• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale
Shy 
Liebe Helfer,

ich nehme an, irgendwo hat jemand schon das gleiche Problem gehabt – aber ich kann es hier im Forum nicht finden. Also:

Ich habe eine Kaffeemaschine (Jura Impressa C5) meiner Eltern überholt. Diese stand mehrere Monate im Keller. Ich habe die Brühgruppe komplett überholt, diese sollte eigentlich nun funktionieren. Außerdem war das Auslaufventil hinüber, das habe ich ausgetauscht. Gestern ging dann alles, hab es wieder zusammengebaut und Kaffee kam wie er kommen sollte.
Dann heute morgen: Der Kaffee kam erst noch aus dem Auslauf, versiegte dann aber. Beim nächsten Versuch landete der komplette Kaffee in der Schale. Den Auslauf habe ich zumindest von außen geprüft und mit einer Büroklammer gereinigt, da kam kein Dreck raus. Diesen schließe ich – als Laie – als Problem aus.

Ich vermute, dass das Problem mit dem Drainageventil zusammenhängt. Da ich allerdings nicht weiß, WAS genau das Problem ist, dachte ich, ich frage hier mal nach. Bisher habe ich nur Leute gesehen, die das Problem haben, dass das Wasser und nicht der gebraute Kaffee in der Schale landet.

Über Antworten freue ich mich!
und moin erst mal !

1.) Der Kaffeeauslauf lässt sich ganz gut mit den Zahnzwischenraumbürsten der Firma TePe reinigen ( grün oder lila ). ( gibt es in der Apotheke oder auch in Drogerien )  Dazu kann man eine Reinigungstablette in warmen Wasser auflösen und die Bürste damit benetzen. Der Auslauf ist jeweils in 4 Segmente unterteilt, 2 vorne und 2 hinten. Kann man ganz gut in einem Spiegel erkennen.
Wenn das Ganze aber richtig gründlich ausgeführt werden soll, muss die ganze vordere Front der Maschine ausgebaut und der Kaffeeauslauf zerlegt werden.

2.) Beim Drainageventil ist häufiger mal die Funktion gestört bedingt durch eine lockere weiße Kunststoffkappe auf dem Ventilstößel. Entweder das ganze Drainageventil tauschen oder Das Ventil reparieren durch " Aufschlagen" einer Kappe aus Aluminium. Dazu gibt es im Internet Anleitungen.
Typisch für den Fehler ist, dass das Kaffeepulver trocken in den Tresterbehälter hinein fällt, weil das heiße Wasser gar nicht erst in die Brühkammer gelangt, sondern über das defekte Drainageventil gleich in die Abtropfschale gelenkt wird.

Gruß
Wolfgang
Meist tauschen wir intern das Drainageventil komplett. Alternativ gibt es auch die Kappe aus Messing oder Aluminium zum aufschlagen. Kommt leider immer wieder vor das die Kappe Risse bekommt.
Dann sollte das Problem gelöst sein. Dann dürfte der Kaffee wieder laufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura e60 - Wasser in Auffangschale + geringere Menge MaGu74 2 103 23.10.2025, 07:44
Letzter Beitrag: MaGu74
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 2.519 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 4.834 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura S7 Impressa, kaum Kaffee (tropfenweise) PeWi 0 1.476 17.10.2022, 11:54
Letzter Beitrag: PeWi
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 8.808 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 7.429 06.09.2021, 07:56
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.325 14.10.2020, 10:02
  Jura Impressa E25 - Trockne Tablette ohne einen Kaffee zu erhalten. Leopold1953 3 5.989 10.06.2020, 18:39
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale HerrHerr 19 29.354 21.02.2020, 18:52
  Jura 'Impressa J9 - Keine Kaffee /trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter sabin225 3 10.832 19.09.2019, 14:38
Letzter Beitrag: sabin225

Gehe zu: