• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag
#1
Question 
Hallo,
ich bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben eine Impressa Ultra, die sicher schon mehr als 20 Jahre alt ist. Obwohl die Brühgruppe frisch gewartet ist, d. h. gereinigt, alle Dichtungen erneuert, nur die roten, runden O-Ringe sind verbaut, Drainageventil revidiert etc., und sich von Hand leicht bewegen läßt, dauert es ca. 5-6 Bezüge bis sie erneut blockiert. Blockiert bedeutet, dass das große Zahnrad am unteren Anschlag zu weit nach unten fährt. Ich habe noch eine Ersatzbrühgruppe. Mit der passiert das gleiche. Neben der Wartung der Brühgruppe selbst habe ich auch schon den Encoder getauscht. Ergänzung: Die Innenkontur des Mitnehmers im Encoder zeigte Verschleiß.

Was ich nicht verstehe, die Brühgruppe läßt sich für ca. 5 Tassen Kaffee nutzen. Dann tritt wieder dieser Fehler auf. Somit scheint erst einmal elektrisch und mechanisch alles in Ordnung zu sein.

Ich frage mich, ob das Anlernen der Elektronik, also die Anzahl der Umdrehungen, die mit Hilfe des Encoders bstimmt werden, in einem Speicher des Logikprints abgespeichert wird und dieser Baustein ggf. nicht mehr in der Lage ist, die Speicherung und den Abruf korrekt zu unterstützen. Kurz, ob ein ev. vorhandener Speicherbaustein ev. defekt ist.

Kann das sein? Welche Erfahrungen oder Ideen habt ihr?

Ergänzung: Eigentlich tritt das Problem immer dann auf, wenn die Maschine ausgeschaltet wird und dann als einer der letzten Schritte das Spülen läuft. Dabei fährt dann das große, weiße Zahnrad komplett nach unten auf Block, wo es so festklemmt, dass der Motor es nicht mehr weiter bewegen kann.

Zuvor konnte ich drei Tassen Kaffee rauslassen. Und wenn ich die Brühgruppe ausbaue, sie in die Grundstellung bringe und anschließend alles wieder zusammenbaue, geht das Spiel von vorne los.

Wie läßt sich das erklären?

Danke vorab und Grüße
  Zitieren
#2
Hallo in die Runde,

hat wirklich niemand eine Idee dazu?

VG
  Zitieren
#3
Hi, wenn du einen Kaffee beziehst, ist Pulver in der Brüheinheit, daher fährt die Brüheinheit nicht ganz so weit nach unten.
Was ist bei der Einschaltspülung, wenn die Maschine kalt ist, hast du da den Fehler auch?
Kann sein das die Logik einen Fehler hat. Hatte mal vor kurzem an einer Revidierten das sie sich nach ein paar Bezügen oben fest fuhr. Da lag es definitiv an der Brüheinheit.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
(13.08.2023, 15:09)Schlawi schrieb: Hi, wenn du einen Kaffee beziehst, ist Pulver in der Brüheinheit, daher fährt die Brüheinheit nicht ganz so weit nach unten.
Was ist bei der Einschaltspülung, wenn die Maschine kalt ist, hast du da den Fehler auch?
Kann sein das die Logik einen Fehler hat.  Hatte mal vor kurzem an einer Revidierten das sie sich nach ein paar Bezügen oben fest fuhr. Da lag es definitiv an der Brüheinheit.

Hi,

die Einschaltspülung läuft ohne Probleme. Die nächsten 3-5 Kaffeebezüge gehen auch ohne Probleme.

Wie ja schon geschrieben, tritt das Festfahren am unteren Anschlag immer dann auf, wenn ich die Maschine ausschalte also bei der "Ausschaltspülung".

Nachdem dann die Brühgruppe ausgebaut, wieder gangbar gemacht (einfach nur das große Zahnrad bewegen), in die Grundstellung gebracht und erneut eingebaut wurde, geht das Spiel von vorne los.

Die üblichen Verdächtigen beim Fehler 8 habe ich alle schon mehrfach abgeprüft, also korrekte Verschraubung, Grundstellung, Sperrklinken, Schmierung, Kolbenringe, Decoder, Verkabelung, Steckkontakte etc.
  Zitieren
#5
Du kannst mal noch den Stecker am Encoder prüfen ob ein Pin evtl. Oxidiert ist. Das dann daher nicht alle Impulse korrekt übermittelt werden.
Die Werte sind fest in der Steuerung hinterlegt. Der Encoder erkennt den oberen Punkt, wenn es nicht mehr weiter geht. Beim unteren vermutlich genauso. Daraus ergibt sich dann der Weg, den die Brüheinheit fährt. Wenn die Brüheinheit sich unten festfährt versucht der Motor auch nicht mehr nach oben zu fahren?

Ansonsten tippe ich auf Steuerung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C5 Brüheinheit blockiert raihead 7 4.442 13.04.2022, 15:34
Letzter Beitrag: raihead
  S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen Felixenzen 3 2.668 22.03.2022, 10:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.439 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.677 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool XS9 trifft beim Spülen neben die Löcher rendl 4 4.798 10.06.2020, 18:53
Letzter Beitrag: rendl
  Impressa C5 mit komischen Geräuschen beim Spülen Marc.Neumann 2 6.008 29.06.2018, 13:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S7 - Abschalten nach System leeren heiko65 1 5.441 09.03.2016, 22:10
Letzter Beitrag: heiko65
Sad Impressa S75 Probleme beim Spülen Rasenfee 5 13.193 01.09.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ENA 7 quält sich beim Spülen Massimozampieri 5 15.215 24.08.2015, 13:37
Letzter Beitrag: Massimozampieri
  Stimmt die Reihenfolge beim Spülen? michael l. 1 4.994 16.09.2014, 22:00
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: