Auslaufventil getauscht und innen alles mal gereinigt.
Die Wassermenge stimmt jetzt auch wieder, es war exakt die eingestellte Menge in der Tasse.
Ich bin nicht so der Techniker, nachdem ich mir mal alles von innen angesehen habe und mir einen Überblick über das Innenleben verschafft habe, werde ich das nächste Mal das Drenaigeventil revidieren....jetzt läuft sie ja erstmal wieder richtig.
Danke für die Hinweise und den klasse Anleitungen. ..
  Zitieren
#10
Neben dem Drainageventil solltest du die Brühgruppe mit neuen Runddichtungen versehen. Es lohnt sich!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#11
Danke für den Hinweis,

am Wochenende wollte ich der Maschine was gutes tun,  habe von Jura Entkalker und Reinigungstabs gekauft.
Zunächst entkalkt...alles normal...dann Reinigung. ..dito

Als ich im Anschluss eine Latte machen wollte, Knöpfchen gedrückt,  Dampf bereit....er zieht keine Milch...es kommt nur ein "klack-klack-klack-klack...
Heißes Wasser kommt auch nicht mit der anderen Düse. ..dafür steigt Wasserdampf mittig aus der Maschine hoch...im Trester ist auch Wasser. ..
Ich könnte. .k******
  Zitieren
#12
Hallo,

Entkalken ging, und Heißwasser und Dampf kommt nichts? Da hat sich vermutlich noch irgend ein Kalkstückchen gelöst und macht die Leitung irgend wo zwischen Thermoblock (Anschlußwinkel, F-Stück) und Heißwasserdüse zu. Daher drückt es den Dampf dann zum Drainageventil raus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Entkalken ging einwandfrei. ..da kamen aus der Wasserdüse Sachen raus...*schüttel*.
Was soll ich machen...nochmal Entkalken. .?!
  Zitieren
#14
Wenn aus der Wasserdüse noch Wasser kommt noch mal entkalken, ansonsten die Verstopfung suchen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Kommt kein Wasser. ..also Stecknadel im Heuhaufen...
  Zitieren
#16
Kann ja erst nach der Heizung sein. Daher sollte man es schon gut finden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
Sprich das Rohr, was wie ein F-Stück aussieht, gehen zwei Schläuche rein/raus (übereinander)...eins davon in das Auslaufventil...?
  Zitieren
#18
Genau, und eines geht ins Heißwasser/Dampfventil, und von da wieder an die Heißwasser/Dampfdüse.
Einfach mal nacheinander öffnen und schauen ob irgendwo eine Verstopfung in dem Bereich ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#19
..und insbesondere an den Schlauch Anschlüssen unter den Messinghülsen suchen. Das sieht man von außen nicht so gut. Einfach eine aufgebogene Büroklammer benutzen!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#20
Mach ich alles gleich morgen früh, wenn die Kinder im Kindergarten sind...dann hab ich meine Ruhe...danke fur die Tipps...ich geb Bescheid wie es gelaufen ist. ..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technisches Problem Jura A7 herwig81 7 2.637 10.05.2023, 09:41
Letzter Beitrag: herwig81
  Jura J6 Stromverbrauch...Problem ralf_pr 1 965 21.10.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Problem mit Jura F90 Impressa Jura F90 Impressa 5 3.660 23.02.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura E75 Problem Wasduwolle 4 7.649 19.06.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Temperatur Problem Eddi 1 4.740 21.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z6 Problem - beim Entkalken aufgehängt. maeg 5 22.626 12.01.2017, 10:41
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura C5 Problem beim Aufheizen Sophet 1 4.470 17.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Problem mit Jura S9 juras9 14 22.945 09.12.2015, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Nach Entkalken immer wieder Restwasserschale einsetzen Keno 5 24.979 19.10.2015, 16:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Problem nach Entkalkung juraandy 1 5.957 14.06.2015, 21:54
Letzter Beitrag: juraandy

Gehe zu: