Marco de Fons
Unregistered
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Krups Siziliana. Denke mal das haben alle die hier schreiben.

Es dreht sich um folgendes. Wenn ich eine Taste für Kaffee drücke mahlt sie einwandfrei, es kommt auch Wasser aber nur ein wenig. Der Rest landet hauptsächlich im Auffangbehälter, und auch unten rechts unter der Maschiene. NAch dem Aufschrauben, habe ich gesehen das vorn rechts der Heizer, total verkalkt ist, an manchen STellen eine richtige Kruste. Und auch da beim Kaffee machen Wasser runter läuft, kann aber nicht genau sagen woher es kommt. Nun die Frage. Ist es nun der Heizer der kaputt ist, oder noch was anderes. Dies würde das Wasser unter der Maschiene erklären, aber nicht das Wasser im Auffangbehälter. Oder ist da noch mehr defekt. Um eine Meinung wäre ich sehr dankebar, schließlich will ich mich ja nicht trennen von der Maschiene, oder ein falsches Teil bestellen.
Vielen Dank schonmal..
Marco
Ich denke (*** mit ein paar Siziliana-Erfahrungen), dass nach den Befunden zwei verschiedene Ursachen vorliegen könnten, bei mir sah es mal ähnlich aus:
(1) Das Wasser auf der (vorn vorne gesehen) rechten Seite wird von Undichtigkeiten an und um die Heizeinheit herrühren; eher unwahrscheinlich ist aber, dass diese selbst defekt ist, vielleicht aber je nach Kalkgehalt des Wassers am Wohnort auch innen etwas verkalkt. Hier könnte schon ein Austausch der Dichtungen an der Heizeinheit (Gummidichtung oben, Legris-Anschluss unten, manchmal auch die kleinen O-Ringe an den Schnittstellen zu den wasserführenden dünnen Schläuchen) helfen. Rat: besonders die Aufnahme des oberen Dichtringes an der Heizeinheit ist häufig fest verkalkt; dies vorsichtig - ohne Riefen zu schaffen - lösen, am besten noch etwas polieren. Arbeitsaufwand: bei mir ca. 2 Stunden.
(2) Wasser- / Kaffeeaustritt im Inneren des Automaten könnte von einem oder mehreren getrennten verschleißbedingten Defekten an der Brühgruppe (etwas komplexeres Bauteil im Herz der Maschine) herrühren, insbesondere von einer Abnutzung der beiden großen O-Ringe an den zwei Kolben darin. Da hilft nur Sezieren, nachschauen und ggfs. austauschen; passende Sets und einfühlsame Bastelanleitungen gibt's im Internet.
Viel Spaß
K. U. Voss uli@vo2s.de
Noch ein Nachtrag zu meinem Gast-Beitrag. Ich lese eben von einer weiteren möglichen Ursache für das komplexe "Schadensbild":
"Wenn vorne kein Kaffee mehr kommt und das ganze Wasser unten in die Tropfschale läuft, dann kann man davon ausgehen, dass die Dichtungen im Drainageventil defekt sind."
Das Drainageventil wird bei der Demontage der Brühgruppe (s. mein Gast-Beitrag, dort Nr. 2) ebenfalls frei und könnte dann gleich mit in Stand gesetzt werden. Ohne das Drainageventil auseinandergenommen zu haben (das sind nach den verfügbaren Anleitungen auch noch einmal ein paar Arbeitsschritte), hat bei mir die Revision der Brühgrupppe (2 große u. 2 kleine O-Ringe, Reinigung) mit Demontage u. Montage ca. 3 Stunden gedauert.
MfG
K. U. Voss
Marco de Fons
Unregistered
Also vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps. Es ist erstmal besser ein paar Dichtungssets zu kaufen und das damit zu probieren. Das schlimme ist nur, die liebe zeit.

Es ist nicht viel davon da. Aber besser ein paar Dichtungen getauscht als direkt ne neue Brührgruppe oder nen Heizer. Obwohl der wie ich sagen muss total verkalkt ist, von innen wie von aussen. Ich denke, da ist nicht mehr allzu viel zu machen. Trotzdem danke, und freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.
In diesem Sinne