• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee läuft aus Schlauchführung
Hallo zusammen!
Meine Jura F50 hat seit kurzem ein eigenartiges Problem. Nach jedem 4-5 Tassenbezug läuft Kaffee aus der oberen Öffnung der schwarzen Schlauchführung 
vom Kaffeeauslauf. Wie gesagt, es ist nicht immer und auch nicht übermäßig viel. Der Kaffee läuft dann innen am Gehäuse herunter
über das Kabel von der Beleuchtung und über den weißen Kabelbaumhalter. Man sieht auch Spuren von außen hinter dem Kaffeeauslauf.
Vor gut einem Jahr habe ich den Kaffeeauslauf demontiert, gereinigt und defekte Teile erneuert. Unter anderem habe ich auch die Schlauchführung erneuert. 
Diese ist nach gut einem Jahr im unteren Bereich schon wieder gerissen. Ist das normal? Habe den Kaffeeauslauf noch einmal ausgebaut, verstopft war 
nichts. Was kann denn die Ursache sein, dass der Kaffee aus der oberen Öffnung der Schlauchführung nach innen läuft?
Im voraus besten Dank!
Gruß Hans
Es kann nur Verstopft sein. Auch von Außen Löcher frei machen.
Hallo Almaty!
Danke für Deine Antwort.
Da ist nichts verstopft. Der Kaffeeauslauf war komplett zerlegt, nichts verstopft, alle Löcher frei.
Gruß
Es ist irgend wo ein Denkfehler. Wenn du das schon abgebaut hast, dann muss du auch sehen, das da nichts mehr ist, um Kaffee nach oben zu drücken.
Hallo!
Da war nichts verstopft. Das einzig marode Teil am Kaffeeauslauf war die gerissene Schlauchführung. Wäre da etwas verstopft, würde es ja bei jedem Tassenbezug
überlaufen. Es läuft aber nur nach jedem 4-5 Tassenbezug über. Kann den etwas anderes die Ursache sein?
Die Maschine ist z.Zt. zerlegt. Brühgruppe und Getriebemotor müssen gemacht werden. Was ich vermeiden will, alles läuft wieder, aber dieser Fehler
ist immer noch da. Es ist halt alles eine Kostenfrage. Irgendwann stellt man sich die Frage, rechnet sich das ganze noch? Die F50 wird ja bald 20 Jahre.
Gruß
Kannst ein Video machen?
Hallo!
Die Maschine ist zerlegt, da kann ich kein Video machen.
Die Maschine ist OHNE die Plastik Verkleidungen gelaufen, d,h. man konnte Brühgruppe und alles andere einsehen.
Nachdem die Kaffeetasse voll war, hat es oben an der Schlauchführung, wo der weiße Plastikschlauch von der Brühgruppe reingeht, Kaffee rausgedrückt.
Hab ein Zewa drunter gehalten, das war vollgesaugt, die Finger verbrannt.
Gruß
Kannst dann Foto machen, wo es raus drückt?
Hallo!
Die Schlauchführung hat 2 Öffnungen. Eine kleine unten und aus der großen oben läuft es wie beschrieben manchmal raus.
Gruß
Ist der Trichter, in den die Schlauchführung geht unten frei und sauber?

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11960.html
Ansonsten kann ich das Problem auch nicht so wirklich nachvollziehen, wenn angeblich alles sauber sein soll.
Tschüss...

Schlawi
Hallo!
Der Trichter ist frei und sauber. Wie die Führung und der Auslaufschieber. Wurde vor gut einem Jahr erneuert. Alles bei BND bestellt.
Ich versuche es noch einmal besser zu beschreiben. An der Maschine sind alle Verkleidungen ab. Kaffeebezug wird gedrückt, Tasse läuft
ganz normal voll, NICHTS läuft oben raus. Und dann, ganz zum Schluss, hört es sich so an, wie wenn jemand Brausepulver reinschüttet.
Für 3-4 Sekunden drückt es oben aus der Schlauchführung raus. Das komische ist, die nächsten Tassen laufen wieder normal.
Momentan steht die Maschine zerlegt auf dem Tisch. Die Brühgruppe muss neu (läuft schwer). Getriebemotor muss neu (Halterung
gerissen. Magnet für Drainageventil ist laut. Schlauchführung gerissen.
Der Fehler ist mit diesen defekten Komponenten aufgetreten. Kann denn da die Ursache liegen?
Gruß und vielen Dank
Eine Frage hätte ich noch: Viele Teile der F50 sind noch original, d.h. 20 Jahre alt. Wenn die Maschine schon offen auf dem Tisch liegt,
gibt es da irgendwas wo man sagen kann, mach das auf jeden Fall mit rein. Ich denke da z.B. an den Decoder oder an den Microschalter am
Drainageventilhalter o.ä. Nicht dass ich da vom Regen in die Traufe komme.
Gruß
Ist denn die untere Schraube am Drainageventil drin? Könnte den lauten Magneten erklären.
Das Einzige, was ich mir da noch vorstellen könnte, der Druck nach dem Bezug, der über das Drainageventil abgebaut wird, wird über den Kaffeeauslauf abgebaut, da ein Fehler in Richtung Drainageventil besteht.

Ich würde da nur ersetzen was nötig ist. Wie sieht das Mahlwerk bzw. der Trester aus? Da eventuell einen neuen Mahlring.
Wie viele Bezüge hat die Maschine denn?

Ansonsten mal ein kleines Video machen und hier verlinken.
Tschüss...

Schlawi
Hallo!
Untere Schraube am Drainageventil war drin und fest.
Mahlwerk und Trester sind ok. Mahlsteine ca. 1Jahr alt, Trester schön fest, ganze Kugeln.
Bezüge knapp über 20000.
Gruß
Hallo!
Anbei ein Video. Defekte Brühgruppe gegen eine neue getauscht, altes Problem, siehe Video.
Hat noch jemand einen guten Rat?
Gruß

Kaffee läuft aus Schlauchführung
So was habe ich noch nie gesehen. Selbst bei Maschinen, deren Auslauf zu war.
Der Schlauch oben an der Brüheinheit ist der original? Auch von der Länge? Der läuft so komisch in den Trichter am Schluss.
Temperatur vom Kaffee auch ok, nicht zu heiß?
Wäre jetzt was, das mir vielleicht noch einfällt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Tschüss...

Schlawi
Hallo!
Das ist noch der originale Schlauch. Er geht 4-5 cm in den Trichter. Die Temperatur vom Kaffee ist für uns wie immer. Kann ich morgen mal messen.
Den Thermoblock habe ich mit Sensor 2022 erneuert. Alle Teile von BND.
Was nur auffällig ist, das die Schlauchführung im unteren Bereich eingerissen war. Wie hoch muß den die Kaffeetemperatur sein?
Gruß
Das die Schlauchführung Risse bekommt, ist normal. Die muss ich öfters erneuern. Hatte auch schon, das die vorne aufgequollen war und dann den Trichter der im Kaffeeauslauf sitzt mit raus gehoben hat.
Kaffeetemperatur ist normal um etwa 80 Grad am Auslauf. Meist sinkt die Temperatur dann noch ein wenig.
Dachte nur das die Temperatur zu hoch ist und das Wasser fast kocht. Alles nur Vermutungen, da ich so was wie schon geschrieben noch nicht gesehen habe. Wenn, dann lief der Kaffee am Kaffeeschieber über, falls der verstopft war.
Tschüss...

Schlawi
Hallo!
Heute morgen habe ich mal die Kaffeetemperatur gemessen. Trichter und Schlauchführung waren ausgebaut. Der Kaffee lief direkt vom Schlauch in den Auslauf.
Die Temperatur schwankte zwischen 85 und 90 Grad. Der Kaffee lief ganz normal durch die beiden Öffnungen, ohne das sich da was aufstaute. Beim abschalten der Maschine ist mir aufgefallen, beim Spülvorgang hat der Druckschlauch so 3-4 mal gezuckt, dh. der Wasserstrahlt kam nicht permanent. Wie wenn Luft im System wäre.
Kann aber sein, das das normal ist. Die Pumpe war nach 4 Bezügen lauwarm, so um die 40 Grad. Kann denn sein, dass vom Wasserkreislauf her, irgend was verstopft
ist und dadurch der Druck zu hoch. Irgendein Ventil zu? Irgendwas noch da, was ich prüfen könnte?
Gruß
Verstopft glaube ich weniger.
Ist der Schlauch vor der Pumpe blasenfrei?
85-90°C ist ok. Mehr sollte es aber nicht sein.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ENA3, Kaffee läuft langsamer... Jörn 14 9.701 23.08.2023, 00:32
Letzter Beitrag: AndreaDeVeer
  Jura C5 Kaffee läuft über Matze 1 956 10.03.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 3.790 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
Rolleyes Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil sauraub 8 8.763 15.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: sauraub
  Kaffee läuft durch hintere Ritze DottoreZetto 4 6.017 21.01.2020, 16:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffee läuft sehr langsam GMartin1966 4 10.873 28.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F50 - Kaum Kaffee aus dem Auslauf, Rest läuft dahinter runter horsebow 4 19.695 04.07.2018, 09:45
  Impressa C5 Kaffee läuft hinter Auffangschale kaepchenrot 1 6.115 01.11.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Jurist
  Kaffee läuft direkt in die Schale Phil 9 24.072 30.11.2015, 23:23
  Jura Impressa C5, Wasser bzw. Kaffee läuft in Auffangschale AMDKiller 2 11.677 12.07.2015, 20:02
Letzter Beitrag: AMDKiller

Gehe zu: