• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura 9.3 Kaffeepillen nicht geformt, kein Spülwasser in Auffangschale
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem an meiner Jura 9.3.
Beim Spülen läuft das Wasser nur durch den Kaffeeauslauf und nicht mehr im inneren in die Auffangschale. Die Kaffeepillen sind nass und zerfallen. Ausserdem vergehen ca. 8-10 sec nach dem Spülen (in denen gar nichts passiert) bis die Brüheinheit verfährt und das Display vom Spülenbild in das Kaffeeauswahlbild wechselt.

Ich habe schon die Brüheinheit revidiert und neue Dichtungen eingesetzt, hat aber am Fehler nichts verändert.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß
Andreas
Hast du Auslaufventil auch revidiert?
(04.07.2021, 17:43)Almaty schrieb: Hast du Auslaufventil auch revidiert?

Nein das Auslaufventil habe ich nicht revidiert. Was kann an dem Ventil defekt sein und für was ist das Ventil zuständig?

Gruß
Andreas
Hi,
so ganz verstehe ich den Fehler nicht? Wieso soll das Wasser innen in die Auffangschale laufen? Oder soll das bei der 9.3 so sein?
Läuft die Brüheinheit leicht nach unten? Ab und zu geht gerne der Schrittmotor kaputt der das Drainageventil betätigt.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(04.07.2021, 18:08)Schlawi schrieb: Hi,
so ganz verstehe ich den Fehler nicht?  Wieso soll das Wasser innen in die Auffangschale laufen? Oder soll das bei der 9.3 so sein?
Läuft die Brüheinheit leicht nach unten? Ab und zu geht gerne der Schrittmotor kaputt der das Drainageventil betätigt.

Hallo,

nach dem Spülen beim Kaffeeauslauf läuft normalerweise (denke ich zumindest das das normal ist) Wasser durch das Drainageventil in die Auffangschale. Genau das passiert nicht mehr. Ausserdem vergehen dann wirklich ca. 10 sec bis sich die Brüheinheit wieder bewegt.

Gruß
Andreas
Und der Kaffeebezug läuft normal ab oder hört sich die Brüheinheit gequält an wenn sie nach unten fährt und auch wieder nach oben?
Daher auch die Frage nach dem Motor der das Drainageventil betätigt.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(05.07.2021, 10:59)Schlawi schrieb: Und der Kaffeebezug läuft normal ab oder hört sich die Brüheinheit gequält an wenn sie nach unten fährt und auch wieder nach oben?
Daher auch die Frage nach dem Motor der das Drainageventil betätigt.

Nein hört sich überhaupt nicht gequält an. Läuft sehr leicht und leise. 
Der Kaffeebezug ist auch okay. Nur das die Pille nass ist und zerfällt.

Wie kann ich den Motor prüfen?

Gruß
Andreas
Ist der Motor vom Antrieb richtig angeschlossen?

Prüfe mal den Drainagemagnet, normalerweise öffnet dieser das Drainageventil. Bzw. hat die glaube ich einen Drainagemotor.
Am Anschluss habe ich nichts verändert, sollte dann passen oder?
Wie überprüfe ich den Drainageventilmagnet?
Blende von der Auffangschale weg und dann den Schalter überbrücken für die Auffangschale und einen Bezug machen. Dann müsstest du sehen, wo das Wasser sich weg drückt und ob der Drainagemotor das Drainageventil öffnet und schließt oder nicht.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:8343.html

Kann auch sein das der vielleicht defekt ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura e60 - Wasser in Auffangschale + geringere Menge MaGu74 2 115 23.10.2025, 07:44
Letzter Beitrag: MaGu74
  Jura E8: kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf ottoklaudius 5 3.008 25.08.2024, 09:22
Letzter Beitrag: Schlawi
Shy Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale Suki 2 4.217 06.12.2021, 10:45
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 7.599 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 7.432 06.09.2021, 07:56
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.328 14.10.2020, 10:02
  Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale HerrHerr 19 29.417 21.02.2020, 18:52
  Jura Impressa F50 - Spülwasser kommt nur aus Drainageventil horsebow 3 9.582 14.08.2018, 08:15
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C5, Wasser bzw. Kaffee läuft in Auffangschale AMDKiller 2 13.020 12.07.2015, 20:02
Letzter Beitrag: AMDKiller
  Jura E70 - Kein Spülwasser aber Kaffee larslinus 3 10.550 11.09.2014, 16:15

Gehe zu: