• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bzw Wartungsreif Krups Orchestro ?
#1
Hallo, meine Krups Orchestro/Siciliana ist nun mitlerweile etwa 4 Jahre alt..und scheinbar brauch sie mal ne kleine Auffrischung denn sie bereitet mir ein paar Problemchen.

1.) gelegentlich kommt es vor das, der kaffesatz nicht richtig ausgeworfen wird...dann müllert sie ehwig hin und her und manchmal bleibt er doch hängen und das Gerät zeigt durch wildes Blinken das etwas nicht stimmt.

2.) seit geraumer Zeit ist der Kaffee relativ dünn und ich habe etwas Kaffeesatz in der Tasse.

3.) der Kaffee ist nicht mehr so heiß wie damals als das Gerät noch jungfräulich war.

4.) der ausgeworfene Kaffesatz ist auch nicht mehr so Formstabil wie anfangs und meiner Meinung auch zu nass.

5. an der linken unteren Gehäuseseite tropft es gelegentlich aus der Maschine (denke da könnte ein Dichtset helfen)

Meine Frage nun..lohnt es das Gerät nochmal zu warten?? Wenn ja, besser von einem Service oder selbst machen (was ich mir eigentlich zutraue)
Wenn selber machen, was müsst ich bei meinen Fehlern auswechseln und ggf bestellen.

THX
LG zeili
#2
hi zelli
nicht heiss genug liegt meist an verkalkten heizpatronen die bis zu beschädigung reichen
googel mal nach heizpatrone und lochfrass dann weisst Du schnell was ich mein.
ob defekt oder entkalken reicht musst testen nasse tabs und schwacher kaffe ist meist die Brühgruppe
durch verstopfen des siebes defekte Dichtungen usw quält sich nun der Motor bis zu beschädigung an der Brühgruppe rum ob nun der Motor auch schon was abbekommen hat weiss ich nicht
herausfinden kannst das nur durch stundenlanges Anleitung lesen auswechseln von Teilen das Ding ist ein sensibles system aber warten kann man eigentlich auch wirklich alles hab ne 8 Jahre alte orchestro läuft wie neu aber sind ja auch mehr als 300 euro wartungsachen verbaut worden in der Zeit
Je mehr Du dich beschäftigst desto mehr wirst auch über espresso und Deine Maschine verstehen.
Eine neue Maschine erspart einem die Arbeit bringt aber kein besseren Kaffee.
Ich hab mittlerweile 2 eine wenn die andre gerade auf Wartugnszeug stillliegt ;o)
#3
das heißt: das großes wartungsset kaufen und verbauen...und dann schauen was sich ändert und was nicht...eventuell neue brühgruppe und eventuell neue heizpatrone..uff...versteh ich das richtig??
#4
hi
wenn Du das Wartungset erfolgreich verbaut hast das ist aber nicht wenig arbeit erst recht nicht wenn man das nicht kennt aber die günsigste variante ,alternativ kann man von BND eine "revidierte Brühgruppe" kaufen dann kann
man sich sicher sein dass allet passt und teuer sind die eigentlich auch nicht da ist dann schon alles richtig sauber und gefettet mit neuen dichtungen etc.
das gleiche gilt auch bei Deiner Heizpatrone ich an Deiner stelle würde mir die Anleitung für die Heizpatrone ausdrucken und gewissenhaft in Ruhe das Ding zerlegen und überprüfen das Ding kann man zerlegen wie ein Vergaser oder so ;o) wenn man oben den Deckel abgeschraubt hat sieht man auch ob und wieviel Kalk drinnnen ist oder ob die Patrone schon durch ist ...
Ich persönlich würde die Heizpatrone versuchen selbst in gang zu bekommen mit der Anleitung von BND und würde meine Brühgruppe gegen eine revidierte von BND tauschen alles zusammen kostet nicht so viel und man erspart sich die Arbeit mit dem zerlegen der BG.
Du kannst mal was testen ich mach das bei unbekannten Maschinen die kein heisses Wasser bringen...
nimm mal 2 Liter warmes Wasser und löse 2 Löffel Zitronenpulver fülle das nun in Dein tank den Du natürlich vorher
entleerst so hier schonmal ein vorraus ich hafte natürlich für nichts !!! ich tue es aber ;o)
schraube nun die Düse vom aufdampfrüssel ab und lasse in 2 min intervall ab und an heisses wasser raus in ein leeren
Behälter mit dunklem Boden. NICHT aufdampfen das heisse Wasser für zb tee kann man ja einfach bei eingeschalteter Maschine durch den drehknopf rauslassen so auch in diesem Fall...

durch den dunklen Boden siehst du sofort wenn durch das lösen von kalk viel mitgeht nur bei hohen Kalkrückständen kannst du das tagelang machen das geht halt der demontageplan deutlich flotter.

Das Wasser läuft über ein Mengenmeter zur Pumpe in die Heizpatrone danach über 2 ventile zur Brühgruppe
stell sich das diese Bauteile wie geschmiert funktionieren dann braucht man keine neue ;o)
ovalkopfschrauben und torxschrauben erschweren beim ersten mal die demontage ovalkopf entweder mit
Spitzzange oder bei BND ein spezialschlüsasel bestellen torx findest schon im Handel

gruss Dirk
#5
ergänzend sei gesagt
Wenn Du direkt Pulverkaffee in den Schacht gibst, ist dann der Kaffee ebenso dünn?
Wenn nicht dann spräche das für ein verschlissenes Mahlwerk.

Nächste Frage:
Wie sehen deine Tresterpads aus nach manuellem Bezug von Pulverkaffee?
Das Mahlwerk sollte auch noch gereinigt werden, es könnte sein, daß die Mahlsteine teilweise vom Kaffee verklebt sind. Es kommt auf die Mischung zwischen grob und fein geriebenen Kaffee an.
danke an @roman % kaffejunkie deren text  hier übertragen habe

gruss Dirk
#6
nuja, das mit dem pulverkaffee hab ich ehwig nicht getested, da mir der pulverkram nicht schmeckt..aber ich werde es gleich mal austesten.
den rest werd ich auch mal austesten und berichten..
mit dem wartungsset verbauen denke bekomme ich hin..hatte das gerät schon paar mal offen um die BG etwas zu reinigen...

Edit: eben das mit gemalenen kaffe getested...ergebniss: kaffe dünn, tresterpad zerfällt und auch zu nass
#7
hi
na siehste dann kannste Mahlwerk erstmal ausschliessern, dann viel Erfolg mit dem Wartungsset
und berrichte mal ob alles gut ging

gruss Dirk
Ich mache das aus Spass ich verdiene nichts daran
und wäre schon sehr froh zu hören ob ich helfen konnte.
"Sind so schöne Münder sprechen alles aus
Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus."
#8
so...nochmal zum klarwerden ^^
also..ich kann sozusagen wählen zwischen dem wartungsset xxl und einer revidierten BG sowie heizpatrone? seh ich das richtig, das im wartungsset alles enthalten ist um die bg bzw heizpatrone wieder fit zu machen ????
#9
nochmal nerv ^^ bekomme ich nun mit einem wartungsset die fehler in den griff oder ist eurer meinung eine auffrischung mit neu/revidierten teilen notwendig?
#10
hi
du nervst nicht man kann immer selber revidieren sprich mit Anleitung und Wartungssets....
die leichtere und bequemere Variante ist die revidierten oder schlussendlich die teuerste
aber schönste Art neu zu verbauen .
Wie Du Dich entscheidest bleibt Dir überlassen ich würde die BRühgruppe selber revidieren wenn ich Zeit habe mal die Heizpatrone zerlegen und innen checken ob es sich lohnt zu entkalken und mit neuen Dichtungen zu versehen oder ab in die Tonne und neue her das sieht man aber erst beim zerlegen der alten Patrone
zum revidieren reicht das wartungsset japp für die Heizpatrone brauchste den oberen Dichtungsring unten Legris evtl unten den Schlauch auch mitbestellen Anleitungen gut nebenher durchlesen...

gruss Dirk
#11
oki...danke für die auskünfte..da werd ich mich mal ans bestellen machen Smile

abschließend noch eine frage ^^ sind im "Wartungsset XXL PREMIUM für Krups mit Lippendichtungen(29,99 EUR)" die teile für die heizpatrone enthalten oder muss ich dann noch das "Reparaturset XXL für die Heizpatrone (10,95 EUR)" bestellen????
#12
halloa zelli
Wartungsset XXL PREMIUM für Krups mit Lippendichtungen beinhaltet nichts für die Heizpatrone würde aber evtl auf die o-ringvariante gehen
ich hatte mit der normalen version sprich nicht premium schon mal Probleme die ich später mit O-Ring nicht mehr hatte .
Hab aber auch eine Premium lippendichtung verbaut die läuft auch einwandfrei.
die xxl variante ist halt ganz nett da auch der ovalkopf dreher usw dabei ist kannst beim 2ten mal auch die kleinere wählen.

Und ja wenn Du Heizpatrone revidieren willst ist das xxl rep set für gut 10 Euro zusätzlich zu bestellen.

Viel Erfolg zelli und Anleitungen mit Bildern gibts ja per pdf auf dieser Seite
bb Dirk
#13
oki...aber glaube ich wers doch anders machen Smile
habe mir eben nochmal die anleitung für die BG angeschaut und muss sagen...uffffff....dat klingt kompliziert *gg*
ich denke ich werd mir eine revidierte BG bestellen und das wartungsset für die heizpatrone (die zu revidieren scheint mir nicht ganz so aufwendig) dann hab ich auch eine zweite BG um mich i-wann mal am revidieren zu üben ^^

thx bis hierher und weiter so!!! klasse support!!!
#14
zelli
ich bin nicht vom support ich mache das nur aus Spass ...
ich bin Gast so ähnlich wie Du ;o))

viel Erfolg bei ersten Wartung
gruss Dirk
Ich mache das aus Spass ich verdiene nichts daran
und wäre schon sehr froh zu hören ob ich helfen konnte.
"Sind so schöne Münder sprechen alles aus
Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus."
#15
Dirk der Echte schrieb:zelli
ich bin nicht vom support ich mache das nur aus Spass ...

egal ^^ trotzdem thx Tongue


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krups Orchestro dialog Service 8 trotz Rev. BE m.luther 1 2.821 04.03.2021, 12:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups Orchestro Problem Tor-Men 5 13.249 14.01.2016, 11:08
Letzter Beitrag: DanielDC
  Krups orchestro Magnetschalter oder drainageventil Chrizzl 1 7.270 02.04.2015, 17:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Krups Orchestro FNF1 Fehler 8 phoeni 2 7.878 08.05.2014, 12:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups Orchestro Dampf und Heiß Wasser geht Kaffee nicht Krupser 1 7.207 05.10.2013, 15:06
Letzter Beitrag: Krupser
  Krups Orchestro 890 george 0 4.638 26.04.2012, 22:17
Letzter Beitrag: george
  Krups Orchestro Dialog im undefinierten Zustand McLach 0 4.667 03.11.2011, 12:10
Letzter Beitrag: McLach
  Krups Orchestro, mit dem Latein am Ende Micha 8 21.881 30.07.2011, 18:13
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Krups Orchestro FNF2 / Wasserkreislauf wird nicht gefüllt 0 7.140 16.03.2011, 12:13
Letzter Beitrag: Gast
  Probleme mit Krups Orchestro Dialog FNF248 bibabo 0 4.476 17.01.2011, 20:21
Letzter Beitrag: bibabo

Gehe zu: