• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale
#1
Hallo,

ich habe an einer Jura S9 Avantgarde das Problem, das die Auffangschale nach ca. 10 Bezügen mit reinem Wasser (kein Kaffee) voll ist. 
In den letzten zwei Monaten habe ich an der Maschine folgende Reparaturen durchgeführt:
- Brüheinheit revidiert
- Mahlsteine ersetzt
- Drainageventil ersetzt

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#2
Hi,

mal an der Tropfschale die Wand raus geklipst ? Dann sieht man in den Brühraum rein wo das Wasser her kommt.

Vielleicht auch mal die Rückwand abnehmen und schauen ob da noch alles dicht ist. Die Avantgarde hat ja einen Auslauf Richtung Tropfschale. Nicht das es da irgend wo her kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

kann es auch das Auslaufventil sein?

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#4
Hi,

ja, kann es auch sein. Drum meinte ich einfach mal die Front der Schale entfernen. Dann sieht man wo das Wasser her kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(12.01.2020, 08:16)Schlawi schrieb: Hi,

ja, kann es auch sein. Drum meinte ich einfach mal die Front der Schale entfernen. Dann sieht man wo das Wasser her kommt.

So jetzt, hat etwas länger gedauert :-)

Ich habe die Front entfernt. Das Wasser kommt aus dem Drainageventil, diese habe ich vor ca. zwei Monaten durch ein neues ersetzt. Ich habe die Wassermenge gemessen. Bei einem 2 Tassen Bezug kommen ca. 25ml Wasser aus dem Drainageventil!? Was anderes konnte ich nicht feststellen. Ist die Menge normal. Würde bei 10 Tassen bedeuten 250ml.
In der Regel werden an der Maschine immer die 2 Tassen gewählt.

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#6
Wenn das nach dem Kaffeebezug kommt ist das ok. Währen des Kaffeebezugs darf aus dem Drainageventil ein Wasser kommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(25.01.2020, 12:54)Schlawi schrieb: Wenn das nach dem Kaffeebezug kommt ist das ok. Währen des Kaffeebezugs darf aus dem Drainageventil ein Wasser kommen.

Heißt das es ist alles ok? Im Toleranzbereich?
Früher war die Schale nach 10 Bezügen noch nicht voll!

Gruß
Danke
  Zitieren
#8
Während des Bezugs und auch sonst kommt nirgends Wasser? Dann ist es ok. 25ml kommt mir zwar ein wenig viel vor. Kannst du mal ein kleines Video machen und verlinken? Dann sieht man vielleicht mehr.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Hier das Video

https://youtu.be/qnJU_YNDl7s

https://youtu.be/qnJU_YNDl7s

Jetzt waren es 18ml Wasser

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#10
Kontrolliere mal das Auslaufventil. Da tropft ja hinten am Drainageventil Wasser. Das sollte nicht sein.
Was für Kolbendichtungen hast du genommen? Da tropft vorne auch Kaffee an der Tresterschaufel runter.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(26.01.2020, 13:29)Schlawi schrieb: Kontrolliere mal das Auslaufventil. Da tropft ja hinten am Drainageventil Wasser. Das sollte nicht sein.
Was für Kolbendichtungen hast du genommen? Da tropft vorne auch Kaffee an der Tresterschaufel runter.

Was meinst du mit Auslaufventil?
Das Bild im Anhang?

Oder das in der Rückwand?
Sorry für die blöde Frage.

Wie gesagt das Drainageventil ist neu. Auch die Dichtung am Kolben. Hier habe ich den blauen Premium O-Ring verwendet.

Gruß
HerrHerr

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 26,49 KB / Downloads: 30)
  Zitieren
#12
Ich meine das Teil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html

Sieht man wenn du die Rückwand abnimmst.

Dachte nur das du vielleicht Lippendichtungen genommen hast. Da kann es Problem geben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(26.01.2020, 18:42)Schlawi schrieb: Ich meine das Teil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html

Sieht man wenn du die Rückwand abnimmst.

Dachte nur das du vielleicht Lippendichtungen genommen hast. Da kann es Problem geben.

Hallo,

wie kann ich das Auslaufventil kontrollieren?

Ich habe es während des Kaffeebezugs beobachtet. Außerdem habe ich ein Küchenpapier um das Ventil geklemmt. Da läuft kein Wasser aus?

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#14
Das Auslaufventil macht erst ab etwa 3 Bar auf. Es sollte im Schlauch kein Wasserfluss erkennbar sein wenn kein Kaffee bezogen wird.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
(28.01.2020, 22:02)Schlawi schrieb: Das Auslaufventil macht erst ab etwa 3 Bar auf. Es sollte im Schlauch kein Wasserfluss erkennbar sein wenn kein Kaffee bezogen wird.

Ok,
im Schlauch sieht man wie das Wasser läuft.
Ich bestelle ein Auslaufventil und tausche es aus.

Danke
HerrHerr
  Zitieren
#16
(28.01.2020, 22:02)Schlawi schrieb: Das Auslaufventil macht erst ab etwa 3 Bar auf. Es sollte im Schlauch kein Wasserfluss erkennbar sein wenn kein Kaffee bezogen wird.

Hallo,

was kann ich gegen das tropfende Wasser an der Tresterschaufel machen?

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#17
Das kommt von oben. Würde ich mal beobachten. Vielleicht verliert es sich mit der Zeit. Ansonsten wird wohl der Zylinder in der Brüheinheit verschlissen sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
(01.02.2020, 14:34)Schlawi schrieb: Das kommt von oben. Würde ich mal beobachten. Vielleicht verliert es sich mit der Zeit. Ansonsten wird wohl der Zylinder in der Brüheinheit verschlissen sein.

Hallo Schlawi,

ich habe jetzt ein neues Auslaufventil eingebaut. Leider ist der Fehler noch nicht behoben.

Ich habe zwei Videos hochgeladen.

https://youtu.be/ayIwXnOFhwc

https://youtu.be/28Z_RD7CTRI

Im ersten sieht man, dass das Wasser an der Tresterschaufel immer mehr wird. 
Im zweiten sieht man eine Wasserbewegung am Schlauch zum Drainageventil, außerdem läuft Wasser oben am Drainageventil aus.

Bisher revidiert und getauscht:
- Brüheinheit revidiert
- Dichtungen getauscht Premium Dichtungen
- Drainageventil getauscht
- Auslaufventil getauscht

Gruß
HerrHerr
  Zitieren
#19
Das am Drainageventil würde ich dann ignorieren. Denke das sich da das Wasser ein wenig ausdehnt und ein bisschen über das Drainagevetil raus gedrückt wird.
Das was von oben kommt ist schon ein wenig mehr. Entweder ist die Brüheinheit schon ziemlich verschlissen und der Zylinder dementsprechend, oder eine Dichtung nicht 100%ig. Mehr sieht man auf dem Video nicht.
Kannst mal den Deckel oben abnehmen, eine Kaffee beziehen und schauen ob man dann mehr sieht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#20
Eventuell mal die Feder vom Drainageventil ein bisschen auseinanderziehen und wieder zusammen setzen. Vielleicht schließt es dann etwas besser.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 2.416 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Impressum S9 avantgarde wolyvo 3 1.831 27.09.2022, 07:20
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Shy Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale Suki 2 2.414 06.12.2021, 10:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 4.819 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 4.040 06.09.2021, 07:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura 9.3 Kaffeepillen nicht geformt, kein Spülwasser in Auffangschale HerrHerr 9 7.043 06.07.2021, 08:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Avantgarde: Keine Teeportion (Heißwasser) Kaffeetrinker68 1 2.275 19.05.2021, 07:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.436 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft in Drainageventil in Auffangschale Missspeedy 6 7.277 30.09.2020, 14:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: