• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F90 Fehler 8 nach BG Revision
#1
Hallo Forum,

nachdem ich die Brühgruppe revidiert und alles wieder zusammengebaut habe, fährt die BG, nach dem Einschalten, ein Stück nach unten, dann nach oben und versucht anschließend noch dreimal weiter nach oben zu fahren um dann, wenn alles schön festsitzt, einen Fehler 8 anzuzeigen.

Was könnte diesen Fehler auslösen?

Die Schrauben habe ich kontrolliert, sitzen alle richtig.

Danke für Eure Hilfe.
  Zitieren
#2
Hattest du die Motorkabel weg (verpolt?)? Normalerweise fährt die Brühgruppe zuerst nach oben. Ansonsten mal Encoder, Stecker und Kabel Encoder-Logik prüfen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

die Motorkabel habe ich nicht angetastet, die Stecker sitzen alle und die Kontakte sind blitzblank.
Sonst noch eine Idee?

Danke.
  Zitieren
#4
Schraube unten am Drainageventil ist drin? Ganz oben an der Führung dürfen keine drin sein.
Ist es vor dem Revidieren auch schon aufgetreten oder erst seit dem die Brühgruppe Revidiert ist?
Vor dem Einbau hat sich die Brühgruppe leicht durchdrehen lassen?
Ansonsten mal ein kleines Video machen, damit man mehr sieht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo Schlawi,

die Schrauben sitzen da wo Sie sein sollen. Ich habe, bevor ich das Thema eröffnet habe, das Forum durchsucht und das scheint der häufigste Auslöser des Problems zu sein bei mir leider nicht.
Der Fehler ist vor dem Revidieren gelegentlich aufgetreten, meist nach dem morgendlichen Einschalten. Durch Aus- und wieder Einschalten war die Maschine aber wieder einsatzbereit.
Vor dem Revidieren konnte man die Brühgruppe, von Hand, nur schwer bewegen, danach lief Sie wie Butter.
Ich werde Morgen mal ein Video machen und hochladen.
  Zitieren
#6
Wenn die brühgruppe vorher schwergängig war, würde ich auch die Motoraufhängung/Befestigung prüfen. Eventuell ist da etwas gebrochen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#7
So, hat etwas länger gedauert da mein Kameramann gestern frei hatte Wink

Witzigerweise hat sich die Brühgruppe, heute, ihren kurzen Weg nach unten erspart und ist gleich nach oben gerauscht.

Das Video ist hier: http://it-corner.biz/intern/Jura.mp4 zu finden. 

@Jurist
Die Motorbefestigung ist in Ordnung.
  Zitieren
#8
Auf der Motorwelle sitzt der Encoder der allerdings sehr selten defekt ist. Wenn alle Kabel wirklich einwandfreie Kontakte haben, die Kabel "end to end" durchgemessen wurden, könnte es dieser sein. Manchmal sind die Kontakte IM STECKER vergammelt!

Hast du die Möglichkeit diesen von einer anderen Maschine zu testen? Hat die Maschine schon sehr viele Bezüge?

Das Video kann ich nicht öffnen...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#9
Hallo Jurist,

das Video habe ich jetzt auch auf Youtube hochgeladen: https://youtu.be/41047pf0_8Q
Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind OK, auch die Kontakte in den Steckern sind sauber.
Die Maschine hat etwas mehr als 10.100 Bezüge. Leider habe ich keine andere Maschine zum testen, kann man den Encoder sonst wie prüfen?
  Zitieren
#10
Musst du wohl mal einen anderen Encoder in die Maschine hängen. Und dann hoffen das es an ihm liegt. Wie Jurist schon schrieb, die gehen selten kaputt. Ich hatte bisher noch keinen der defekt war.
Wenn du das Kabel am Encoder abziehst und einschaltest, macht die Maschine dann das selbe wie mit Kabel?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Ich habe auch noch einen herumliegen..

Dist du sicher dass die Zahnstange des unteren Kolbenbodens wirklich fest ist, nicht etwas lose sitzt? Ich hatte genau das einmal gehabt und habe ziemlich lange gesucht. Schlawi kennt den Fall.

Ansonsten wie beschrieben testen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#12
So, habe jetzt von einem Kumpel die F9 hier, der ist für ne Woche nicht zuhause, werde morgen die Maschine soweit wieder zusammensetzen und mal den Encoder tauschen.

@Jurist
Die Zahnstange des unteren Kolbenbodens? Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
  Zitieren
#13
Wenn die Brühgruppe zerlegt ist, hast du zwei Kolben. Den oberen langen und einen kurzen der unten im Getrieberahmen sitzt. Dieser muss beim zusammensetzen der Brühgruppe zusammengedrückt eingebaut werden. Dieses Teil hat eine Zahnstange aus Kunststoff. Manchmal bricht diese Zahnstange aus dem Kolbenboden heraus und muss mittels eines Lötkolbens wieder zusammengeschweißt werden. Ich hatte mal einen Fall wo dieses Zahnstange zwar optisch im Kolbenboden fest war, sich aber im Betrieb der Maschine aus dem Kolbenboden herausgezogen hat. Das führte genau zu den gleichen Symptomen wie bei deiner Maschine, d.h. Sie stoppte nicht mehr in der Endposition! Also mal daran wackeln und ziehen ob OK... Right?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#14
Jetzt ich verstehen Wink
Aber das ist es nicht. Ich habe die Maschine mal ohne Encoder gestartet, da fährt die Brühgruppe erst ein kleines Stück hoch und rauscht, nach einer kurzen Pause, ganz nach oben. Mit dem Encoder der F9, gleiches Spiel wie am Anfang.
Jetzt habe ich, aus Verzweiflung, die Brühgruppe der F90 in die F9 geschraubt und siehe da, alles läuft wie es soll.
Die Brühgruppe aus der F9 in die F90 gebaut, nix geht. Auch die schießt nach oben und die Maschine geht in den Fehler 8.
  Zitieren
#15
Dann bleibt eigentlich nur noch Kabel vom Encoder <-> Steuerung oder Steuerung selber übrig.
Schaue dir den Stecker noch mal ganz genau an der auf den Encoder kommt. Da hat es mich auch schon erwischt.
Das sieht man fast nicht wenn er innen abgefault ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Das hatte ich bereits schon beschrieben. Da es sich um sehr dünne Kabel handelt unbedingt einmal durchmessen und zwar komplett end to end, entweder mit einem Ohmmeter oder einer Taschenlampen Batterie und Lampe. Die Kabel dabei bewegen!, den vergammelten Stecker erwähnen wir beide nicht ohne Grund...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#17
Da ich die Leitung schon, end to end, durchgemessen hatte war ich mir ziemlich sicher dass die OK ist. Habe mir zur Sicherheit eine eigene gebastelt aber das Problem lies sich damit auch nicht lösen. Es müsste also tatsächlich die Steuerungselektronik sein, gibt es davon, irgendwo, einen Schaltplan?
  Zitieren
#18
Einen Schaltplan gibt es wohl nicht. Ich empfehle dir eine pauschal Reparatur da die Kosten für das Ersatzteil weitaus höher sind. Außerdem kannst du das Logikboard nur beim Jura Kundendienst einbauen lassen da es als Ersatzteil nicht erhältlich ist. Ein Fall für BND...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#19
Oder direkt Jura. Wir leiten Geräte mit Elektronikschäden auch direkt an Jura weiter, aufgrund der Elektronikgarantie :-P.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20
Gut zu wissen, das spart Porto! Sehr kundenfreundlicher Hinweis!
Gruß
Jurist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa F8 - Fehler 8 nach Wartung Torstene 15 1.749 15.11.2023, 23:56
Letzter Beitrag: Torstene
  Jura C70 Fehler E8 Mooky 2 642 11.07.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa F7 - Fehler 8 FSculla 12 7.861 01.03.2022, 14:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa J7 / Revision Drainageventil und ein Teil übrig ;-) Kissenzerwühler 3 3.367 07.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 17.237 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Jura Impressa E50-Trester sehr nass bis flüssig trotz Revision heicoruediger 8 17.836 05.05.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldung nach BG-Revision und Mahlwerktausch Tangor71 3 6.207 26.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura J85 Fehler nach Reinigung Melisa 6 11.518 22.07.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Melisa
  Störung 8 nach Revision nero 2 5.473 16.05.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Störung 8 nach Revision der Brüheinheit Sebastian46 16 29.667 22.02.2017, 10:11
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: