• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa F50 - Kaum Kaffee aus dem Auslauf, Rest läuft dahinter runter
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung online auf dieses Forum gestoßen. Super aufgebaut und ein toller Ersatzteilshop direkt mit dabei :-)

Nun habe ich ein Problem und versuche mal möglichst genau zu beschreiben:

Ich habe eine ca 5 Jahre alte Jura Impressa F50 Classic. Diese wurde die ersten 18 Monate nur mit den Claris-Patronen verwendet. Nachdem ich dann gelesen habe, dass Entkalkungen trotzdem sinnvoll sind und die Patronen weggelassen werden können, wird seit dem regelmäßig entkalkt. Gereinigt ebenfalls.

In den 5 Jahren hatte ich nie Probleme mit dem Gerät. Gestern Abend lief das Reinigungsprogramm und danach ging noch ein Kaffee problemlos durch. 
Seit heute Morgen fließt allerdings der Kaffee nicht mehr (bzw. je nach Höhe des Auslaufs tröpfchenweise) aus dem Auslauf, sondern hinter dem höhenverstellbaren Auslauf an der konkaven Kunststoffblende herunter. Spülen erfolgt ebenfalls so. Habe nach Recherche hier im Forum durch das Drücken des weißen Einrast-Teils (ich denke ihr wisst, was ich meine ;-)) einen Brühvorgang gestartet und danach gespült. Die Kaffeemenge, die hinter dem Auslauf herunterläuft, ist identisch mit einer normalen Portion Kaffee. Hinten am Drainageventil sieht es so aus, als ob alles soweit funktionieren würde.

Nach ein wenig Recherche hier scheint das (nach meiner laienhaften Einschätzung) eher in Richtung Dichtung am Auslaufventil zu gehen. Möglicherweise ist auch etwas am Auslaufventil verstopft, aber die Fehlfunktion kam sofort und war nicht schleichend. Allerdings wollte ich hier mal die Profis nach einer Einschätzung fragen - lässt sich aus der Beschreibung ableiten, was hier konkret zu tun, bzw. zu wechseln ist?

Darüber hinaus ist die Kiste jetzt auch 5 Jahre alt und soll natürlich weiterhin zuverlässig ihren Dienst tun. Inwiefern macht eine Wartung darüber hinaus (Dichtungswechsel etc.) oder ein vorsorglicher Wechsel einzelner Komponenten, die erfahrungsgemäß in diesem Zeitraum den Geist aufgeben, Sinn? Da ich keine zwei linken Hände habe, traue ich mir das grundsätzlich zu (gibt ja tolle Anleitungen hier), aber will das Gerät natürlich nicht alle 6 Monate aufmachen, da wieder ein Kleinteil kaputt ist. Daher wäre es schön zu wissen, was nach einer so langen Zeit üblicherweise zu tun ist bzw. zeitnah ansteht. Teile würde ich dann entsprechend gleich in einem Satz ordern.

Dann noch eine Frage zum Mahlwerk vs. Sauberkeit. Man hört ja immer wieder Unkenrufe von einigen Besitzern von Maschinen mit herausnehmbarem Mahlwerk, dass sie ja Techniker kennen würden, die an den Jura Maschinen arbeiten und dass man das Mahlwerk eigentlich gar nicht sehen will, weil das ja konstant Dauerschimmel haben soll. Kann mir das aufgrund des Reinigungsprogramms nicht wirklich vorstellen - gibt es da konkrete Erfahrungen, muss man sich das auchmal anschauen oder kann man sich darauf verlassen, dass da alles zuverlässig läuft. Unnötig zerlegen will ich da natürlich auch nichts.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen und sage schonmal vorab vielen Dank :-)

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

zu deinem Problem das der Kaffee jetzt hinter dem Auslauf runter läuft. Da ist der Kaffeeauslauf zu mit Schmodder.
Das mit dem Schimmel im Mahlwerk verwechselst du. Da ist die Brüheinheit gemeint.
Da du ja keine zwei Linken Hände hast würde ich da ein Wartungskit kaufen.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2646.html
Da ist eigentlich alles dabei, samt schlüssel um die Schrauben hinten zu öffnen.

Maschine öffnen, Brüheinheit zerlegen und reinigen. Dann muss die Front ab und der Auslauf zerlegt werden. Den dann unter Fließend Wasser und einem Pinsel oder ähnlichem reinigen oder mal eine weile einweichen.
Anleitungen zum zerlegen der Maschine findest du ja hier. https://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Um die Front abzunehmen musst du oben und unten dann noch je zwei Schrauben entfernen, die Kabel an der Leistungselektronik abziehen und noch den Schlauch für die Heißwasserdüse abnehmen. Dann kann man die Front auf die Seite legen und den Auslauf zerlegen. Dazu müssen noch die ich glaube 6 Schrauben ab. Zwei die den Einlauf halten und 4 die den inneren Deckel halten der dann ausgeklipst werden kann.

Fallls was unklar ist fragen.
Tschüss...

Schlawi
Hallo Schlawi,

Danke für die schnelle & ausführliche Antwort. Ich bestelle das Wartungskit und reinige mal den ausgebauten Auslauf komplett durch. Melde mich dann nochmal, ob erfolgreich ;-)

Danke Dir!
Wollte mich nochmal melden und bedanken :-)

Operation erfolgreich durchgeführt, komplette Reinigung und Revision der Brüheinheit. Und sie ist nun sogar ein wenig leiser als vorher. War positiv überrascht, wie wenig schmutzig die Brüheinheit war, auch keine Spur von Schimmel etc. Nur der Auslauf war wirklich komplett zu.

Ist ein ganz schönes Gefrickel, bis man den Auslauf draußen hat. Aber hat alles geklappt und jetzt ist erstmal wieder Ruhe :-)
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa S95 keine Flüssigkeit aus Auslauf trixdor 6 345 23.04.2025, 21:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 900 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  C60 Kaffee läuft über Hebel pg03 1 299 25.01.2025, 20:07
  Jura Z10 Auslauf Lipper1962 0 306 20.12.2024, 00:31
Letzter Beitrag: Lipper1962
  Kaffee läuft aus Schlauchführung Hans 22 8.596 09.04.2024, 10:31
Letzter Beitrag: Hans
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 7.195 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  ENA3, Kaffee läuft langsamer... Jörn 14 12.331 23.08.2023, 00:32
Letzter Beitrag: AndreaDeVeer
  Jura C5 Kaffee läuft über Matze 1 1.386 10.03.2023, 09:25
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 4.012 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura J90 Kaffee läuft falsch raus Manuel-P 8 5.207 22.12.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Manuel-P

Gehe zu: