• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Jura Ultra die ich vor ca. 5 Jahren komplett revidiert hatte:

- Heizung neu
- Brühgruppe revidiert
- Pumpe CP4 neu
- alle Schläuche neu.

Danach Testlauf und alles war OK.

Nun nach ca, 5 Jahren Standzeit hat mein Sohn diese in seiner Wohnung in Betrieb genommen.

Kein Wasser beim Spülen, bzw. Wasser kam dafür aus dem Gehäuse. Nach kurzer Zeit flog die Sicherung raus und die Maschine roch fürchterlich.

Aufgemacht und der kurze Schlauch von der Heizung, der zu der Brühgruppe geht war zu. War irgendein weißes Zeug. Das hat wohl die Dichtungen überstrapeziert und irgendwo Wasser rausgedrückt. Dazu war der Netzfilter aufgeplatzt, vermutlich der Kondensator darin dick geworden.

So, Schlauch gereinigt und aus meiner Ersatzteilkiste anderen Netzfilter verbaut. Maschine hat einwandfrei aufgeheizt und ich habe testweise ca. 05, Liter Wasser durch die Spülen Funktion durchlaufen lassen.

Dann Maschine wieder zu meinem Sohn gebracht, ca. 15 Tassen Kaffee bezogen. Nach ca. 1 1/2 Stunden wieder Sicherung raus und wieder Geruch. Maschine aufgemacht und schon wieder war der Netzfilter dick.

Auf der Platine kein Fehler per Sichtprüfung erkennbar, aber die hat ja offensichtlich noch einwadfrei funktioniert. Kaffebezug hat ja über 1 Stunde tadellos funktioniert.

Was kann es sein, dass der Netzfilter immer wieder defekt geht?
Welchen Netzfilter kann man verbauen? der originale ist ja wohl nicht mehr zu bekommen.

Einfach den von der S-Serie und Erde von der Heizung zum Netzkabel durchschleifen und blau zum Y-Kabel umbauen?

Wäre für Tipps dankbar.
  Zitieren
#2
Schau mal hier. Da gibt es eine Anleitung.
http://www.kaffeestudio.de/forum/showthr...p?tid=2901
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

Danke für den Link. Den hatte ich aber schon gefunden.
Das mit der Erde hatte ich mir so gedacht, aber dann fehlt noch immer eine blaue Leitung die zum Trafo geht.

Daher meine Frage, ob es geht, dass blaue zu einer Y-Leitung umzubauen um beide Eingänge bedienen zu können.

VG
  Zitieren
#4
Hab jetzt die Verkabelung der Ultra nicht im Kopf. Aber wenn da ein Kabel vom alten Netzfilter zum Trafo ging, dann muss man das am neuen auch so umbauen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,

ja, ist schon klar, aber kann ich das eine einzelne blaue aus dem S-Serie Filter einfach, als sagen wir mal Y-Kabel, umbauen?

Aus dem originalen Netzfilterder Ultra  kamen zwei blaue raus. Eins geht zum Stecker der dann in den Leistungsprint geht und eins zum Trafo.

Bild vom Netzfilter wie er momentan verbaut ist: [Bild: attachment.php?aid=97]

Hab von Netzfiltern keine Ahnung und weis nicht ob das dem Neuen schaden würde, wenn ich das einzelne blaue zum Trafo und zum Leistungsprint führen würde.

Wenn das egal wäre, dann könnte man ja auch einen Netzfilter bei z. Bsp. Conrad, Ebay und Co  kaufen.

VG
  Zitieren
#6
Die zwei blauen Kabel sind im alten Netzfilter auch miteinander verbunden. Daher kommt es auf das selbe raus. Kannst ja mal einen kaputten aufsägen und schauen
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo,

wenn das so ist, dann hast Du recht.
Dann schau ich mal wo ich einen neuen herbekomme.

Danke.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F50 Typ 660 Steuerung defekt? Halfi112 3 587 11.09.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Halfi112
  Jura ena micro 9 Kaffestärke immer auf stark Andreas e 1 1.260 19.06.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Nordbruch
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 3.688 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura J9.3 defekt Feeger 4 3.803 11.10.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Display defekt Jura xj9 Kuli 2 3.101 10.12.2020, 11:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten- Schnico85 21 19.001 18.06.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C5 bleibt immer hängen awulf 4 5.654 04.04.2020, 20:09
Letzter Beitrag: awulf
  Jura F50 Schalter in Bedienschalterleiste defekt Sultanis 1 2.767 17.01.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura Impressa Ultra - Pumpe ruiniert? smallfreak 3 5.034 26.06.2019, 12:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50: Bei Kaffeezibereitung kommt nicht immer Kaffee raus Kenju56 12 13.296 18.03.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: