• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil
#1
Rolleyes 
Hallo zusammen,
sorry, ich weiß, das Thema ist eigentlich schon ausgelutscht. Leider finde ich trotzdem keine Lösung...

Bei Kaffeebezug und Spülen meiner Z6 läuft das Wasser nur noch direkt aus dem Drainageventil und nicht über die Brühgruppe.
Habe die Brühgruppe und das Drainageventil schon komplett revidiert. Alle Teile sind optisch i.O.!
Den Zusammenbau und die Lage der Dichtungen habe ich auch nochmal geprüft, passt alles.
Hatte den Eindruck, dass das Drainageventil sich nicht mehr bewegt und die Stange des Drainagemotor dauerhaft ausgefahren ist.
Daraufhin habe ich diesen zerlegt und festgestellt, dass das wohl bei der Z6 kein Magnetventil sondern ein Spindelantrieb ist.
Dieser war schwergängig, habe ihn gefettet und mit 14mm ausgefahrener Stange wieder eingebaut.
Lief dann deutlich leichter, allerdings brachte das keine Besserung!
Also einen neuen Drainagemotor bestellt und eingebaut. War leider auch für die Katz!
Dann habe ich mal beim Drainageventil die Kunststoffabdeckung weggelassen um zu sehen wann und um wieviel sich die Stange des Drainagemotors bewegt.
Diese bleibt vor, während und nach dem kompletten Kaffeebezug in der selben Stellung. Ausgefahren!
Im Anhang ein Bild bei ausgeschalteter Maschine und ausgebauter BG.

D.h. die Stange des Drainageventil wird dauerhaft gedrückt.
Am Anfang lief bei Kaffeebezug nur manchmal das Wasser direkt übers Drainageventil in die Auffangschale, mittlerweile nur noch.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wäre super wenn von Euch noch jemand eine Idee hätte...


Angehängte Dateien
.jpg   image_SMALL2.jpg (Größe: 77,75 KB / Downloads: 27)
  Zitieren
#2
Hallo,
hört sich nicht so gut an. Wenn auch der neue Motor ausgefahren bleibt sieht es stark nach defekter Steuerung aus.
Würde ich dann wohl zu Jura einschicken. Reparaturpauschale.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hi Schlawi,
oh je das hört sich nicht so gut an! Aber vielen Dank auf alle Fälle mal für Deine schnelle Antwort!
Was schätzt Du, von wieviel reden wir da ca. preislich?

Grüße Thomas
  Zitieren
#4
Da musst du bei Jura anrufen und fragen. Die haben Reparaturpauschalen. Wie hoch die bei der Z6 ist weiß ich nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
und moin erst mal !

Bei der Jura Z 6 liegt die Rep.Pauschale mit Komponentenaustausch bei ca. 230,- €   ( ohne Transportkosten versteht sich ) . Wenn die mitkriegen, dass du an dem Teil schon rumgeschraubt hast, wird keine Pauschale zum Ansatz gebracht sondern nach Aufwand abgerechnet.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#6
Ich denke das es darauf ankommt wie an dem Gerät geschraubt wurde. Wenn nur ein Teil und Brüheinheit ersetzt/Revidiert wurde sind die da nicht so. Kenne es von bekannten die da Maschinen mit Kratzern kaputten Gehäuseteilen geschickt haben. Die kam dann wie neu zurück mit der Pauschale. Und die defekten Komponenten wurden da auch ersetzt.
Man findet leider keine Aktuelle Preisliste von Jura. Zumindest hab ich keine gefunden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
und moin noch mal !

Hier hast du mal eine Preisliste einer Hamburger Jura- Fachwerkstatt :

https://www.wlay.de/jura/shop/grosse-Pauschale.html

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#8
Moin an alle,
danke erstmal für all die Infos! Die Maschine geht jetzt zu Jura.
Sie ist sehr gut gepflegt und die BG sieht aus wie neu.
Sollte auch lt. Jura keine Probleme geben.

Werde dann hier wieder berichten was getauscht wurde.

Grüße Thomas
  Zitieren
#9
Hier noch ein kurzes finales Update zu meinem Thema:

die Maschine war zur Pauschalreparatur von ca. 250€ bei Jura. Das Problem war das Leistungsprint. Wurde getauscht, ebenso das Drainageventil,
der Wassertank(hatte oben einen kleinen Riss), diverse Schläuche, Dichtungen und Schrauben.

Mittwochs losgeschickt und Freitagnachmittags lief der erste Kaffee wieder bei mir zuhause aus der Maschine!
Die Maschine sieht aus wie neu! Top Leistung für den Preis!

Danke nochmals an alle!

Grüße Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffee läuft aus Schlauchführung Hans 22 1.016 09.04.2024, 10:31
Letzter Beitrag: Hans
  Wasser kommt aus dem Drainageventil Viki 10 816 14.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  ENA3, Kaffee läuft langsamer... Jörn 14 7.553 23.08.2023, 00:32
Letzter Beitrag: AndreaDeVeer
  Jura C5 Kaffee läuft über Matze 1 673 10.03.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 2.474 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.518 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale Faranos 51 28.546 08.03.2022, 15:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.879 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.689 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft aus Evr82 11 9.004 19.04.2021, 09:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: